Läuft doch ? - Winterprojekt 19/20

Heute kam wieder etwas Material
661809F6-2ED1-4B64-AAF0-F3C885901D51.jpeg

den Rotor Spider hab ich in China bestellt als ich noch nicht wusste, das der PM passt. Die Surly stahl Blätter sind einfach super, halten ewig(und danach einfach wenden) und führen die Kette auch super ohne NW.
Jetzt bin ich mir wieder unsicher ob der PM bleibt oder nicht...

und um das Thema Farbe nen bissle voran zu bringen, gab’s heute lenkerband.
C518294C-E4B8-44D2-97B0-280093285D04.jpeg

entweden in Rahmen- oder gabelfarbe???
 
Die erste „Neues Rad“ Euphorie ist etwas verflogen und ich bin ernüchtert.
Ich musste den Vorbau deutlich kürzer machen (30mm) um eine vernünftige Sitzposition für mich hinzukriegen. Das liegt zum Teil sicher an den recht langen hoods der hylex.
Mit dem kurzen Vorbau hat aber die Halterung (31,8er umwerferschelle) für den Sram trigger nicht mehr an den Lenker gepasst >:(
Und überhaupt passt und gefällt mir der Lenker nicht wie erhofft. Am MTB sieht der irgendwie verloren aus, zu schmal und mit dem kurzen Vorbau gefällt mir das irgendwie garnicht...
Auf den kurzen Runden die ich bisher nur fahren konnte, bin ich mit der Gabel auch noch nicht warm geworden. Das leichte, steife Rad läd immer wieder zu kurzen Sprints im wiegetritt ein, aber dann wippt die Gabel wie ne gummikuh...

kurzgesagt, alles Mist!!!

so richtig weiß ich noch nicht ob das ein gutes Ende mit uns nimmt. Also hab ich einfach mal proaktiv diverse Teile nachgeordert und werde mal ein paar andere Teile testen.

als erstes hab ich heute vom elma das Cockpit geplündert und Lenker, Vorbau und Bremsen umgebaut. Jetzt sieht’s aus wie ein MTB?‍♂️
und fast 400g hab ich auch gespart. Bilder und Probefahrt gibt’s morgen, ich bin mal gespannt.
 
Die erste „Neues Rad“ Euphorie ist etwas verflogen und ich bin ernüchtert.
Ich musste den Vorbau deutlich kürzer machen (30mm) um eine vernünftige Sitzposition für mich hinzukriegen. Das liegt zum Teil sicher an den recht langen hoods der hylex.
Mit dem kurzen Vorbau hat aber die Halterung (31,8er umwerferschelle) für den Sram trigger nicht mehr an den Lenker gepasst >:(
Und überhaupt passt und gefällt mir der Lenker nicht wie erhofft. Am MTB sieht der irgendwie verloren aus, zu schmal und mit dem kurzen Vorbau gefällt mir das irgendwie garnicht...
Auf den kurzen Runden die ich bisher nur fahren konnte, bin ich mit der Gabel auch noch nicht warm geworden. Das leichte, steife Rad läd immer wieder zu kurzen Sprints im wiegetritt ein, aber dann wippt die Gabel wie ne gummikuh...

kurzgesagt, alles Mist!!!

so richtig weiß ich noch nicht ob das ein gutes Ende mit uns nimmt. Also hab ich einfach mal proaktiv diverse Teile nachgeordert und werde mal ein paar andere Teile testen.

als erstes hab ich heute vom elma das Cockpit geplündert und Lenker, Vorbau und Bremsen umgebaut. Jetzt sieht’s aus wie ein MTB?‍♂️
und fast 400g hab ich auch gespart. Bilder und Probefahrt gibt’s morgen, ich bin mal gespannt.
Wenn du die Gabel loswerden willst, kannste dich mal melden :D
 
Hm... alternativ erstmal eine Carbongabel vom Ali ausprobieren? Der Rahmen sieht auch recht lang aus - passt der dir von den Maßen überhaupt?
 
Das hat schon mal mächtig Spaß gemacht! Diese Lauf ist echt was besonderes. Null losbrechmoment, die reagiert gefühlt auf Kieselsteine.
kiesel rad statt schotter rad

aber ist ja eigentlich nicht so lusig


mir ist an deinem rad auch die recht hohe sitzüberhöhung aufgefallen, vielleicht kannst du den lenker ja auch was höher spacern, mit einer anderen gabel

noch kompakterer lenker (midge) und die griffe etwas höher?
 
Wenn du die Gabel loswerden willst, kannste dich mal melden :D
da muss ich dich leider vertrösten, die gabel bleibt!

Hm... alternativ erstmal eine Carbongabel vom Ali ausprobieren? Der Rahmen sieht auch recht lang aus - passt der dir von den Maßen überhaupt?
das ist ne XL und passt mir mit 193/SL94 ganz gut

Normalerweise lässt sich schon mit dem Lenker viel machen. Es gibt ja inzwischen auch ultrakompakte Dropbars mit Rise und Backsweep. Vielleicht bekommst du ja demit die richtige Länge hin.
kiesel rad statt schotter rad

aber ist ja eigentlich nicht so lusig



mir ist an deinem rad auch die recht hohe sitzüberhöhung aufgefallen, vielleicht kannst du den lenker ja auch was höher spacern, mit einer anderen gabel

noch kompakterer lenker (midge) und die griffe etwas höher?

das problem mit dem lenker ist weniger die höhe eher der reach, bzw die form des PRO...
die überhöhung hab ich bzw brauche ich, da ich mit 2m Spannweite sehr lange arme hab. der PRO hat eigentlich nur 60mm Reach aber durch die langen hoods der hylex saß ich mit dem 60er vorbau einfach zu gestreckt. mit dem 30er hat mir die länge gut gepasst. leider hat dann bei 30mm vorbau mein trigger nicht mehr gepasst. der lenker hat son ergomomisch geformtes oberteil, das mir erstmal nicht ergonomisch ist, weil komischer winkel und es mir nicht erlaubt irgendwas rundes am oberlenker zu montieren. auch die drops sind im gegensatz zu meinem geliebten cowbell nicht gerade, sondern gebogen. mit dem midge und ähnlichen dirtdrops hab ich schon früher viel experimentiert, mal sehen welcher lenker dann hier mal dran kommt...


aber eigentlich wollte ich ja von meiner probefahrt berichten:
wo schatten ist, muss auch licht sein!

2020-01-24 09.31.56.jpg

2020-01-24 09.48.52.jpg

man war das geil heute! was son cockpit ausmachen kann. ich kann euch eins sagen, das FSI is nen geiles MTB.
ich musste heute später zur Arbeit und konnte so einen größeren Umweg zur Arbeit nehmen. 40km feinste Schotter/Kies/Waldwege wurden so bei gefühlt 0grad aber schönstem sonnenschein unter die räder genommen. es war ein fest.

die karre rennt wie sau, vorher ja auch schon, aber heute bin ich mit tempo über unebene pisten quasi geflogen. die lauf hat heute super funktioniert, gerade auf hartgefrorenen zertretenen wald-und feldwegen mit vielen kleinen schlägen hat die super gearbeitet. wenn man im sitzen schön tempo macht, fällt auch das wippen nicht negativ auf. ich hatte noch nie son leichtes (jetzt rund 9kg) race MTB, aber das fetzt schon. für die pisten brauche ich ja eigentlich auch kein mtb, aber spass hat das trotzdem gemacht. auf den langen schnellen wegen hab ich mir aber öfter mal nen dropbar gewünscht.

also to do liste:
den "richtigen" lenker finden
reifen können auch schmaler und schneller
das laufrad hinten ist irgendwie gefühlt sackschwer
das SW mit dem lasso gefällt mir auch noch nicht
 
Du hast hinten den Renegade in der Sworks-Variante mit 2.0" montiert, oder?
Das wäre eigentlich ein recht schneller Reifen.
Wobei die neue Gripton Mischung besser ist, als die alte...
 
