KUMMERKASTEN

Hallo liebes Radon Team,
letztes Jahr hab ich für eine Verwandte das Radon TCS 6.0 Disc im Megastore gekauft. Weil ich nicht darauf geachtet hatte ist mir zunächst nichts aufgefallen..aber die Bremsleitung der Hinterradbremse scheint eindeutig zu kurz zu sein. Ich habe zur Illustration mal zwei Bilder angefügt. Die Leitung wirft keine Schlaufen oder hängt sonstwo fest. Das Rad ist schon vor mehr als einem halben Jahr gekauft worden, aber ich empfinde das schon als eindeutig nicht von der Benutzering verursachten Mangel. Was nun? Muss ich beim Megastore vorstellig werden? Einbauen einer Leitung und Entlüften könnte ich ggfs. selbst machen..
20140519_172341.jpg
 

Anhänge

  • 20140519_172341.jpg
    20140519_172341.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20140519_172350.jpg
    20140519_172350.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@ 70rm3n7:
Es ist uns kein Problem mit dem Antrieb des Slide 150 E1 bekannt, es scheint in deinem Fall irgendwie an der Einstellung des Umwerfers zu liegen. Nachdem unsere Werkstatt den Umwerfer am Samstag eingestellt hat, lief es ja zunächst. Ist in der Zwischenzeit etwas verändert worden? Hast du die Möglichkeit, noch einmal in Bonn vorbei zu kommen?

RADON Team

@Radon-Bikes Nein, ich habe nichts verstellt! Das kann ich machen, kann allerdings nicht sagen wann genau, da die Strecke bis nach Bonn nicht gerade kurz ist! Kann das denn, was hier andere User gesagt haben, an der höhe des Umwerfers liegen?
 
Hallo liebes Radon Team,
letztes Jahr hab ich für eine Verwandte das Radon TCS 6.0 Disc im Megastore gekauft. Weil ich nicht darauf geachtet hatte ist mir zunächst nichts aufgefallen..aber die Bremsleitung der Hinterradbremse scheint eindeutig zu kurz zu sein. Ich habe zur Illustration mal zwei Bilder angefügt. Die Leitung wirft keine Schlaufen oder hängt sonstwo fest. Das Rad ist schon vor mehr als einem halben Jahr gekauft worden, aber ich empfinde das schon als eindeutig nicht von der Benutzering verursachten Mangel. Was nun? Muss ich beim Megastore vorstellig werden? Einbauen einer Leitung und Entlüften könnte ich ggfs. selbst machen..
Anhang anzeigen 294012
 
Sieh dir bitte mal die Zugverlegung an und achte mal darauf, dass der Lenker nicht richtig in der Vorbauklemmung sitzt….Ist der Lenker oder Vorbau ausgetauscht worden?
Komm am besten mal vorbei.
Bildschirmfoto 2014-05-20 um 09.39.10.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-20 um 09.39.10.png
    Bildschirmfoto 2014-05-20 um 09.39.10.png
    602,8 KB · Aufrufe: 69
Vorbau: Humpert Swell Eco Adjust

Da fand wohl beim ablängen der Leitung die maximal mögliche Stellung des Vorbaus keine Berücksichtigung.
Steht der weiter Richtung waagerecht, siehts bestimmt "entspannter" aus.
 
Hallo liebes Radon-Team,

wir haben in 09/13 zwei Bikes direkt bei im Laden bei euch gekauft (ist ja um die Ecke). Ein Slide 125 Diva und ein Slide 140 7.0.

Am Slide 125 war der Umwerferzug am Unterrohr falsch verlegt und wir registrieren ein sporadisch Knacken, das wir nicht lokalisieren können. Es kommt beim pedalieren gefühlt von der Vorderachse???? Sobald nicht mehr pedaliert wird verschwindet das knacken. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Den Umwerferzug habe ich selber neu verlegt.

Mit dem Slide 140 bin ich beinahe wunschlos glücklich. Nachdem ich die alberne elixir 3 gegen eine x0 Trail getauscht habe und das Cockpit angepasst wurde (Race Face Atlas in Blau passt hervorragend) stehe ich vor meiner einzigen Baustelle immer noch sehr ratlos. Der Dämpfer (Fox Float CTD BV (BV-Tune 225, Rebound-Tune L, Velocity Tune M) lässt sich einfach nicht vernünftig einstellen. Der Dämpfer rauscht selbst bei kleinen Drops (30cm) direkt durch. Nunmehr bin ich bei 220psi, was bedeutet, dass der Dämpfer zwar weniger schnell durchrauscht aber eben auch total hart ist. Habt Ihr hier noch Erfahrungswerte? Was könnte ich noch probieren? Ist aus diesem Grund am Slide 140 7.0 2014 der Rock Shox-Dämpfer verbaut?

