KUMMERKASTEN

warst du auch im untergeschoss ? da soll das wasser gestanden haben ?

Da war nichts, ich meine von einem Verkäufer gehört zu haben der Wasserschaden wäre im Lager gewesen.

Im übrigen war es wieder eine zwielichter Besuch. In der Zubehörabteilung bin ich sehr gut bedient worden, aber im Bekleidungsbereich wird einem selbst wenn man fragt nicht geholfen. So bin ich zwar mit einer Pumpe aber ohne Kleidung aus dem Laden raus. Tja jetzt verdient halt ein anderer Geld an mir.
Meine Geduld mit Megastore ist nun zu Ende, ich werde jetzt mein Glück bei den kleinen Läden versuchen.
 
Bei mir am Windows-Notebook sieht es ebenfalls falsch (wie bei dir) aus :)
Hallo mtintel,
hallo Monsterwade,
vielen Dank für den Hinweis! Ihr habt eine "under construction" Seite gefunden =) In Kürze werden die entsprechenden Bikes als Fotomodelle hier sein, dann muss Pacman seinen Platz räumen für ein paar schicke Swoops... Bis dahin bleibt die Seite ein klasse Zeitvertreib für Retro-Gamer...
Viele Grüße, Florian K.
 
....guten tag,
vielleicht steht ja meine antwort schon hier,aber....
ich wollte meine kurbel tauschen,fahre eine 24er welle wie sie shimano benutzt und wollte fragen,
ob ich eine 30er welle(sram)in einen 2010 zr-racerahmen bekomme?
also tretlagerwechsel inklusive????
damk euch schon mal im voraus,
gruß ralph
 
Es gibt hier ein eigenes Unterforum Schaltung/Antrieb. Da kann man sich durch querlesen über die unterschiedlichen Bauformen von Kurbeln, Innenlagern schlau machen. SRAM hat auch 24 mm Kurbeln, genannt GPX. Bei Pressfit Tretlagern kann man 30 mm oder 24 mm Kurbeln einbauen.
 
So, mir sind grad beim Überprüfen-wollen der Drehmomente an meinem Slide 150 von 2014 die oberen Lager am Hinterbau entgegengekommen. Find ich schon ziemlich uncool nach ca. 10 Monaten. Ist das normal so?
no_pascontent11.gif


Ich hoffe mal, die Aufnahmen am Rahmen sind nicht allzu sehr ausgeschlagen, sodass man da noch neue Lager reinbekommt. Ist aber eigentlich nur ganz außen.



Das sollten die hier sein, oder? Hatte ich in dem Slide-Thread mal gefunden.
688 2RS bzw. 628/8-2RS1
(4 x Kettenstrebe/Horstlink, 2 x Sitzstrebe/Wippe)
http://www.kugellager-direkt.de/628-8-2rs1.html

Jetzt hoffe ich mal, dass der Service-Partner hier das morgen gleich machen kann.
 
Steht jetzt beim Servicepartner, mal schauen wie lang der dafür braucht.

Bin inzwischen auch am Wühlen wegen Lagern und Einpresswerkzeug. @Derivator22 die von dir sehen aber eher nach Noname aus oder? Die SKF/INA/FAG Dinger kosten sonst so 8-12€ pro Stück. Und selbst die soll man wohl nochmal öffnen und das Fett ersetzen, weil sie für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, und deswegen weniger Fett drin ist. das ansonsten rausgeschleudert werden würde. Beim Fahrrad ist aber gerade das nicht der Fall, sondern dafür erhöhter Schmutzschutz -> mehr Fett.
 
Packung Galli: 2,99€; Öffnen und einschmieren: 30 Sekunden pro Lager, zumal das bei allen anderen auch anfiele.
MMn sehen die Lager gut aus (habe sie hier).
Ich mag nicht beurteilen, inwiefern namhafte Hersteller einen Qualitätsvorsprung liefern, allerdings sehen die bestellten top aus.
 
So, laut eigener Aussage war das eine Sache von 15 Minuten.
Gottseidank hab ich das wohl noch rechtzeitig entdeckt, dass nichts größeres kaputt gegangen ist. Trotzdem, 10 Monate... :rolleyes:

@Derivator22
In den ganzen Threads, die ich mir jetzt halt durchgelesen habe, werden halt größtenteils die Markenlager empfohlen. Es gibt natürlich auch (seltener) die gegenteilige Meinung, billige Lager kaufen, und dafür dann regelmäßig und oft wechseln.

Wie machst du denn die alten Lager raus und die neuen rein? Hast du dir ein Einpresswerkzeug wie das von RRP geholt (60 + 2*25€
no_dry.gif
), oder dir was selbst gebastelt?
 
