kungfu baut sich ein Winterrad.........

kungfu

hate zombies
Servus,
bin gerade dabei mir was für den Winter aufzubauen (vielleicht auch im Sommer fahrbar ;) ). Folgende Punkte waren/sind mir wichtig.

-Relative leicht
-vorhandene Teile sinnvoll einsetzen
-so günstig wie möglich

Dann fangen wir mal an......

Rahmen, gebraucht im Forum gekauft und nach Polierkur und etwas Liebe in einem schönen Zustand. Ist baugleich mit dem 2009 Hai End Carbon Plus.

Anhänge

• frame2.jpg
    frame2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 160
  • rahmenlogo.jpg
    rahmenlogo.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 179
  • frame1.jpg
    frame1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
So, gleich mal weiter.
Lenker gecleant bis auf FSA und Ritchey Vorbau. XT Kurbel und gestrippten und bezogenen Selle 150 Gramm Sattel. Lenker war vorhanden, Vorbau und XT Kurbel günstig gebraucht im Forum gekauft.

Anhänge

• lenkervorbau.jpg
    lenkervorbau.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 164
  • sattelvorbaulenker.jpg
    sattelvorbaulenker.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 162
  • xtkurbel.jpg
    xtkurbel.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 154
Machen wir noch die Gabel für heute :).

RockShox Reba, Castingstyling mache ich gerade neu. Poplock und Motion Control entfernt und durch ein MMM ähnliches Kit ersetzt. Auf der Luftfederseite wurde alles was man schnell und günstig erleichtern konnte ebenfalls getunt. Die Reba sieht mit 2 Luftventilen oben erheblich cooler aus :D.

Nun aber auch Bilder !

Anhänge

• rebacasting.jpg
    rebacasting.jpg
    25 KB · Aufrufe: 195
  • rebafedererleichtert.jpg
    rebafedererleichtert.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 173
  • rebacasting2.jpg
    rebacasting2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 211
  • rebacasting3.jpg
    rebacasting3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 231
Update:

Gabel ist nun fertig, muss nur noch die Staubdichtungen eindrücken, vorher lasse ich die Ölschaumstoff Teile noch richtig im Öl stehen.

Ansonsten das komplette Set Züge und gecleante XLC Hörnchen.

Gruss
k.

Anhänge

• Updategabel1.jpg
    Updategabel1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 186
  • Updatezüge.jpg
    Updatezüge.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 158
  • Updategabel2.jpg
    Updategabel2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 174
werde ich auch machen ... sieht intressant aus ... :daumen:

ist das carbon an der gabelbrücke ne Folie,oder echt?

Ist eine sehr leichte 3D Folie welche sehr echt wirkt, ich bin einer von denen die auch mal einen Sportwagen in Folie packen ;). Grundsätzlich muss man das Endprodukt betrachten, wenns nicht gut kommt wird es wieder entfernt.

Aber das diskutieren wir am Ende :D.

Gruss
k.

klar ;) aber ich bin gespannt, vllt wird es ja geil ;) mein fsa lenker ist auch alukern mit carbon drum rum... kann also sinnvoll sein... kann aber eben auch nru proll sein...

also hose runter und zeigen! :P

Kleines Update:

Sattel auf Carbonverbindung zur Sattelstütze geschraubt ( Rahmen hat ja eine integrierte Sattelstütze ).

Aheaddeckel nochmal poliert und jetzt fertig

XT Umwerder, Befestigungsschelle nun schwarz

Töchterchen mit Ihrem Lillefee Bike :love:

Gruss
k.

Anhänge

• Update1sattelstuetze.jpg
    Update1sattelstuetze.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 242
  • ahaeddeckel.jpg
    ahaeddeckel.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 113
  • xtkurbel.jpg
    xtkurbel.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 123
  • lillefee.jpg
    lillefee.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 144
Tausche mein Sommerrad gegen dein Winterrad ;-)

Zum Beitrag:

Hast du mal ne Webseite oder nen Link zu diesem Satz:
"Poplock und Motion Control entfernt und durch ein MMM ähnliches Kit ersetzt"

@kungfu ..danke fuer den Link

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste helfen :).

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=346037

Ich hatte gestern 1540 Gramm zirka. Hab jetzt nochmal alles auf unf gehe mit dem Öl sparsamer um. Gestern war noch der 30 Gramm Konus auf der Gabel ( also waren es 1510 Gramm, das merkte ich natürlich erst heute nach Demontage der ganzen Gabel. Egal, habe noch 2 Sachen gefunden und denke somit an die 1480 Gramm zu kommen.

Hier der Umwerfer, Bild oben war falsch :mad:.
Wie gesagt habe ich die Befestigungsschelle dunkel gemacht, da das XT Silber sonst arg auf dem Rahmen brennt......

Als Spacer habe ich noch FSA Carbon da, allerdings steht da überall FSA drauf (wird mir zuviel der Werbung ). Also werde ich die noch cleanen.

Gruss
k.

Anhänge

• Update1umwerfer.jpg
    Update1umwerfer.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 104
bei einer wintergabel würde ich nicht sparsam mit öl/fett umgehen ....

Da hast du nicht unrecht, allerdings muss ich sagen das ich ansonsten auch wirklich grob viel da reinhaue. Ich denke es wird sich jetzt auf das vom Hersteller gesetzte Limit rauslaufen.
Zudem suche ich letztendlich noch eine schwarze Durin.......:).

Gruss
k.

Mit der Mentalkraft eines Uri Gellers fühle ich eure Neugier :D.....

Update:
Felgen werden DT SWISS X1800, die habe ich sowieso hier und halten erstmal mein Lebendgewicht aus. Reifen sind Conti Race King 2.2 die verdammt schmal bauen.... kommen sowieso runter sobald es wintiger :p wird. Wie kam Conti auf dieses XXXXXX Orange ? Das passt doch zu gar nix ! Naja, im Bastelladen einen !! MATT !! schwarzen Marker geholt und das Problem beseitigt. Ansonsten sind Magura Martha Scheiben verbaut, Bremse wird was anderes, die Scheiben fand ich halt schon immer sexy :D.

Gabel ist nun bei 1494 Gramm, hauptsache die 15xx ist unterschritten :D.
Ich habe den Umbau mit anderem Material gemacht. Fühlt sich auf jeden Fall ganz gut an. Als Tipp, ich habe in der Dämpferseite !!5!! Bar drinnen und bin dann auf der Federseite etwas vom Druck runter......... Genaueres kommt nach der Probefahrt ( nächste Woche ),

Gruss
k.

Anhänge

• Update2felge.jpg
    Update2felge.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 89
  • Update2gabel.jpg
    Update2gabel.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 76
VR 225/40/R18
HR 245/35/R18

Mischbereifung auf BMW :D.

Ich habe die normalen Faltreifen, ich denke die bauen minimal breiter als die RoRo 2.1 in der Performance Version.......:(

Falls noch jemand einen gut erhaltenen 2.25 Nobby Nic oder Racing Ralph oder Rocket Ron in der EVO Version mit grauer Schrift hat freue ich mich auf Post ! Kann ruhig auch !etwas! gebraucht sein.

Gruss
k.

2.08 Uhr...... und ich komme aus dem Keller :D.

Heute mal ein Bild vom schnell zusammengesetzten Bike ohne Bremsen und Schaltung. Neu an Teilen dazu gekommen und montiert sind:
-Tune Flaschenhalter
-Crankbrother Candy C Pedale in weiß
-X9 Schaltwerk

Folgende Sachen stehen zur Diskussion:
1) Carbon Vorbau Ritchey komplett cleanen, nur die Spiegelwörter, oder so lassen ?
2) Weiße Pedale lassen oder vorerst schwarze Shimano 520 ?
3) Sattel muss ich erstmal fahren, kommt vielleicht auch was anderes drauf

Der Spacer unterm Vorbau und die brutale Sattelüberhöhung wird sich ändern sobald mal alles abgelängt ist. Kumpel hat es heute beim Anheben fast an die Decke geschmissen :D, fehlt aber ja auch noch etwas :).

Gruss
k.

Anhänge

• Update3bike.jpg
    Update3bike.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 141
Zurück