Viele Grüße
 
Also an den Pedalen liegt das Knacken nicht. Noch jemand eine Idee?
Ich würde gerne mal alle möglichen Schraubenverbindungen nach ziehen, weiß aber leider die ganzen Drehmomente nicht.
Eine Übersicht wäre schon praktisch.
 
Hallo liebes Radon-Team,

wir haben in 09/13 zwei Bikes direkt bei im Laden bei euch gekauft (ist ja um die Ecke). Ein Slide 125 Diva und ein Slide 140 7.0.

Am Slide 125 war der Umwerferzug am Unterrohr falsch verlegt und wir registrieren ein sporadisch Knacken, das wir nicht lokalisieren können. Es kommt beim pedalieren gefühlt von der Vorderachse???? Sobald nicht mehr pedaliert wird verschwindet das knacken. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Den Umwerferzug habe ich selber neu verlegt.

Mit dem Slide 140 bin ich beinahe wunschlos glücklich. Nachdem ich die alberne elixir 3 gegen eine x0 Trail getauscht habe und das Cockpit angepasst wurde (Race Face Atlas in Blau passt hervorragend) stehe ich vor meiner einzigen Baustelle immer noch sehr ratlos. Der Dämpfer (Fox Float CTD BV (BV-Tune 225, Rebound-Tune L, Velocity Tune M) lässt sich einfach nicht vernünftig einstellen. Der Dämpfer rauscht selbst bei kleinen Drops (30cm) direkt durch. Nunmehr bin ich bei 220psi, was bedeutet, dass der Dämpfer zwar weniger schnell durchrauscht aber eben auch total hart ist. Habt Ihr hier noch Erfahrungswerte? Was könnte ich noch probieren? Ist aus diesem Grund am Slide 140 7.0 2014 der Rock Shox-Dämpfer verbaut?

Viele Grüße
Hallo r3ddi, ich habe mit Bodo Rücksprache gehalten, und Dein Problem hört sich nach einem Defekt an. Fox hatte wohl mit der 13er Baureihe in manchen Dämpfern Probleme. Ich würde direkt zu Fox gehen und Dein Problem schildern. Da kann Dir hoffentlich geholfen werden.

Und wegen Deinem Knacken, kann es sein, dass es aus dem Tretlager-Bereich kommt? Da könntest Du höchstens mal die Kettenblätter nachziehen bzw. überprüfen, sonst komm doch einfach mal vorbei.

Viele Grüße, Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank vorab für deine schnelle Antwort. Das Nachziehen der Kettenblätter werde ich testen.

Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber ich denke, dass es eure Aufgabe ist, einen evtl. defekten Dämpfer bei Fox zu reklamieren. Damit mir möglichst schnell geholfen wird, habe ich Fox dennoch bereits kontaktiert. Ich möchte am 07.06. mit dem Rad in den Urlaub fahren und befürchte, dass ich ohne Dämpfer dastehe!!!

Gruß, Philip
 
Also an den Pedalen liegt das Knacken nicht. Noch jemand eine Idee?
Ich würde gerne mal alle möglichen Schraubenverbindungen nach ziehen, weiß aber leider die ganzen Drehmomente nicht.
Eine Übersicht wäre schon praktisch.
Könnte auch an zuviel Schraubenkleber auf den Schrauben der Dämpferaufnahme liegen. Kiekste hier.
Gab mal im Slide-Fred Angaben zu den Drehmomenten beim Slide 150 E1.
Die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment zu prüfen, ist immer eine gute Idee.
Gruß 78
 
Sieh dir bitte mal die Zugverlegung an und achte mal darauf, dass der Lenker nicht richtig in der Vorbauklemmung sitzt….Ist der Lenker oder Vorbau ausgetauscht worden?
Komm am besten mal vorbei.
Anhang anzeigen 294212
Danke für die Antwort. Der Lenker/Vorbau wurde weder verstellt noch getauscht. Jetzt fällt mir auch auf, dass der Lenker scheinbar zu weit auf der (in Blickrichtung des Bildes) rechten Seite sitzt. Weiter nach links konnte der Monteur scheinbar nicht, weil dann ja die Bremsleitung unter Spannung steht. Ich komme mit dem Rad mal die Tage vorbei.
 
Wird es vom ZR Lady 5.0 und 7.0 noch kleinere Rahmengrößen geben? Aktuell sind beide Räder schon seit längerem nur noch in 19" erhätlich.
Meine Freundin bräuchte aber eher 16-17".
Hätten wir mal besser Anfang März bei der Saisoneröffnung das Rad gekauft. Leider wollte man um 17:00 verständlicherweise das Rad nicht mehr aufbauen und uns mitgeben. Aufgrund der weiten Anfahrt ist sie dann damals leer ausgegangen :(
 
Hallo Senecca,
leider sind die kleinen RH beim ZR Lady 5.0 und 7.0 bereits ausverkauft. Vorausgesetzt, dass sich eine erneute Fahrt nach Bonn für Euch lohnt können wir uns gerne vor Ort über eine passende Alternative unterhalten!
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Mail an [email protected] schicken.
Gruß,
Patricia
 