Du kannst Dir mit einer Gewindestange mit Mutter und Unterlegscheibe zusammen mit einer Stecknuß etwas basteln...
 
...oder einfach in einen vernüftigen Bike-Shop gehen und dort machen lassen.
Ist glaube ich günstiger als Werkzeug und diverse Adapter für diverse Lagergrößen (>100€)...
Die Lösung mit Gewindestange ist ja auch i.O., aber beim Einpressen der neuen Lager muss man schon aufpassen damit diese nicht zerstört werden!
 
Günstiger sicherlich, die beiden Lager mit Einbau haben mich heute gerade mal 12,50€ gekostet, aber es geht eher um die Zeitkomponente.
Eigentlich wollte ich heute ja fahren, das war dann leider nicht mehr drin. Er hat das auf den letzten Drücker noch fertig gemacht, ansonsten wäre auch morgen ins Wasser gefallen.

Es kommt halt darauf an, wieviel einem diese Unabhängigkeit wert ist. Und da wird das schon wieder attraktiver.
 
Was soll eigentlich die ganze nachfetterei bringen. In den Lagern ist genau soviel Fett wie für eine ordentliche Funkion nötig ist.
Die Lager sind für eine andere Anwendung gefettet, für Drehzahl und ganze Umdrehungen.
Beim Bike müssen die Lager ja nur kleine Bewegungen machen also kann man sie mit Fett vollmachen , erhöht die Schmierung und hält durch das Fett z.B Wasser länger fern....
Beim Bike erhöht die Fettpackung auf jedenfall die Lebensdauer....
 
Was soll eigentlich die ganze nachfetterei bringen. In den Lagern ist genau soviel Fett wie für eine ordentliche Funkion nötig ist.

Nicht ganz, die Lager drehen sich im Bike nicht um 360° sondern nur ein klein wenig hin und her, immer wieder auf der gleichen Stelle. Somit verteilt sich das Fett nicht gleichmäßig. Als Konsequenz werden die Kugeln nicht vernünftig gefettet. Es dringt Feuchtigkeit ein und die Lager rosten. Wenn die Lager aber vollgefüllt sind mit Fett wird genau dieser Prozeß gestoppt / verlangsamt.
 
Ich frag einfach ma , ob du das iwi belegen kannst mit dem Fett? So ganz 100% leuchtet mir das gerade net ein,das vorhandene Fett verteilt sich ja so oder so, andernfalls beengt das zu viele Fett ja die Kugeln , oder ? :D
 
Auf gehts in die 2. Runde!
Gerade mal 14 Tage bzw. 5 Ausfahrten haben die neuen Lager gehalten, jetzt siehts so aus:


Genau so sahs auch beim ersten Mal aus, außer dass ich da sogar schon die Kugeln erkennen konnte. Aufgeschraubt hab ichs jetzt noch nicht, aber das Ding ist klar hinüber. Der Schraubenkopf wird wieder nur noch vom Rahmen gehalten.

@BODOPROBST, @Radon-Bikes
Da ein Lager wohl kaum nach 14 Tagen den Verschleißungstod stirbt, vermute ich, dass hier ein größeres Problem vorliegt. Hinterbau verzogen? Passform von Wippe/Hinterbau nicht 100%, sodass die Lager nicht ohne Spannung montiert werden können? Lager nicht plan einpressbar?

Morgen bringe ich das Rad wieder zum Servicepartner, der kann dann hoffentlich feststellen, ob hier etwas tiefer greifendes ist. Die Garantie sollte das nach unter einem Jahr ja noch abdecken...
no_grr.gif


(PS: Die Reverb kriegt ihr diesen Monat auch wieder zurück, die sinkt inzwischen 5-10mm ein beim Draufsetzen. Aufpumpen auf 250PSI hat daran auch nix geändert.)


Ganz interessant zu dem Thema dürfte wohl auch dieser Dauertest hier gewesen sein. Der bezieht sich zwar auf das Slide 160 9.0, aber die Lager sehen verdächtig ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauertest ? 2600km ? Das reisst manch einer in drei Monaten runter. Lächerlich was die Bikebravos da schreiben,noch lächerlicher der Zustand der Räder nach dieser lächerlichen Laufleistung !

Aber wie ich schon oft geschrieben hab:wird seitens der Hersteller lieber am nächsten 29er-1x11-superleicht-elektroschaltungsgerödel-FAT-Enduroe-WhipIt-Bike gefeilt statt dem Kunden mal ne anständige haltbare Qualität zu liefern. So lässt sich aber ja kein Geld verdienen.
 
Zurück
Oben Unten