Kurbelarm drückt auf Lagerschale

Fahre eine Aerozine Kurbel mit XTR Innenlager.
Habe zu Wartungszwecken die Kurbel und das Innenlager demontiert (beide Lager laufen sehr leicht).
Beim Wiederzusammenbau ist mir aufgefallen, dass wenn ich den li Kurbelarm bis zum Ende festziehe (bei Aerozine gibt es nur eine Zentralschraube), sich meine Kurbel nicht mehr leicht drehen lässt. Es scheint so, als drücke die Kurbel auf die beiden Lagerschalen.
Ein nicht so festes anziehen hat die Folge, dass die Kurbel seitliches Spiel bekommt.
Ich habe ein wenig Fett auf die Achse - liegt es vielleicht daran?
Wobei ohne Fett, ein normales Fahren, wegen Knacken o. Knarzen nicht möglich sein wird.
Wer hat eine Lösung?

Danke---specter

Bei der Aerozine-Kurbel sind Spacer-Ringe unterschiedlicher Stärke dabei, um genau bei so einem Fall ein Anpassung vornehmen zu können. Also Lager auf der Kurbelseite rausschrauben, einen Standard Ring raus und die Arozinz-Spacer einsetzen und zwar so, dass sich die Lager bei angezogener Schraube gut drehen.

Danke für den Tip!
Der eine von den dreien war wirklich 0,2mm dünner - 2x2,5mm, 1x2,3mm.
Reicht aber immer noch nicht aus, dass sich die Kurbel leicht dreht!
Hab' die Kurbel jetzt nicht bis zum Anschlag fest gedreht. Mal schauen, ob sie fest bleibt!

Der Aerozine-Kurbel müssten extra drei Spacer mit unterschiedlicher Stärke beiliegen: Ein ganz Dünner aus Metall und zwei weitere aus Kunststoff oder Alu, deren Stärke ebenfalls unter der von normalen Spacerringen liegen. Damit sind mehrere Kombinationen zur Anpassung möglich.

Der Aerozine-Kurbel müssten extra drei Spacer mit unterschiedlicher Stärke beiliegen: Ein ganz Dünner aus Metall und zwei weitere aus Kunststoff oder Alu, deren Stärke ebenfalls unter der von normalen Spacerringen liegen. Damit sind mehrere Kombinationen zur Anpassung möglich.

Bei meiner Kurbel lagen nur die drei bei !
Habe sie in England gekauft.
Der genaue Typ lautet:
X12-SL-A3
Werde einfach mal eine Tour fahren und
Sehen!

Zurück