Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung

Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTA1LTEyLXVtLTIyLjQxLjQxLnBuZw.png
Shimano hat ein Patent erteilt bekommen, in dem es darum geht, über künstliche Intelligenz den Verschleiß von Bike-Komponenten zu bestimmen. Wie das funktioniert und was es für den Nutzer bedeuten könnte, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Künstliche Intelligenz am Fahrrad: Shimano patentiert System zur Verschleiß-Erkennung
 
Da ist aber nichtmal ein ML-Modell dahinter, sondern einfach nur ein Zähler. :lol:
Ich will darauf raus, dass der Hersteller bitte weiter schön mechanische Sollbruchstellen einbauen soll, wenn er meint, dass er mich mehr schröpfen muss als nötig.
Ich will nicht noch Teile, die darauf programmiert sind, mich zu verar***en.
 
Naja, ich würde es so formulieren, ich will nichts elektrisches am Rad was mit dem eigentlichen fahren zu tun hat! Egal ob Schaltung, E-Bike, oder "unnötige" Sensoren. Gegen einen Radcomputer mit Navi habe ich nichts und auch wenn jemand seine Trittfrequenz und sonst noch was messen will okay. Aber wenn der Akku leer geht weil ich vergesse ihn zu laden oder sonst was, will ich trotzdem ungehindert weiter meine Trails fahren können.
genau das.
ne mann, ich hasse es wenn mir mitten unterm fahren der akku von der aheadkappe leergeht :mad:
 
Das ist bereits Gegenwart. :winken:
Ja, sicher. Heute morgen vergessen das Wischwasser aufzufüllen und schon sagt er mir das. Finde ich ganz gut.
Wehe ich vergesse Harnstoff aufzufüllen, er hat keinen mehr und ich mache den Motor aus. Dann kann ich zu Fuß nach Hause laufen. Finde ich nicht gut. Warum das so ist, verstehe ich schon.
Solange es Sinn macht und mich nicht entmündigt, gut, sobald ich das jedoch merke, nicht gut.
Leider ist das jedoch bereits sehr weit fortgeschritten und man kann nichts dagegen tun.
 
Ich will darauf raus, dass der Hersteller bitte weiter schön mechanische Sollbruchstellen einbauen soll, wenn er meint, dass er mich mehr schröpfen muss als nötig.
Ich will nicht noch Teile, die darauf programmiert sind, mich zu verar***en.
Das dient doch alles nur der Aufwertung und Optimierung deiner Benutzererfahrung. :o

War da nicht neulich erst eine Meldung von einem freidrehenden CEO, der über die Zukunft des intelligenten Fahrrades schwadroniert hat, das vollautomatisiert auf dem Trail schon das nächstgelegene Airbnb buchen sollte?
 
Ja, sicher. Heute morgen vergessen das Wischwasser aufzufüllen und schon sagt er mir das. Finde ich ganz gut.
Wehe ich vergesse Harnstoff aufzufüllen, er hat keinen mehr und ich mache den Motor aus. Dann kann ich zu Fuß nach Hause laufen. Finde ich nicht gut. Warum das so ist, verstehe ich schon.
Solange es Sinn macht und mich nicht entmündigt, gut, sobald ich das jedoch merke, nicht gut.
Leider ist das jedoch bereits sehr weit fortgeschritten und man kann nichts dagegen tun.

Das ist absolut kein Grund Panik zu schieben. Früher gab es Regelwerke, die für viele Anwendungsfälle schon ganz gut funktionierten. Heute gibt es eben ML-Modelle. Das was ein Regelwerk zu 80% richtig macht, macht ein ML-Modell vielleicht zu 95% richtig.
Und es ist wie bei so vielem. Die Frage ist für was man so was einsetzt. Es gibt unendlich viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Machine Learning.
Und ehrlich, wer vergisst denn Harnstoff aufzufüllen? Da hat man ja ewig Zeit für nach Warnung. Aber mit künstlicher Intelligenz, wie hier beschrieben, hat das überhaupt nichts zu tun. Genauso was das Wischwasser angeht.
 
Find das grundsätzlich interessant das man mit den erzeugten Daten (GPS, Gewicht, Geschwindigkeit, Erschütterungen) darauf schließen kann wann bsp einer Lager verschließen ist (gibt ja in der der Industrie schon länger). Denke die meisten selbstschraubenden Biker werden das noch nicht wollen aber bei (E-)Bike Leasing und Kaufpreisen von 13.000 Euro oder evt auch im E-Motorrad findet das bestimmt Anwendung. Bei E-Motor, E-Schaltung und E-Sattelstütze kommts auf ein paar mehr E's nicht an.
 
Das ist doch weniger für den Otto Normaluser gedacht.

Verleihräder, Leasing, Flotten. Am besten E-Bike.
Wenn das Rad wieder an der Ladestazion hängt, wird der Zustand an den Service gesendet. Der muß somit nicht regelmäßig nach den Bremsen der ganzen Leihräder schauen, sondern ganz geziehlt vor Ort den Service erledigen.
Das wird mit Sicherheit in mehreren Ausbaustufen passieren. Zuerst Luftdruck und Bremsverschleiß, Funktion der Beleuchtung. Dann später Federung, Kette usw.
Usw.
 
So langsam fehlen mir angesichts des Schwachsinns, der produziert wird, wirklich die Worte :confused:
 
Für uns passionierte Biker, die sich täglich minimum 30 Minuten auf Seiten wie dieser, Pinkbike, vitalmtb etc rumtreiben ist das unnötig. Für viele normale Radfahrer aber wird das in Zukunft wichtig sein. Ich habe genug Bekannte, die schon damit überfordert sind, die Reifen aufzupumpen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein Krampf. Elektronischer Rotz, der einem sagt, wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind, anhand von irgendwelchen Berechnungen mit Daten, die vielleicht etwas mit der Realität zu tun haben können, es aber nicht unbedingt tun.
Beispiel: An meinem Garmin Edge 820 gebe ich mein Körpergewicht ein. Das habe ich vor 2 Jahren das letzte Mal gemacht. Inzwischen bin ich 5 Kilo Fetter geworden. Folglich? Stimmen die Daten nicht mehr.
Dann müsste man auch die Witterung betrachten. Aber die reelle, nicht jene, welche die Meteorologen sehen. Denn die können nie jeden Quadratmeter 100% abdecken. D. h. es kann einmal mehr geregnet haben, als die künstliche "Intelligenz" annimmt. Und so weiter.
Da haben ein paar "Wissenschaftler" in den Autowerkstätten rumgenast und sind dann komplett ausgerastet. Aber an meine Bikes kommt mir solcher Schrott sicher nicht. Ich schaffe es noch, ab und an die Kettenlehre zu benutzen und auch die Bremsbelagstärke zu sehen. Und wenn ich das nicht mehr schaffe ist es eh besser, wenn ich zu hause bleibe und mich fett fresse...
 
Zurück
Oben Unten