Lästiges Geräusch am Hinterrad

Ich habe ein Fully von Rockymountain und seit kürzerem ein mühsames Problem. Mein Hinterrad gibt 1x pro Umdrehung ein leises Quietschgeräusch von sich... Das gemein ist jedoch, wenn ich nicht auf dem Bike sitzte, und das Hinterrad einfach so drehe, gibt die Shimano XTR Nabe, bzw. das Mavic Rad kein Geräusch von sich.
Nach dem Ausschlussverfahren, habe ich diverse Ursachen getestet. Es ist nicht die Federung, es ist nicht der Sattel, es sind nicht schleifende Bremsen, die Speichen scheinen auch i.O. zu sein.

Wenn ich mehr Gewicht übers Hinterrad bringe, wird das Geräusch lauter, lehne ich mich über den Lenker, geht es fast ganz weg...

Hat mir jemand von Euch noch ein Tip, was es sein könnten.

Besten Dank für die Hilfe.

Wenn es bei zwei unterschiedlichen Laufrädern auftritt, kann man die Laufräder als Fehlerquelle ausschließen. Eventuell sind es die Schaltwerksröllchen (Wenn es nur beim Treten auftritt) oder es fehlt etwas Fett am Schnellspanner. Letzteres führt aber eigentlich nur zu Knarzgeräuschen. Speziell die Schaltungsröllchen von SRAM Schaltwerken quietschen mal ganz gerne. Sicher, daß nicht ein Gleitlager nach Krytech ruft.....

Haste keinen Freund mit ner Trainingsrolle, wo du dein bike mal draufspannen kannst? Dann kann einer aufsitzen und du gehst auf Horchposten. :lol:

gruß gt

Hallo,

das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Gummi- oder Kunststoffabdeckung der Nabe sein. Die sitzt auf der Achse in Fahrtrichtung links und kann bei ausgebautem Laufrad ganz leicht abgedrückt werden. Reinigen und ein Tröpfchen Öl drauf, dann ist Schluß mit Quietschen !

Hallo,

kann meinen Vorredner nur bestätigen.
Hatte auch einige Zeit immer ein Quitschgeräusch und bei mir war es auch diese Schleifdichtung an der Nabe. Ist mal mitgelaufen und mal nicht, dann gab es dieses Geräusch.
Nach Reinigung und Silikonspray ist jetzt himmlische Ruhe! :p

Blacksheep.

Zurück