Kurbelauswahl - so viele neue Normen

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Moin Radkollegen,

ich bin seit einigen Jahren Innaktivität jetzt wieder zurück aufs Rad gestiegen und habe festgestellt, dass sich leider die Aluhülse in meiner S-Works Kurbel gelöst hat. Also wollte ich mir kurzerhand eine neue Kurbel kaufen. Nach einigen Recherchen im Internet merkte ich aber schnell, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Kurbel ich da nun kaufen muss.

Innenlagerlängen, Breiten etc. sind inzwischen so vielfältig, dass ich es nicht mehr verstehe. Kann mir jemand helfen, wie ich rausfinde welchen Standard ich nun brauche?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jan
 

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ich an deiner Stelle würde nach einer Sram Kurbel mit DUB schauen. Die ist mit allen Innenlager Standards kompatibel, und boost/non boost wird über das entsprechende KB geregelt. Gibt's von günstig bis leicht und teuer.
 
[...} nach einer Sram Kurbel mit DUB schauen. Die ist mit allen Innenlager Standards kompatibel{...]

Ja, wenn ein DUB Innenlager dann verbaut wird ...

Entweder einmal schauen welches Spec. zu Rad zu finden sind und dort nachschauen, oder einmal die Welle messen wie der Durchmesser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, und danke für die schnellen Antworten.

Der Rahmen ist vom S-works Epic World Cup 2015.
https://www.specialized.com/au/en/s-works-epic-29-world-cup/p/65338

CRANKSETS-Works FACT carbon, custom XX1 chainring, OSBB, 32T, 104mm BCD spider
BOTTOM BRACKETPraxis, PF30, OS press-in bearings, sealed cartridge

Das hilft mir schon ein wenig weiter. Könnte aber trotzdem noch eure Meinung für den Ersatz gebrauchen. Gleich das Innenlager mit austauschen oder nur die Kurbel? Da ich wieder mehr fahren und auch (nach einigen Jahren Pause) gezielter trainieren möchte, riet mir ein Freund zu der Sram Quarq.
 
Moin, und danke für die schnellen Antworten.

Der Rahmen ist vom S-works Epic World Cup 2015.
https://www.specialized.com/au/en/s-works-epic-29-world-cup/p/65338



Das hilft mir schon ein wenig weiter. Könnte aber trotzdem noch eure Meinung für den Ersatz gebrauchen. Gleich das Innenlager mit austauschen oder nur die Kurbel? Da ich wieder mehr fahren und auch (nach einigen Jahren Pause) gezielter trainieren möchte, riet mir ein Freund zu der Sram Quarq.

Bei dem Alter könnte man ja auch das Innenlager tauschen, wenn man z.B. eine SRAM DUB Kurbel oder Shimano verbaut.
Ob es jetzt ein SRAM Quraq (Powermeter) sein muss oder ob nicht die X01 oder XX1 Kurbel reicht, musst selbst entscheiden.

Alternative, passende Kurbel zum bisherigen Innenlager suchen und Lager wenn es gut ist weiter verwenden ...
 
Klingt doch gut, dann solch ein Innenlager https://www.bike-components.de/de/S...MIp5y6v8uu7AIV17LVCh3-GwBYEAYYASABEgLdCvD_BwE
Das Lager musst Du tauschen, das verbaute wird sich nicht mit der neuen (DUB-) Kurbel vertragen.

Und ne DUB-Kurbel, ob mit oder ohne Quarg. :)


Hab mich jetzt mal hieran orientiert: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Specialized/S-Works-Epic-29-World-Cup,15277
Der Rahmen hat dann noch kein Boost, sondern ein 142x12mm Ausfallende. Das hieße ein Kettenblatt in der richtigen Größe mit 6mm Offset, damit die Kettenlinie stimmt.

https://www.bike24.de/p1284412.html?menu=1000,2,84 oder günstiger: https://www.bike24.de/p1236778.html?menu=1000,2,84

Das einzige, was mich etwas misstrauisch macht, ist diese Angabe zur Hinterradnabe: "Roval Control SL 29 142+".
Nicht, dass die da wieder ihr eigenes Süppchen gekocht haben und doch ein anderes Blatt benötigt wird. Speci erfindet da ja ab und zu mal das Rad neu. Was steht denn auf Deinem aktuellen Blatt drauf? Das ist ja auch ein SRAM.
 
Normalerweise müsste irgendwo noch aufgedruckt oder eingestanzt etwas zum Offset stehen. Wenn noch gar nichts da steht, gehe ich davon aus, dass "normal", also 6mm. Dann passen die verlinkten.
 
Bei 142+ steht lediglich die Kasette 2 mm weiter aussen, die Kettenstrebe ist dem angepasst, daß die Kette im großen Gang nicht daran schleift. Die Kurbel ist aber nicht Boost, das kam später.
 
Habe nichts auf dem Kettenblatt gefunden. Hm, wollte mir gerade diese quarq Kurbel bestellen, aber da bin ich ja direkt 900 Euro los. Hm. Lohnt sich das wirklich?
 
Für mich lohnt es sich nicht, aber ich benötige auch keine Überwachung meines Trainingszustandes. Ich will keine Rennen gewinnen oder meine Fahrleistungen kontrollieren.

Für Leute, die auf dem Gebiet Ambitionen haben, kann es sich bestimmt lohnen.
 
Moin Moin, also ich habe das ein bisschen vor mir her geschoben aber will jetzt wirklich eine Entscheidung treffen. Also Quarq ist mir erstmal zu teuer. Allerdings ist das ja auch nur der Spider, kann ich auch erstmal eine Sram Kurbel ohne den Messunges-Spider kaufen und den dann vielleicht später noch nachrüsten?
 
Moin Moin, also ich habe das ein bisschen vor mir her geschoben aber will jetzt wirklich eine Entscheidung treffen. Also Quarq ist mir erstmal zu teuer. Allerdings ist das ja auch nur der Spider, kann ich auch erstmal eine Sram Kurbel ohne den Messunges-Spider kaufen und den dann vielleicht später noch nachrüsten?

Da die Kurbeln unterschiedliche Aufnahmen haben (3-Loch & 8-Loch) wird das nicht wirklich was werden.
Gibt bisher auch eigentlich nur eine Firma (Alugear) die mir einfallen würde die auch 8-Loch Kettenblätter in MTB-üblichen Zähnezahlen anbietet.
 
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