Kurbelgewinde reparieren Alu XTR Trail

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Habe es zum zweiten mal geschafft, das Pedal (Crankbrothers Stamp) zu verlieren und dabei das Pedalgewinde meiner neuen XTR Trail Kurbel zu zerstören. :oops:
Ich werde künftigt nur noch sehr fest anziehen und mit Kleber sichern.

Ich habe gesehen, dass es durchaus möglich ist, das Gewinde zu reparieren. Scheinbar gibt es auch verschiedene Ansätze;
Drahteinsätze, Nachschneiden etc..
Kann mir vllt jemand etwas empfehlen/raten? Ich möchte ein gutes Ergebnis und bin mir nicht sicher, ob meine Werkstatt hier das Optimum anbieten kann.
 
Es gibt sehr gute Reparaturbuchsen. Das problem ist, diese gerade zu setzen.
Wenn man das geduldig ausrichtet auf ner Ständerbohrmaschie oder Fräße, wird das besser, als neu.
Bei ner HTII ist das relativ einfach möglich, weil man die Welle als Bezug nutzen kann.

Per Accuschrauber auf schnell schnell sitzt dann das Pedal schief und eiert beim Treten => Kurbel kaputt.
Der Gewindeschnmeider zieht sich nicht automatisch gerade ein.

Von Helicoil halte ich nicht viel, zumindest nicht die klassische Spirale.
Kann man machen, hält. Hat aber seine Tücken.
Hülsen sind unproblematischer, wenn genug Platz ist.

Mit dem Set hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Gewindebohrer einzeln
Gewindehülsen einzeln

Einkleben mit Endfest und Ruhe ist.
Wird aber kaum jemand für einmaligen Gebrauch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hir geht richtig gur.
 

Anhänge

  • 1602750838842122260357614589534.jpg
    1602750838842122260357614589534.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 56
Hatte das selbe Problem mit den Stamp Pedalen.
Konnte die Festziehen wie ich wollte hatten sich immer mal gerne gelockert und auch mal verloren.
Hatte dann schlussendlich auch andere montiert.
 
Zurück
Oben Unten