Kurbelproblem: Truvativ Descendant

Hab meine heut verbaut, kein Spiel merkbar.
Was mich wunder, vielleicht ist es normal, auf der Antriebsseite zieht es die Kurbel nicht komplett zum Innenlager, sonder da bleibt etwa 2-3mm Luft. Tretlager ist ein 73er also sollten da keine Spacer rein.
 
Hab meine heut verbaut, kein Spiel merkbar.
Was mich wunder, vielleicht ist es normal, auf der Antriebsseite zieht es die Kurbel nicht komplett zum Innenlager, sonder da bleibt etwa 2-3mm Luft. Tretlager ist ein 73er also sollten da keine Spacer rein.

Is bei mir auch so und hab nen 83 Tretlager, muß wahrscheinlich so sein.
 
ja das war bei mir auch so.
Habe jetzt einen spacer noch unter das tretlager gepackt, dann liegt die kurbel auf kettenseite am tretlager an.
Etwas merkwürdig fand ich das schon.
 
Hab meine heut verbaut, kein Spiel merkbar.
Was mich wunder, vielleicht ist es normal, auf der Antriebsseite zieht es die Kurbel nicht komplett zum Innenlager, sonder da bleibt etwa 2-3mm Luft. Tretlager ist ein 73er also sollten da keine Spacer rein.
Die Luft zwischen Lager und Kurbelarm auf der Antriebsseite ist vollkommen normal und systembedingt.
Der Einsatz eines zusätzlichen Spacers ist nicht nötig.
 
Ich hatte bei der Montage gestern auch das Problem, dass die Kurbel auf der Non-Drive-Side selbst bei max. angezogener Kurbelschraube Spiel hatte. Erst nachdem ich eine dicke Packung Fett auf die Achse geschmiert hatte, so dass es beim anziehen schon zwischen Lager und Achse hervorquoll, war das Spiel verschwunden. Ich bin ja mal gespannt wie lange das nun hält und ob das Spiel in der Passung mangels Fett wieder auftritt. Habe ehrlich gesagt keine Lust da alle Nase lange nachfetten zu müssen. Sollte das der Fall sein geht die Kurbel kehrtwendend wieder zurück.
 
EDIT:

SRAM -da werden sie geholfen...

Habe vorhin mit einem netten Techniker von SRAM Deutschland telefoniert. Lt. seiner Aussage sollten die als max. angegebenen 54Nm auf jeden Fall angezogen werden. Auf Grund von alten, nicht gewarteten oder falsch geeichten Drehmomentschlüsseln kann es mitunter vorkommen das die 54Nm bei weitem nicht erreicht werden. Er empfahl mir daher die Kurbelarme nochmal zu demontieren, normal zu fettten und dann mit 60Nm anzuziehen.

Gesagt, getan - kein Spiel mehr bei normaler Fettmenge!

Also lag bei mir ein Benutzer bzw. Werkzeugfehler vor. Mein Drehmomentschlüssel scheint wohl nicht mehr der Genaueste zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war sehr überrascht wie feste 54 nm waren. hätte ich keinen drehmoment schlüssel gehabt hätte ich die schraube bei weitem nicht so fest gezogen.
 
60Nm für die Kurbel? Weia! Ich zieh meine Stylo mit vielleicht 15-20Nm an und sie hat kein Spiel und hält auch vernünftig. :eek:
 
Kann mir jmd.sagen ob ich den linken Kurbelarm der Descendant, wie z.B. bei der Hussefelt, auch mit nem Kurbelabzieher entferne,oder wird dieser anders demontiert?Rechte Seite müsste ich doch dann einfach aus dem Lager ziehen können oder?
 
habe auch ein problem. und zwar habe ich luft zwischen kurbel und lager, aber kein spiel. ich habe ein 73mm tretlagergehäuse. laut der anleitung soll man keine distanzringe unter die lagerschalen bauen. mache ich das, habe ich ca. 2-3mm luft zwischen der kurbel-kettenseite und dem gummiring. ich kann die nondrive-side kurbel mit nenndrehmoment von 48nm anziehen. wenn ich beide distanzringe einbaue ist die luft zwischen kurbel-kettenseite und dichtung weg, aber ich kann die kurbel nur mit ca. 15nm anziehen ohne das sie komplett blockiert. bei einem ring das gleiche wie ohne ringe. wo liegt das problem oder ist es etwa normal so?
 
Kann ich mit dem Lager das bei der Truvativ Descendant Kurbel dabei ist auch eine Kettenführung befestigen die vom Innenlager gehalten wird, oder brauche so eine Führung die mit drei Schrauben am Rahmen montiert wird?
Mache mir sorgen das dann das Lager breiter wird wegen der Stärke der Kefü und das dann die Achse von der Kurbel auf der NON Antriebsseite nicht weit genug rausschaut?
Was meint ihr?
 
Also bei meinem GPX Lagerschalen wird bei jeder Seite nen Kunststoff-Distanzring mitverschraubt. Dieser hat in etwa die Stärke einer Kefü zum klemmen. Soll heissen Kefü statt Distanzring klemmen! Solltest im voraus erstmal schauen ob die Kefü überhaupt mit deinem Rahmen harmoniert. Wenn dieser einen ISCG Standard hat versteh ich dein Vorhaben nicht...eine verschraubte Kefü ist nähmlich definitiv sinvoller als ne geklemmte!!!
 
Hmm ok das hoert sich gut an. Es ist halt so das ich eine kefü zum klemmen habe und nicht noch ein mit ISCG kaufen moechte.
Ich kann es ja mal probieren und wenn es nich funktioniert kauf ich mir noch eine blackbox von truvativ, die kostet ja nich viel. als ISCG.
Schonmal cool das du schreibst, kannst du mir noch sagen ob ich mir die holzfeller oder die descendant kaufen sollte. Welche ist denn steifer und stabiler?
 
pffff.da hab ich keine Ahnung. Sind beides geile Kurbeln u. beide DH zugelassen. Also die Holz bin ich noch nicht gefahren. Ist halt älter u. wird somit günstiger sein. Die Descendant ist up to Date, ******* leicht u. denoch relativ günstig!
 
Habe heute meine Descedant eingebaut. 73mm breite.
Hat soweit alles gut funktioniert.
Habe auch einen kleinen Spalt zwischen Kettenblatt und Lager auf der Antriebsseite.
Die Kurbel hatte relativ lange Spiel. Erst als ich es richtig fest gewammst hatte saß sie perfekt.
Tut sie auch jetzt noch und ich bin voll zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten