Kuwahara Hi Pacer-Erfahrungen.

Registriert
16. Juli 2005
Reaktionspunkte
11.098
Hallo
Ich habe ja jetzt so ein Kuwahara Hi Pacer 2 bei mir stehen.
Hört sich ja schnell an und sieht auch schön aus.
Und wollte ich immer mal haben.
Gestern schnell zusammen gebaut und kurz mal einige Meter gefahren.
Kette zu kurz,heut mal schnell eine Shimano HG 71 mitgenommen vom Bike Discounter für 16,99 Euro-mein erster Fehler.
Kaufe nie eine Shimano Kette.
Ich hasse den Müll.
Ich hasse Shimano Ketten.
Zum Glück hatte mein Kollege noch ein Kettenschloss von Shimano.
Also dann ab in den Wald eine Testrunde drehen.
Hm,sitz man ganz gut drauf,optisch gefällt mir das Rad auch wirklich gut.
Dann die erste Kurve in den Wald rein.
Was passiert,nicht viel.
Das Rad kann nur geradeaus.



Ehrlich,ich bin noch kein langweiligeres Rad gefahren.
Null Emotion,so wie son olles Ritchey oder wie die alle heissen.


Nun lese ich im Kuwa Katalog die Gabel hat 55mm Gabelbiegung.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/geometrie-1993-1-jpg.654244/

Mein erstes Anliegen.
Hat jemand ne 1 Zoll Gabel,Schaftlänge 155mm-160mm mit weniger Biegung/Vorlauf?
Gabelkonus wirs warscheinlich auch noch 27,0mm sein aber das habe ich noch nicht gemessen.


Naja, wie dem auch sei,ich habe mir heute Schwalbe X One als Skinwall bestellt und eine Kontermutter in schwarz und schön und einen Xt Umwerfer gekauft.

Irgendwie muss das Teil fahrbar werden!!

Jetzt werden natürlich einige Leute hier sagen (und zurecht)was fährste auch noch son alten Schei55,aber der Rahmen ist auch echt schön und edel gemacht(das Gewicht lassen wir mal aussen vor:rolleyes:-4 fach konifiziert)

Also
Wer könnte mir eine 28 Zoll Gabel verkaufen mit weniger Vorlauf?
Ich muss das testen.

Zum Glück habe ich mein Speci Crossroads nicht verkauft!!


Viel Spass
Markus

(P.S.-kein Wunder,das Kuwahara keine Fahrräder mehr bauen)
 
Das ist einfach ein Treckingbike für ältere Herrschaften gewesen. Eine unaufgeregte "geradeaus" Geometrie mit viel Vorbiegung für Komfort und wohl auch um Schuh/Schutzblechfreiheit zu schaffen. Wie gesagt Markus, Kuwahara war zu der Zeit neu schon gnadenlos veraltet...
 
Moin
@hendr1k am Schraubstock habe ich auch schon gedacht:D
@SYN-CROSSIS und an das Schuhwerk auch;)

Ich werde später mal eine entspannte Tour auf dem Radweg unternehmen und berichten.
Ich habe mal den Threadtitel geändert,wir wollen ja nicht soo streng sein und auch die Stärken des Rades herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen 92er U-Pacer bin ich auch nicht Warm geworden
Den hatte ich schneller wieder Verkauft wie Gekauft
Und ins Gelände gehe ich mit keinen meiner Pacer, auch mit meinen Tiger fahre ich nich Off Road, höchstens Wald Autobahn
Bin eh nicht der Off Road Fahrer,eher so der Biergarten Fahrer
Mein Lieblings Pacer ist der 90er Hi-Pacer, der fährt sich für mich einfach Fantastisch :daumen:
Das Hängt aber auch mit den Reifen zusammen, da habe ich diese Soma Straßen Reifen montiert, die fahren sich einfach super:daumen:
Wenn ich das so Lese Denke ich mal das für dich ein 29 MTB oder Treker einfach das bessere Fahrrad währe
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht,kann aber einfach keine Emotionen zu so was aufbauen
Axel
 
Ne oldschool ist schon o.k. Axel.
Mir ist nur halt das etwas ich sag mal träge Einlenkverhalten sofort aufgefallen und da ich
zur Zeit auch sehr oft auf Radwegen unterwegs bin kommt so ein 28 Zoll Rad schon ganz gut.
Allerdings soll es auch mal ins Gelände damit gehen.
 
Ich Denke mal ein Guter Reifen kann so einiges bewirken
Axel
PS. Anfang der 90 er habe so einige Rad Hersteller zugemacht
Aber nicht weil sie schlechte Räder bauten, sondern weil die Chinesen und Taiwaner mit ihre Billig Rahmen den Markt überschwemmten
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein gemuffter Kuwahara Rahmen wiegt auch mit 156,7-facher Konifizierung fast doppelt soviel wie ein Alurahmen aus der Zeit ohne irgendwelche Vorteile zu bieten. Deshalb hat das irgendwann mal keiner mehr gekauft.
 
Die Marke war mit diesem 93er Jahrgang bereits auf dem absteigenden Ast. So richtig angesprochen haben die Modelle und Ausstattung nicht mehr.

Ob die Geometrie sich spürbar verändert hat kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber aus meiner Erinnerung raus waren zumindest die 91er Pacer und Hipacer im Gelände eigentlich noch recht flinke Gesellen. Und natürlich war Gelände im Sinne eines Cyclocrosser machbar, sah man ja auch an der Serienbereifung. Das hohe Gewicht war sicherlich eine Ansage, da half auch kein Leichtbauaufbau (wenn man jetzt mal die Ultra-Version von User ArSt mal ausklammert). Selbst der Alu-Apacer aus 1992 war für Alu recht schwer.
 
Wenn ich mir das Verhältnis von SR zu OR anschaue, würde ich sagen, das das einfach auch zu lang ist, um damit richtig im Gelände herum zu hüpfen
 
Also ich finde die Pacer nicht zu schwer
mein Hi-Pacer bringt gerade mal 10,8 Kg auf die Waage, Dank Leichte Reifen und einen Recht Leichten LRS
Wenn ich mir da die Gewichte von den Heutigen Räder anschaue finde ich den Pacer sogar noch Leicht, Trotz Stahl Rahmen
Axel
 
IMG_0905.JPG
Bissl eng
 

Anhänge

  • IMG_0905.JPG
    IMG_0905.JPG
    279 KB · Aufrufe: 1.101
Zurück
Oben Unten