So, nun Rückmeldung
Der Samstag ist gelaufen, aber, in meinem Slide ist nun ein neuer Dämpfer. Ausgebaut aus einem anderen Slide.
Was ich positives vorweg sagen kann ist, das ganze hat vor Ort nicht ganz eine Stunde gedauert. Und es wurde anstandslos der Dämpfer getauscht.
Nun aber, möchte ich hier Niederschreiben wie das ablief.
Ich bin mit dem Bike runter zur Werkstatt. Dort an der Tür klebte ein Zettel auf dem Stand: "Es werden keine Reperaturaufträge mehr entgegengenommen, da unsere Werkstatt komplett ausgelastet ist"
Wie ich das las, war ich natürlich schon auf 180.
Bin dann trotzdem rein und hab gewartet. Es kam recht flott jemand und fragte mich nach meinem Anliegen.
Ich erklärte ihm, dass der Dämpfer an der Kolbenseite ein schiefes Auge hat und man dieses auch sieht. Sowohl am Auge selber, als aber auch wenn man oben die Verschraubung löst und den Dämpfer aus der Aufnahme zieht.
Dann wurde mir gesagt dass sie, sich drum kümmern und es ca. 1 Stunde dauern wird.
Nun aber das KO für mich: Ich erhielt keinen Zettel oder ähnliches auf dem irgendwie steht, dass dies auch mein Fahrrad ist oder ich den Auftrag gegeben habe. Keiner Wollte sehen ob das Rad auch wirklich aus dem Geschäft ist.
Nun gut, habe dann 1 Stunde meine Zeit im Shop vertrieben.
Als ich dann wieder in die Werkstatt ging, sagte ich, dass ich gern das Fahrrad wieder mitnhemen möchte (ich stand neben meinem).
Der Mitarbeiter sagte mir dann: "Ja, alles klar, hier ist das gute Stück, wir haben einen neuen Dämpfer eingebaut".
Das heißt also, JEDER hätte dieses Fahrrad abholen können. Es gab kein Schriftstück auf welchen ich mit meinem Rad stehe (zur Identifikation).
In meinem alten Laden gab es bei Abgabe immer 2 Zettel mit einer Nummer, dem Fahrradmodell und meinem Namen. Einer Wurde dann immer SOFORT ans Fahrrad gebunden und einen erhielt ich. Sonst kann es wie gesagt, jeder abholen.
Das geht einfach GAR NICHT!
Naja, weiter im Text. Ich bedanke mich und wie ich rausgehen wollte, wurde ich von hinten gebeten, mal zu erzählen was ich denn nun für ein Problem mit dem Dämpfer habe.
Ich bin dann zusammen mit dem Mitarbeiten in die Werkstatt und dieser hielt mir dann promt den Dämpfer unter die Nase und Zeigte mir die Obere Aufnahme. Da wäre doch alles ok sagte er mir.
Ich fing in einem ganz ruhigen sachlichem Ton an ihm zu erklären dass es sich um das untere Dämpferauge handlelt und mir dies auch durch einen Service-Partner bestätigt wurde.
Er guckte sich das an und machte komische Minen.
Ich bat ihn dann einen Bolzen durch das Auge zu stecken, da man es durch die Verlängerung besser sehen kann.
Er folgte meiner Bitte und schaute es sich nocheinmal an.
Wieder sagte er mir dass doch alles top sei.
Er sagte mir dann, dass ich die Wippe lösen sollte, damit der löcker reingeht.
Ich sagte ihm dann wieder dass das Problem das untere Dämpferauge ist und sobald ich dieses festschraube, sich der Dämpfer eben schief stellt...
Mitten im Gespräch unterbrach mit der gute Herr und sagte mir mit leicht rauhem Ton dass wir darüber nicht weiter diskutieren brauchen und ich jetzt froh sein soll.
Er sagte mich dann auch dass es ja klar sei, ich wolle einem Fachmann was erzählen...
Wie wir dann wieder aus der Werkstatt waren, wünschte er mir dennoch ein schönen Tag sowie ein schönes Wochenende.
Eine Quittung oder Bestätigung, dass der Dämpfer gewechselt wurde, erhielt ich ebenfalls nicht.
Ich habe natürlich mein
Werkzeug mitgenommen und direkt geschaut ob es jetzt passt.
Ist der Dämpfer unten Fest und oben lose habe ich oben ca. 0,5mm bis 1mm versatz. Da sage ich mal dass es voll OK ist.
Ist der Dämpfer oben festgeschraubt und unten lose, geht er unten sauber in die Aufnahme.
Auch ist jetzt das Hundespielzeugähnliche Geräusch beim einfedern nicht mehr so laut wie vorher.
Aber für mich ist, was Service betrifft, der Megastore in Bonn gestorben.
Diese infragestellerei und wie dort mit den abgegebenen Fahrrädern hantiert wird (keine Zettel oder ähnliches zur Identifikation) ist für mich einfach nicht OK.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich nicht erwartet hatte, sofort einen neuen Dämpfer zu bekommen. Dies muss ich dann dennoch Positiv hervorheben.