Kupplung für hydraulische Scheibenbremse

Registriert
30. Dezember 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Hi zusammen,

erst mal kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin Rollstuhlfahrer und habe mir letztes Jahr ein rein elektrisch angetriebenes Bike gebaut welches man vorne an den Rollstuhl ankoppeln kann. Prinzipiell will ich damit mehr offroad in Wald/Berge fahren.
1618053011494.png


Jetzt will ich mir dazu noch eine gefederte Hinterachse inklusive hydraulischer Scheibenbremse bauen. Verbauen werd ich eine Tektro Auriga Twin HD-T525. Die hat einen spiegelverkehrten Sattel und beide Sättel werdn mit einem Bremshebel bedient. Findet man oft bei dreirädrigen Lastenrädern und ist genau das was ich brauch.

Ich kann ja das Bike vom Rollstuhl trennen und hab dann den Bremshebel am Bike und den Rest der Bremse am Rollstuhl. Dafür möchte ich die Bremsleitung mit einer Kupplung trennen. Ich hab z.B. die Formula Cura Speedlock gefunden. Diese Kupplung sitzt allerdings direkt am Bremshebel. Ich möchte aber eine Kupplung in der Leitung. Weiß jemand ob ich die Speedlock auch in der Bremsleitung verbauen kann? Oder hat jemand kostengünstige Alternativen für mich?

Grüßla
Johannes
 
Evetentuell Kupplungen aus einem Hydraulikshop? Ich weiß allerdings nicht, ob es die in der passenden Größe gibt und ob da nicht auf Dauer Luft in die Bremsleitung kommt.
 
Ich hab z.B. die Formula Cura Speedlock gefunden. Diese Kupplung sitzt allerdings direkt am Bremshebel. Ich möchte aber eine Kupplung in der Leitung. Weiß jemand ob ich die Speedlock auch in der Bremsleitung verbauen kann?
Die Speedlock-Kupplung sitzt nicht am Hebel, sondern an der Bremszange.
Nachtrag: Diese Kupplung ist nichts für das dauerhafte Wechsel, dazu ist die Schieberei mit dem Haltering viel zu frickelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer wird das leider alles nix taugen, bei jedem Verbinden/Trennen geht im Bestfall nur ein Minimum Luft in die Leitung :(


Was ist das denn bitte für eine Geile Konstruktion! Hands Up!
 
Vielleicht wäre es besser, den Hebel für die HR-Bremsen per Schnellspannsystem am Lenker zu befestigen, wenn man den dort braucht und den Bremshebel, nicht getrennt von den Sätteln, immer am Rollstuhl zu belassen/zu verstauen.

So eine Hydraulikleitung kann man mMn schlecht immer wieder trennen und ankoppeln, ohne daß das Folgen für die Dichtigkeit hätte.
 
Da fällt mir nur sowas wie der Trickstuff Doppelmoppel ein. Der wird mechanisch angesteuert. Man kann diesen dann am Rollstuhl verbauen und über Seilzug, den man leicht trennen kann, mit dem Vorderteil verbinden.

Der Doppelmoppel ist für zwei Bremsen, kA ob es sowas auch für nur eine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten