Kuwahara Ranger 1989 Aufbaufaden. (Oder auch alle meine Japaner mit Licht und so;)

Nur mit Kriechöl war hier leider hier nix bei der mit den 7Schaltschritten. Die kleine Kreuzschraube innen hinter dem kleinen Schalthebel hat sich ausserdem extremst gewehrt. Funzt jetzt aber wieder wie es soll. Ganz gute Anleitung hier.

Und das Rad frisst auch schon wieder viel zu viele Stunden meiner guten Freizeit auf - wenigstens regnet es:rolleyes:. Das „upcycling“ ist damit dann aber erstmal beendet und den Rest kann ich mit Neuteilen machen...
 

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Heute konnte ich mir noch einen Japanischen Gepäckträger bei so ner AWO-Werkstatt wo ich immer endzentriere aus dem Schrott ziehen, die Tasche find ich bis auf den Btwin Schriftzug und den Dreck irgendwie auch gut für meinen Arbeitsweg. Sitzt anscheinend zumindest beides echt gut.
 

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Ich warte jetzt doch noch auf graue Bremszughüllen bevor ich zu ende wickle. Die Edelstahlbleche gingen mir auf den Sack, waren viel zu laut bei Steinchen. Und mein Arbeitsweg geht viel auf Schotter an nem Kanal lang. Jetzt sind es so alte 40er Blümels mit integrierter Stromführung für’s Rücklicht( bisher nur ganz grob ausgerichtet, Streben kürze ich erst wenn sie zufriedenstellend funktionieren). Mit den schwarzen Blechen hab ich dann auch noch Schaltwerk und Umwerfer auf XT 735 getauscht(das Deore 1 war auch irgendwie matschig/ausgenudelt). Umwerfer einstellen ohne Stellschraube war kacke, keine Ahnung wie oft ich den Schalzug immer wieder gelöst und wieder festgeschraubt habe. Geht jetzt zwar aber da muss für die Zunkunft noch was zum stellen in den Zugweg. Die RSX schalten so aber echt knackig präzise:).
 

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Schick, nur der Gepäckträger ist eher aus Taiwan (und nicht Japan - falls dir das wichtig ist…) :p Aber ein anderer scheint ja schon organisiert…

Und schöne Räder insgesamt! Ich hab nach langer Suche wieder ein 89er Hi-Pacer gefunden… Dauert leider noch ein bisschen, ehe ich es in den Händen halte. Ich hoffe, es hat dann die richtige Größe - nach den Fotos könnte es eine Nummer zu groß ausfallen, auch wenn der Verkäufer 55 gemessen hat…
 
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Ja, hab mich vom Logo der Firma irritieren lassen:rolleyes:. Der bleibt jetzt aber, kommt viel tiefer, passt top mit den Taschen zum einhängen, ist leichter und sieht besser aus von der Verschraubung als der Originale. Zumindest so lange er keine Probleme macht.
 

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Ähm, ja... 63er Ranger mit 59cm Oberrohr(der andere ist etwa 58/57,5)
Hinteren Gepäckträger müsste man nachschweissen, Felgen hätte ich auch noch 2 Stück vom anderen🙄. Hinten wurde vorbildlich die Suzue Nabe wieder verbaut, statt wie so oft einfach nen neues komplettes Billighinterrad. Und dieser Ranger hat keine Platte für einen Stander zwischen den Kettenstreben.
 

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Rote Bremszüge hab ich noch bestellt. Und nen silbernen IQ-XS Scheinwerfer. Rücklicht hatte ich noch eins mit gebrochenem Glas was hinten rein passt. Kabel liegt in Rahmen und Gabel soweit schonmal. Am Exchage-Antrieb gab es für mich nichts Erhaltenswertes. Schaltwerk war mein abgerocktestes XT. 35er Reifen schleifen...
 

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War ne ganz schöne Sucherei, noch Paselas ohne PT/ mit rot-gelben Logos zu bekommen...
 

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Nitto B354. Mit reichlich Reserve zum ändern in den Zügen...
 

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Eigentlich wollte ich in der AWO-Werkstatt vorhin nach roten oder gelben Lowridertaschen für den Ranger gucken. Für ne Pommes-Currywurst konnte ich dann aber nur was in lila mitnehmen und nen gut passenden Decathlon-Gepäckträger aus Alu konnte ich vor Ort auch noch schnell per Sprühdose schwarz nachduschen - für den temporären Einsatz echt dufte und schnell dran und ab mit den 3 Schrauben:daumen:
 

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Der neue Nitto war mir ja zu geleckt an dem Rad, der Sakae hat auch 60mm...
 

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Draussen regen, regen, regen...:( Der dicke Tiger hat dann Heute mal nen neuen Nabenkörper am Hinterrad und 2 neue Lampen bekommen. Rücklicht ist die E-Bike Version, Standlicht gibt ja der Scheinwerfer.
 

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Ich freue mich immer über deine bilderreichen Updates mit den detailverliebten Lösungen :)

Ich hatte bereits gelesen, dass die E-Version durch den nicht vorhandenen Standlichtkondensator weniger tief baut. Da ich aber noch nie ein Leuchtmittel für E-Räder in der Hand hatte, was bedeutet das jetzt bei dir in der Praxis? Es funktioniert ganz normal, nur ohne Standlicht?

Da du ja viele Scheinwerfer und Rücklichter dein Eigen nennst: wie bist du mit der Leuchtkraft bei der Größe und dem Preis zufrieden?

Grüße
 
Es funktioniert ganz normal wie das mit Kondensator am X-Pacer auch, bei Supernova werden die orignalen Rücklichter aber auch aus dem Frontscheinwerfer mit Spannung für das Standlicht versorgt(ergo: Supernova-Rücklichter haben auch nie Standlicht an Scheinwerfern anderer Hersteller.). Der E3 Pure leuchtet echt gut in der Wohnung getestet, wenn‘s trocken ist werd ich Abends auch mal mehr testen. Preislich wurden die E3 letzten Herbst etliche neue für 39€ Inkl. Versand bei ebay verramscht, da hatte ich dann diesen gebunkert. Mit dem Rücklicht wird man halt ganz gut gesehen und die Polizei lässt einen in Ruhe - sicher gibt es in der dunkelsten Herbstnacht bei Regen dann aber auch hellere mit mehr LEDs.
 
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Danke für die ausführliche Rückmeldung, weil schön aussehen tut es ja :p
Wenn man dann auch noch gut gesehen wird, erfüllt es ja seinen Zweck :)
 
Silbrige DX Schaltwerke und silbriger Shimano-Gegenhalter für die vordere Bremse sind noch dran gekommen. Gefällt mir besser als XT.
 

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Superduperultra-Leichtbau(wiegt etwa so viel wie @ArSt sein Pacer) Nitto b802 in der schmalen 66cm Version:D. Die originalen Bremszughüllen langten leider nicht:rolleyes:
 

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Nach Ewigkeiten mal die schwarzen XT Naben und Cityjet ans Cheetah gebastelt. Das Wetter kommt kommt ja langsam für sowas…
Auf Fett weg putzen und Schutzbleche nachstellen hatte ich nach dem umspeichen aber kein Bock mehr Heute. Passt so jetzt auf jeden Fall auch wieder gut zum Tiger.
 

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Heute wurde mein 91er Cheetah Rahmenset bei DHL zum Versand an mich abgegeben. Ich hoffe der Vorbau ist nicht viel stärker verblichen als das Steuerrohr. Grob gerechnet dürfte der Lenker(wieder Nitto 174) nur etwa 15mm weiter vorne sein als beim grauen Ranger. Am Ranger hat die Stütze aber mehr Setback(hier kommt ne originale rein). Bin gespannt ob Dropbar und original Vorbau irgendwie für mich klappen, die Kombi ist ja zum Glück viel kürzer und steiler nach oben als beim Tiger.
 

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das Rahmenset liegt bei der Post und kann Morgen abgeholt werden - also Teile suchen und anbaufertig machen. Ausser der recht verblichenen U-Brake eigentlich Alles noch in recht gutem Zustand gefunden. Leider keine schwarzen Felgen mehr in 32Loch gefunden, also wird der Shutter wohl in die grau-braunen-irgendwas RM20 wandern… wenn der Rest alles halbwegs passt…
 

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Mit der 300mm Stütze fehlen mir auf MAX-Einstellung etwa 0,8-1,3cm Mitte Kurbelschraube/Mitte Sattelklemme im Vergleich zu meinen anderen Rädern. Ich hoffe der neuere Flite gleicht das dann aus durch das höhere Gestell beim fahren. Ansonsten sind Sattel und Lenker so tatsächlich genau gleich hoch wenn alles auf MAX steht. Ich kann wegen ner frischen Vasektomie nur ganz vorsichtig sitzen, die Position fühlt sich aber wirklich sehr, sehr gut an bisher :daumen:.
 

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Ein Herr Rose hat vorhin noch Kleinkram geliefert. Jetzt muss ich nur noch vorne einspeichen und brauch nen Schlüssel für dieses Shimano Innenlager mit FAG(?) Aufnahme um das Kabel durch die Kettenstrebe zu kriegen. Und nen bisschen Schrumpfschlauch für die Kabelei die sonst schon liegt, hinten kommt wieder ein Bumm Mü mit Kabel aus der Hohlschraube an den Halter aus ner zurecht gebogenen Speiche.
 

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Ne, aus der Grabbelkiste. Zugeinstellschrauben von ollen STI, Schaltwerken, Rahmengegenhaltern…

Hier bei Amazon aber z.B. ab M4

mit Rändelung kann man aber noch ordentlich anziehen wenn das Kabel schon durch ist.
 

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