Ein freundliches "Hallo" ans Radon-Team und alle anderen in diesem Fred,

Ich les schon ne Weile hier mit und möchte jetzt auch mal kurz fragen, ob es schon irgendwelche Erkenntnisse zu den Problemen mit dem Umwerfer am Slide 150 E1 von 2014 gibt? Bei meinem Bike bestehen diese Probleme ebenfalls!
Ich war gestern vor meiner Tour noch kurz beim einzigen Radon-Partner in meiner Nähe und hab die Schaltung noch mal einstellen lassen. Allerdings hat das wieder nur kurz Abhilfe geschaffen, denn nach ca 10-11 km wollte die Kette wieder nicht mehr zurück auf das obere Zahnrad. Seid ihr schon auf eine Lösung für dieses etwas nervige Problem gekommen?

Schon mal danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senecca,
leider sind die kleinen RH beim ZR Lady 5.0 und 7.0 bereits ausverkauft. Vorausgesetzt, dass sich eine erneute Fahrt nach Bonn für Euch lohnt können wir uns gerne vor Ort über eine passende Alternative unterhalten!
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Mail an [email protected] schicken.
Gruß,
Patricia

Wir warten dann lieber ab was zum Saisonende kommt als jetzt "irgendwas" zu kaufen. Zumal auch die kleinen Cube Bikes schon fast alle weg sind und die Alternative ZR Team 26 8.0 SE selbst rabattiert noch fast doppelt so teuer ist. :(
 
Normalerweise sollten die X-12 Schaltaugen untereinander kompatibel sein.
Bei dem von Syntace ist allerdings keine Schraube mit dabei, die müsstest du extra bestellen.

Beim 2014er ist übrigens das von Syntace verbaut, und der Hinterbau ist ja gleich soweit ich weiß.
 
Ich wollte gerade am S lide 125 diva 2013 meiner Freundin die Bremse hinten wechseln auf eine SLX, inkl. 180er Bremsscheibe. Allerdings passt irgendwas mit den Adaptern hinten und vorne nicht, wenn ich den 180er Adapter von Shimano nehme fehlen locker 1,5cm, die der Bremssattel über der Scheibe hängt.

Auf dem Foto hab ich gerade nochmal kurz den Originaladapter drangeschraubt, der vorhandene 180er Shimano Adapter ist aber nahezu baugleich.

Der Schlitz ist definitiv zu groß für die üblichen 2 Unterlegscheiben, die noch dazwischen kommen.

1798710_10201867563320618_897192981827510763_n.jpg

Könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich da genau verwenden muss oder wo ich den Denkfehler habe?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 1798710_10201867563320618_897192981827510763_n.jpg
    1798710_10201867563320618_897192981827510763_n.jpg
    129 KB · Aufrufe: 15
Der Denkfehler ist, dass es unterschiedliche Adapter für vorne und hinten gibt und Du wahrscheinlich den 180er Adapter für vorne hinten verwendest. Steht ja auch auf dem Originaladapter drauf ISF-180 (front 180) ISR-160 (rear 160).
Für Shimano guckst Du hier.
Gruß 78
 
@TomatoAc

Der Fehler ist ganz einfach: hinten ist keine 180-er Scheibe zugelassen. Garantie ist dann weg - an dem Bike braucht hinten sowieso keiner nen 180-er Rotor.
Steht das irgendwo?
An sich ist es wirklich nur der Adapter, weil sie hinten beim Standard von 20mm weniger ausgegangen sind.

Mit dem neuen 180er Adapter müsstest du aber eigentlich die alte 160er Scheiben wieder dranmachen können. :p
 
@TomatoAc

Der Fehler ist ganz einfach: hinten ist keine 180-er Scheibe zugelassen. Garantie ist dann weg - an dem Bike braucht hinten sowieso keiner nen 180-er Rotor.
Das ist richtig wir haben das Stage und das Slide 125 nur mit 160er Scheibe Getestet. Diese Tests wurden vor einigen Jahren
gemacht und sind sehr Umfangreich bei jetzt Entwickelten 120er testen wir auch 180er hinten. Gruß Bodo
 
habe seit einer Woche mein ZR Race 650 7.0
Soweit auch bisher super zufrieden. Allerdings hatte ich gestern das Gefühl das Luft in der hinteren Bremse ist, was ja auch kein Problem ist.
Allerdings sehe ich beim herunterschieben der Abdeckkappe am Bremshebel dann einen Leitungsanschluss der total hinüber ist. Da ist euer Mechaniker wohl abgerutscht und hat die Leitung dann trotzdem dran gelassen.
Sehr unschön
 

Anhänge

  • 2014-06-04 07.53.04.jpg
    2014-06-04 07.53.04.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten