Kurbel an / abmontieren? ^^

D4N

Der Dülkener
Jo Titel sacht alles ^^
Hab keine Ahnung von sowas aber da ich jung und arm bin dacht ich mir spar ich mir die Radladengebühren und montier selbst ^^
nur ich hab keine ahnung wie ich das mach!
hab die schrauben an der Kurbel halt mit inbus abgeschraubt und gezogen geruckelt etc hat sich aber nix beweg :lol:
muss ich sesam öffne dich sagen oder wie krieg ich sowas ab? :D
würd mich freun wenn mir jemand das erklären könnte!
thx schonma

Dan

Achja was für ne Kurbel ich genau hab keine Ahnung i-eine Shimano ^^

Hallo!

Du brauchst so was
331.jpg

nennt sich Kurbelabzieher und kostet ca. 10€ aufwärts

Gruss, rascal92 :daumen:

Also entweder hast du einen integrierten Kurbelabzieher. Da brauchste dann einfach nur die Kurbelschrauben rausdrehen und die Kurbel wird automatisch abgezogen.

Wenn du eine ISIS oder Octalink Kurbel hast und keinen integrierten Kurbelabzieher brauchste einen ISIS oder Octalink Kurbelabzieher.

Oder als Alternative einen normalen vierkant Kurbelabzieher plus Adapter für ISIS und Octalink. Der Adapter heißt TL-FC15

Wenn du eine Vierkant Kurbel hast brauchste nur den normalen vierkant Kurbelabzieher.

vollkornjudäas schrieb:
ach? und wo haben die kurbeln dann den abzieher? in den naben? :D

genau,

die kurbelschrauben sind gleichzeitig die abzieher. sorry für die wortwahl, natürlich sind bei den XT KURBELN die Kurbelschrauben gleichzeitig die abzieher. die naben sind irgendwie reingerutscht.
aber wenn D4N die schrauben bereits draussen hat, gehe ich davon aus, daß er den o.g. abzieher benötigt.

noch fragen? :cool:

tschö

steed

na da misch ich mich doch mal ganz bequem in die diskussion ein:

ich sitzt hier heute abend und möchte mein tretlager festziehen weils tretlager knackt!
nun hab ich alles werkzeug beisammen und fang frohen mutes an zu schrauben, mach die imbusschrauben lose (nicht selbstablösend) und möchte mit dem abzieher (wie oben im bild gezeigt) die kurbeln lösen, denn die bewegen sich sonst keinen mm! aber siehe da, die konterschraube dreht sich frech in die hollowtechkurbel ein ohne auf wiederstand zu stossen und die kurbeln bewegen sich weiter keinen mm.
auch so einfallsreiche ideen wie mit nem schraubendreher dagegenzuhalten oder mit nem hammer sein glück zu probieren scheitern.

nun meinen frage: gibt es verschiedene abzieher für hollotech und gewöhnliche shimano kurbeln? rein mechanisch müsste es so sein, oder?
ich habe ne lx kurbel auf nem xt hollotech lager.

merci

Zurück