So jetzt sind auch die anderen Alternativlenker angekommen
03A2E96C-7F2F-46BE-9C48-D02102F36976.jpeg


und da der q Faktor der MTB Kurbel optimierbar ist und mich die verdammte RCZ ständig in Versuchung führt, kam ne 3fach Road Kurbel in 170mm an.
FD42DDC3-FD5B-4C22-B96F-0C442322C075.jpeg

ich finde die Rotor Kurbel einfach geil!

jetzt fehlt eigentlich nur noch Zeit. Ich würde gern mal wieder radeln, also richtig und nicht nur zur Arbeit cruisen.
 
Grad erst entdeckt - coole Sache Tom :daumen:

Bin gespannt was du zum Moloko sagst, schleiche schon länger um den rum....
 
Ich fahre immernoch nicht mit dropbar, die letzten 2wochen jetzt mit dem answer 20/20

A3535CEB-3865-4522-BF6B-7A885C881265.jpeg
53CB8280-D214-4919-BAD5-9FD1F5B960F7.jpeg
F2A10E6A-E5D9-4963-96AC-9567681A6E3F.jpeg

hier ist grad nur sch...wetter, macht aber anders Spaß. Den unterlenker hab ich bei dem ständigen (gegen-)Wind immer wieder vermisst, aber sonst macht sich den 20/20 ganz gut.
Die neue Rotor passt auch mit 35er Blatt und hinten ist jetzt eine singlespeed Hope mit 8gängen drin. Zusammen mit dem 45er Riddler und dem Conti vorn rollt das schon ganz ok.
 
Ich fahre immernoch nicht mit dropbar, die letzten 2wochen jetzt mit dem answer 20/20

Anhang anzeigen 991581Anhang anzeigen 991582Anhang anzeigen 991583
hier ist grad nur sch...wetter, macht aber anders Spaß. Den unterlenker hab ich bei dem ständigen (gegen-)Wind immer wieder vermisst, aber sonst macht sich den 20/20 ganz gut.
Die neue Rotor passt auch mit 35er Blatt und hinten ist jetzt eine singlespeed Hope mit 8gängen drin. Zusammen mit dem 45er Riddler und dem Conti vorn rollt das schon ganz ok.

Coole Sache Tom :daumen: Answer 20/20 find ich auch gut!

Das mit der Hope Ssp mit 8 Gängen würde mich näher interessieren :daumen:
Hab hier ein „Projekt“ mit einer solchen Nabe, aber wenn sich das nicht so entwickelt wie ich mir das vorstelle, dann wäre das so eine Option, einfach ein paar mehr Gänge zur Verfügung zu haben :
 
Coole Sache Tom :daumen: Answer 20/20 find ich auch gut!

Das mit der Hope Ssp mit 8 Gängen würde mich näher interessieren :daumen:
Hab hier ein „Projekt“ mit einer solchen Nabe, aber wenn sich das nicht so entwickelt wie ich mir das vorstelle, dann wäre das so eine Option, einfach ein paar mehr Gänge zur Verfügung zu haben :
Hi Roman,

ich antworte mal hier, falls es noch jemanden interessiert.
Der Umbau ist relativ simpel, man sucht sich aus verschiedenen 10fach Kassetten einige Ritzel in der gewünschten Größe und Abstufung zusammen und packt die samt 11er abschlussritzel auf die kurze Kassette. Bei der Hope passen bei mir eben 8ritzel drauf.
Dann muss man nur noch den Weg am 10fach SW so limitieren, das beim 8ten ritzel Schluss ist. Dazu braucht man ggf. eine längere Schraube.

vom lauFSi hab ich noch kein Detailbild gemacht, aber hier mal am alten Unit mit CK und 5gängen. Das gleiche Vorgehen, nur das bei CK wegen dem Aussengewinde auf der Kassette weniger ritzel drauf passen.
1583742036864.jpeg
 
Ja, mich hat's auch interessiert. Wieso kann man auf eine Singlespeed-Nabe so viele Ritzel packen? Zwecks Kettenlinie?
 
Singlespeed und Leistungsmesser hatte ich auch mal... ich hab dann eine Schaltung dran geschraubt. Singlespeed ist cool es geht viel... aber kein gesteuertes Training ;) Man hat einfach NIE den richtigen Gang :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten