Lagerspiel in Naben Innenlager

Ich habe eine Onyx Nabe von DT Swiss.
Ist nun ein knappes jahr alt. Laufleistung so um die 4000km.

Vor drei Wochen hatte ich hinten ein Lagerspiel. Die Jungs vom DT Swiss Stand haben mir gleich ein ganz neuen Innenlager geraten, kostete 30 Euro mit Einbau. Nun habe ich auch im Vorderrrad ein kleines Lagerspiel.

Frage 1: Wieviel Spiel ist noch vertretbar, wann muss es repariert werden.

Frage 2: Kann man da auch selbst was richten, oder muss ich nun jedes Jahr meine Felge in die Werkstatt geben. Mache ja sonst am Bike auch alles selbst ;-)

Viele Grüße

;)
:lol:

ne spaß bei seite:
also ein Innenlager findest du nur dort an dem deine Kurbelarme draufgeschraubt sind.

du meinst wohl eher ein Nabenlager: zb. Konuskugellagerung/(Wälz)Industrielagerung und was weiss ich noch alles

diese Onyx naben besitzten meiner meinung nach ein ziehmlich wartungsfreies Wälzlager das man nur durch austausch der kompletten Lagerpatrone durch einpressen wieder spielfrei bekommt, aber 30€ ist echt nicht die welt !

wenn es ein konuslager wäre könntest du theoretisch das lagerspiel nachkontern bis kein spiel mehr vorhanden ist, dafür ist es auch anfälliger gegenüber deinem Lager

im grunde sollten diese Wälzlager (Industrielager) locker paar 10tausende kilometer durchhalten

lach, ja die industrielager in der nabe meinte ich. nun sind aber beide schon bei 4000km kaput???
das spiel ist NOCH nicht die welt. glaubst du ich kann noch weiter fahren damit? was riskiere ich da???

Servus!

Solange dadurch dein Vorderrad nicht unkontrollierbar wird, GLAUBE ICH (andere mögen mich bitte verbessern!) nicht daß du damit mehr als die Lager selber kaputtfährst...und irgendwann müssen die dann eh raus, also was solls...

MfG Stephan "auchmercuryundonyxfahrer"

@ Kayn: 30 Euro sind knappe 60 Mark, das ist ziemlich viel Geld.

an meinen spochtfreund: Wenn die Naben noch kein Jahr alt sind dann sollte die Reparatur doch auf Garantie gehen, oder nicht?
Die Onxy haben Rillenkugellager verbaut, die bekommt man z.B.

hier

und der Tausch sollte auch nicht zu schwer sein.

Wenn Spiel vorhanden ist würde ich persönlich nicht mehr lange damit Fahren. Wäre mir zu unsicher.

Und Konuslager sind, soweit ich weiß, nur in Shimanonaben verbaut.

Gruß,
Ramin

30,-- für die Kugellager ist total überteuert. Auf der DT Swiss Homepage gibt es eine Wartungsanleitung, da steht auch drin, was für Kugellager verbaut sind.
Die Lager bekommst Du für ein paar Euro das Stück in diversen Onlineshops, such mal nach Onyx Nabe, dann findest Du vielleicht meinen Thread dazu. Das benötigte Werkzeug kannst Du Dir beim Bikeshop Deines Vertrauens bestimmt mal ausleihen.

Zurück