Kurbelproblem: Truvativ Descendant

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hi Leute,
folgendes Problem:
Ich habe die neue Truvativ Descendant Kurbeln in 83mm Ausführung.
Ich wollte sie heute in meinen neuen Session 88 Rahmen bauen (83mm Tretlagergehäuse) und ich bekomm die Kurbel nicht Spielfrei. Tretlagergehäuse ist Plangefräst, 82mm ist nun das Maß. Ich habe nun 1mm Untergelegt und dann die Kurbel ganz normal montiert.
Die linke Seite der Kurbel (wo die Verzahnung ist) hat ca. 0,5mm Spiel im GPX Lager und selbst bei passendem Drehmoment von 54NM (MAX.!!) ändert sich nichts.
Man merkt es schon ohne Pedale etc. Man muss nur die Kurbeln auf den Rahmen zu und wieder wegdrücken und schon merkt man das Spiel.

Es ist schon Spürbar, wenn die Kurbel im Ausgebauten zustand ist, rechte Seite sitzt Straff, links hat es Spiel im Lagerbereich.

Ich hab zur Verdeutlichung ein Bild in Anhang.

Kennt wer das Problem??
In der Truvativ Beschreibung steht: Man solle, falls Spiel vorhanden ist, dieses mit FETT!! auffüllen. (Wirklich die originale Beschreibung, kann doch nicht denen ihr Ernst sein oder?)
Alles wurde mit Drehmomentschlüssel und laut Beschreibung eingebaut.

Ich kenns halt z.B. von Shimano Hollowtech II Kurbeln, wo die Kurbelachse recht dicht und straff im Lager sitzt. Oder auch bei den Truvativ Kurbeln die ich bisher montiert hab, war das so. Und bei der Descendant ist das nur auf der rechten Seite, auf der linken Seite wackelt die Kurbelachse/welle hin und her.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • truvativ1.jpg
    truvativ1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 657
  • anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 536
Radiales Spiel im Zehntel-mm-Bereich auf der linken Seite ist bei GXP-Kurbeln nicht ungewöhnlich, solange der Kurbelarm nicht festgezogen ist. Durch den Kraftschluss nach dem Anziehen zwischen linkem Lagerinnenring, Wellenabsatz und linkem Kurbelarm existiert das Spiel im Betrieb eigentlich nicht mehr, solang der Lagerinnenring wirklich geklemmt wird. Auf dem ersten Bild fehlt noch eine Abdeckung vor dem Lager, oder?
Die Anzahl der Spacer zwischen Lager und Rahmen hat im Gegensatz zu HTII keinen Einfluss, solang es nicht zu viele sind. ;)
Das Einbringen von Fett in den Spalt dichtet das Ganze ein wenig. sollte sich Wasser am Kurbelarm vorbei Richtung Welle verirren.
 
Ja, da hast du Recht, fehlt noch die Abdeckung. Konnte ich aber zwecks der Darstellung nicht mit draufmachen. Selbst wenn ich die Kurbelschraube mit 54Nm angezogen habe, war das Spiel noch deutlich. Wirklich alles Fachgerecht und mit passenden Werkzeug montiert!
Der Zuständige von Sram sagte, das das normal sei und das man das SPIEL mit FETT!!! wegbekommen sollte. Mit FETT??? Ist das selbe wie beim Rennrad, da kommt das öfters vor, sagte er. Bloß beim Rennrad hupft ich keine 10Meter weit und die Belastungen sind ganz andere oder?
Ich hab jetzt eine halbe Tube Fett und 10tel Metallstreifen sauber eingelegt und jetzt ist es so ziemlich weg. Mal sehen wie lange und ob das eine Rennsaison mit 10 Rennen hält. Armutszeugnis für solch eine Firma :(
Bin jetzt schon gespannt wieviele von euch das selbe Spielchen mit der Kurbel durchmachen dürfen
 
bei der stylo kurbel war da immernoch ein alu spacer ins lager eingepresst. so nen krasser spalt kenn ich nur wenn diese hülse fehlt. die achsen sind ja total unterschiedlich dick an beiden enden

so gerade noch nen bild rausgesucht. auf der nicht antriebsseite sieht man diesen spacer

bq0gzwmaukgc0a90t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diesen Ring oder? (gelb eingezeichnet auf dem Bild)

Bei den Descendant Kurbeln sind nur aussen eine Abdeckung drauf und der innere Ring aus Alu vom Industrielager ist bestehend und genau dort ist das Spiel. Als wie wenn zwischen Achse und Ring noch etwas dazwischen gehört, aber laut Sram gehört da nichts mehr rein. Demnach hab ich den Spalt jetzt mit Metallstreifen dicht gemacht, jetzt ist das Spiel recht minimal.

Leider gibt es noch nicht viele wo die Descendant fahren wie es aussieht.
 

Anhänge

  • bq0gzwmaukgc0a90t.jpg
    bq0gzwmaukgc0a90t.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 312
jup genau dieses ding. in allen gxp lagern bei mir im keller. hab gerade nachgeschaut ist dieser ring drinnen.
die desc. ist ja nur ne aufgepumpte stylo mit längerer achse. also sollte da alles gleich sein.
 
Die Grafik kenne ich doch. :)

Die "alten" Truvativ-GXP-Lager hatten einen Einsatz im Kugellager. Im Laufe der Zeit bekam aber das Kugellager direkt einen Innenring mit passendem Durchmesser.

Nochmal: Das Spiel zwischen Welle und Lager ist im unmontierten Zustand unerheblich und vollkommen normal. Anstatt den Spalt zuzustopfen und trotzdem Spiel zu haben, ist es sinnvoller außen vor dem Lager eine Passscheibe zu montieren, damit der Innenring des Lagers von Welle und Kurbelarm zuverlässig geklemmt wird. Dann ist in dem Bereich gar kein Spiel mehr vorhanden. :daumen:
 
willst du mir sagen das ein spaltmaß von 1mm zwischen welle und kugellager ist und das normal ist, sowas kann ich nicht glauben. alles über ner H7 passung ist da indiskutabel

veräppeln kann ich mich selber. wenn das bei meiner desc. auch ist dann werde ich sie im laden liegen lassen
 
Der TE hat von 0,5mm Spiel gesprochen, also einem Spalt von 0,25mm.
Für die Funktion ist es unerheblich (wenn nicht gerade, wie beim TE axial ein Maß nicht passt), Stichwort Reibschluss, klassische Schraubenverbindung.
 
er spricht von 0.5 im radius. so ist es zumindest eingezeichnet

für mich ergibt sich da kein sinn wenn man da ne wurfpassung hat. wie soll sich der bund am ende der verzahnung den am lager abstützen. das wird immer wackeln bei belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GXP klemmst Du das linke Lager zwischen Wellenabsatz und Kurbelarm axial fest. Deshalb auch die versch. Achsdurchmesser. Das Lager der Antriebsseite sitzt axial beweglich, siehe Grafik des RESET X-Press GXP-Lagers weiter oben.
Bei HTII ist natürlich eine Passung zwischen Welle und Lager nötig, keine Frage.

Wie der TE nun seine Grafik gemeint hat muss er uns dann mal verraten. :)

Edit: Du editierst ja schneller, als ich schreibe, das ist unfair. :)
Andere Sache: Hast Du deinen Dämpfer mit Passschrauben montiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das lager stützt sich ab ist mir schon klar. ich kann das immernochnicht glauben. ich werde mir da ne hülse drehen und in den wellenführungsring pressen
 
Hier nochmal zur Verdeutlichung, die 0,5mm waren geschätzt. Im Anhang sieht man wieviel es genau ist ;)
Also es kommt definitiv KEINE Plastikhülse o.ä. dazwischen, habe gerade nochmals mit Sram telefoniert. Ich versuch das jetzt nochmal mit einer Scheibe zwischen Kurbel und Lager.
Hatte echt schon viele Kurbeln, aber sowas noch nicht lol

Das das Lager im AUSGEBAUTEN Zustand Spiel hat ist mir klar und nicht mein Problem. Mein Problem ist, wenn ich die Kurbel ins Rad baue, ist das Spiel noch DEUTLICH zu spüren.

Die Toleranzen sollen ja normal sein, aber wie soll sich das klemmen ohne das zum Schluss ein Spiel bleibt???
 

Anhänge

  • toleranzeninnen+aussen.jpg
    toleranzeninnen+aussen.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Kurbel nun nochmals ein paar mal ein und ausgebaut, alles gefettet und wieder zusammengebaut, das Spiel ist immer noch da. Schaut bitte mal, wenn ihr die Descendant Kurbeln habt ob bei euch auch das Herstellungsdatum: 21.10.2010 draufsteht. Auf dem RECHTEN Kurbelarm.
Ich habe von einem Bekannten zum Testen eine neue Descendant Kurbel bekommen, bei der das selbe Problem ist und die hat das selbe Herstellungsdatum
 
meine ist geordert und warte das sie ankommt.. hab ebenfalls n session 88, sobald ich se hier hab ich dranbau meld ich mich zurück
 
das wäre supi...
Hab vorhin das Rad von nem Kollegen gesehen mit ner Descendant in der 68/73mm Version und die ist genauso wie meine zusammengebaut und da wackelt gar nix.
 
Hmm... echt komisch. Ich bin echt am Verzweifeln, ich wüsste echt nimmer woran es liegt. :( Hab die Kurbel jetzt bestimmt 15mal ausgebaut.
Bei dir hat alles nach Anleitung hingehaut???

Roingdi: Meinst du könntest mal bei deiner Kurbel die Achslänge und die beiden Durchmesser die ich oben gemessen habe abmessen?
Das wäre echt super...

Ich habe übrigens auch schon den Tipp mit dem Spacer oder der Federscheibe zwischen Kurbel und Lager probiert, funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, hab gestern die Kurbel zu Sram nach Schweinfurt geschickt und nun...

Also, habe heute Rückmeldung von Sram (Danke an den Sram Mechaniker, das das jetzt so schnell ging. Vorallem der Erste der am Telefon wirklich Kompetent gewirkt hat, was man vom Vertrieb nicht sagen konnte)
Bei der Kurbel, besser gesagt auf der Rechten Lagerschalenseite war ein falscher Plastikring eingepresst. Es konnte also nicht funktionieren. Der Mechaniker von Sram hat die Kurbel selbst 4 mal ein und ausgebaut, nichts ging und dann hat er gemerkt das rechts die Passung nicht passt ;)
 
Na also ;)
Es wurde doch geholfen und das Problem behoben. Ich kenne den SRAM Service eigentlich immer als vorbildlich.
 
Die Leute von Sram direkt sind auch wirklich vorbildlich.
Was man über den unkompetenten Typen, den ich leider 2-3 mal am Telefon bei unserem Vertrieb hatte, nicht sagen kann.
 
Hey,
kann mir einer die Länge der Kettenblattschrauben sagen?
Will mir vlt. neue bestellen und weiß noch nicht welche Größe.
Wäre cool wenn die jemand wüsste. :daumen:
 
damit hätte man sich solches problem gleich ersparen können:
cr0811.jpg


japanisches spitzenprodukt vs. magelhaft steifer und konstruktiv schlechter taiwan 0-8-15 ware. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten