KUMMERKASTEN

• Ersteller Ersteller ChrisStahl
  • Erstellt am Erstellt am
Öl auf die Tauchrohre würd ich von abraten, die Dichtungen über dem Schwammring werden mit Fett geschmiert damit kein Dreck in die Gabel eindringt.
Wenn du Öl von oben auf die Dichtung aufbringst kann das Fett inklusive Dreck in die Gabel "gespült" werden.
war nur eine einmalige sache, Gabel war auch neu.
Hoffe nicht das ich jetzt deswegen probleme bekomme.

:mad: Ich bin echt so was von aggro...

Bike immer noch nicht fertig...
Wenn das bis Fr Vormittag ( arbeite Spätschicht und hab den Trip übers WE in die Alpen schon gebucht..) nix wird kanns der Servicepartner gleich zurück schicken. 3 Wochen wegen beschissenen Nabenadaptern...
Schnautze echt voll>:(

Das Rad steht seit bald 3 Wochen beim Servicepartner, geht nur um die Adapter...

Gabel: Rock Shox Pike RCT3, 2P, taper, QR15

Laufrad: Mavic Crossmax XL 27,5" QR15/X12, 6-Bolt

Denke mal die sind wegen der Nabenbreite nötig? Ich find jedenfalls nur Adapter zum umrüsten auf QR15...

Wenns nur um das Vorderrad geht, dann sind da entweder 20mm Adapter oder 9mm Schnellspanner-Adapter drauf. Die Pike benötigt aber 15mm. Das ist die Dicke der Steckachse, nicht die Breite. Beim Hinterrad wäre es dann uU die Breite (135mm vs X12 mit 142mm).

Und 3 Wochen wegen so nem Kleinscheiß zu warten wäre mir definitiv zu viel, da hätte ich schon selbst längst geschaut. Evtl. passt ja der hier auch für die LX-Laufräder:
https://www.bike-components.de/de/M...x-SX-ST-Deemax-ab-2012-Enduro-ab-2014-p30292/

Vorher mal fragen, am besten sowohl Bike Components als auch Mavic selbst.

Wie gesagt, das bike gammelt beim Servicepartner vor sich hin und mir wurde seitens H&S auf Rückfrage immer erzählt die Adapter seien (2x) abgeschickt worden und müssten spätestens morgen da sein, daher hab ich gewartet und gewartet...

Lass dir eine Tracking Nummer geben. Mein Rad stand dort auch noch ein paar Tage herum, bevor es dann tatsächlich von DHL abgeholt wurde. Obwohl die Nachricht kam, dass die Lieferung unterwegs sei...

Aber für den Preis würde ich jetzt auch nicht lange rummachen. Soweit ich das sehe, gibt es nur eine Art von Adapter für die Fronträder von Mavic. Gibt sogar ne Anleitung:

// Edit
Ja, QR15 sind 15mm Durchmesser der Steckachse. Den Rest wirst du denke ich aus dem Video erkennen.

der Servicepartner ist bei mir um die Ecke (8km), das Rad bzw. Die Räder (2 Slide Carbon 9.0) stehen wirklich seit über 2 Wochen beim Servicepartner in der Werkstatt... Bin quasi Augenzeuge

Mavic Crossmax XL Disc Naben:
die bewaehrten Mavic QMR+ Lager kommen auch bei den Crossmax XL Laufraedern zum Einsatz. Die Vorderradnabe des Mavic Crossmax XL Vorderrades ist fuer 15 mm Steckachsenmontage ausgelegt. Mittels optional erhaeltlichen Adapter ist das Vorderrad auf Schnellspanner Montage, Artikel Nr 12982701, oder 20 mm Steckachsen Montage, Artikel Nr 12982901, im Lieferumfang enthalten, umruestbar. Die neuen Mavic Crossmax XL Hinterradnaben sind mit den IST4 Freilaufkoerper ausgestattet, vier Sperrklinken sorgen fuer beste Kraftuebertragung und die 17 mm dicke Achse fuer hoechste Verdrehsteifigkeit. Geliefert werden die Hinterraeder mit Adpater fuer X12 Steckachsen Montage. Zur Montage mit 12x135 mm Steckachse sind die Adapter Art Nr: 30872201 und fuer Schnellspann Montage der Adapter Art Nr: 30873101 im Lieferumfang enthalten.

Das von der Mavic Seite

also wenn ich das richtig verstehe kann ich mir gleich ne 15mm Steckachse kaufen und den Schnellspanner inklusive Adapter in die Tonne treten?
Hinterrad halt schaun welche Breite die Steckachse braucht und ebenso?

Kommt drauf an, was wirklich falsch geliefert wurde. Wenns nur der Schnellspanner war, dann eine neue 15mm Steckachse. Wenn auch die Adapter für die Naben am Rad falsch sind, diese ebenso. 15mm Steckachse mit falschen (oder ohne) Nabenadaptern funktioniert nicht.
Beim Hinterrad das gleiche. Das Slide hat X12 (142x12mm).

Also zu 4ten mal zu dem Servicepartner in der Hoffnung das die Steckachsen (sind mir eh lieber als Schnellspanner) auf lager haben und damit das Problem gelöst ist...

Beim Servicepartner kannst du ja auch gleich ausprobieren, was genau du alles brauchst. Notfalls soll er von nem anderen Rad die Steckachse abmachen zum Testen, dann weißt du wenigstens, was du brauchst.

Wenn das rad bis freitag nicht fahrbar ist und ich 300€ für nen trip in die Alpen in den Wind geschossen habe geht das rad zurück, noch nie bei nem kauf so üble probleme gahabt...

Das heißt die Räder sind komplett neu und noch nie von Dir gefahren worden weil die Adapter fehlen ?

Ja....
Nur eines gehört mir, den besitzer des 2ten bikes kenne ich nicht... Hat halt noch einer genau das gleiche rad bestellt über den selben servicepartner nehme ich an

Hab nochmal genau geschaut, um fair zu bleiben:
Vor über 2Wochen bestellt, 2 Tage später stand es beim Servicepartner.
Also steht es jetzt seit fast 2 Wochen beim Servicepartner..
Ich bitte die Ungenauigkeit bzw den Einfluss der subjektiven Wahrnehmung zu entschuldigen..

image.jpg
hi,
Hier ein kurzes Feedback zum Thema Dämpferbuchsen Problem von Slide / Rs Monarch. Heute kam endlich die Buchsen Set von Fox in 22,2 mm/8mm version per Post an. Die 2 teillige gleitlager aus Plastik passten mit etwas Druck in die Dämpferauge, die mitgelieferten Alu buchsen haben nicht gepasst aber die alten Buchsen von Monarch passen super. Die
Spacer sind passgenau, kein seitliches Spiel mehr und Dämpfer steht endlich mittig. Komplett anderes Fahrgefühl Dämpfer arbeitet jetzt viel feiner und sensibler! Danke noch mal an H&S Bike Discount für unkomplizierte Schnelle hilfe !! Bin zufrieden und glücklich :-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 68
Hab meins heut vormittag geholt und gleich ne kleine Runde gedreht.
Bin absolut begeistert!
Alles Tip Top und fährt sich traumhaft.

Hallo Community,
Ich habe leichtes Spiel an meinem Vorderrad, was wohl auf ausgeschlagene Lager zurückzuführen ist.
Da der Servicepartner keiner Ahnung welche Lager er bestellen soll, habe ich mal selbst gestöbert und folgendes Lager gefunden:
https://www.bike-components.de/de/D...FR-400-370-EX-1750-EX-1550-FR-2050-VR-p13638/

Kann mir jemand sagen ob die in eine Spank Spoon Nabe passen? Fahre das 190er Swoop in der 7.0 Ausführung.

Ruf doch einfach beim Vertrieb von Spank an. Die vertreiben den Kram und machen auch den Service und Reparaturen.
Es gibt sehr viele verschiedene Lager.

Zurück