Lago di Garda...

Der Tipp über Campi zur Saval hochzufahren (McNulty)

Ach, ich zitiere hier nur den Uncle

Die Auffahrt von Campi ist nicht so steil, dass man sie nicht fahren kann und kommt zum Vergleich bei weitem nicht an die Auffahrt von Pre nach Legos ran. Einst ein alter Saumweg, der von den Österreichern im 1. Weltkrieg angelegt wurde und aufgrund des sehr unebenen Untergrundes einiges an Auffahrttechnik abverlangte, wurde der Weg in den letzten Jahren fast bis gab rauf in eine Forststraße umgewandelt. Lediglich die letzten 4-5 Kehren sind noch im Urzustand, waren es zumindest als ich da das letzte Mal vor ca. 2 Jahren rauf bin.

Als Abfahrt würde ich nicht die im Text beschriebene wählen, sondern den 454. Dazu quert man auf dem 413 weiter in Richtung Rifugio Pernici bis zur Bocca Saval. Von der Bocca Dromae gibt es hier am Anfang ein paar Schiebestücke bis man den Scheitelpunkt des 413 erreicht hat, dann alles fahrbar bis zur Bocca Saval. An der Bocca Saval geht es dann kurz nochmal etwas steiler bergauf in südlicher Richtung Malga Saval. Man ist hier bereits auf dem 454, dem man bis ins Ledrotal folgt. Der 454 ist durchaus ein interessanter Trail, schöne Landschaft, technisch nicht ganz anspruchslos, aber genau so, dass er für Lagoverhältnisse eher als flowig zu bezeichnen ist, was nicht heißt, dass es ohne "Lagoschotter" ausgeht. Er mündet dann auf einer Forststraße, hier kann man nochmals auf Trails abweichen, fährt dazu nochmals kurz ein paar hundert Meter bergauf und dann auf einem Kontrollweg für die Strommasten in Richtung Mezzolago ab. Auf die Abzweige aufpassen, sind auf der OSM eingezeichnet.

Man muss nur beachten, dass es ab Campi bis Mezzolago weder Wasser noch Verpflegung gibt und man größtenteils ziemlich einsam in der Gegend unterwegs ist. Landschaftlich aber sehr schön und auch biketechnisch nicht uninteressant.
 
Hallo, ich frag hier mal mitten rein:
Kennt jemand den 403 von der Malga Trat (Nähe Nino Pernici) zurück nach Lenzumo?
Und bei der Gelegenheit: Der Monte Cocca über den 454 runter zum Ledrosee wurde hier ja schon positiv besprochen. Kommt man da sinnvoll von Malga Trat hin, da der Höhenweg über Pernici und Bocca Saval ja auf der roten Liste steht?

Danke

Hi,

Bin sowohl den 402 als auch 403 letztes Jahr nach Lenzumo runter. Der 403 ist teilweise etwas verwachsen und nicht sonderlich interessant. Aber recht einfach zu fahren. Der 402 ist da schon etwas interessanter, allerdings hat er auch paar etwas schwerere kurze Stellen drin.
 
Hallo kurze Frage in die Runde:
Hatte bislang die Vorzüge des Lagos immer außerhalb der Schulferien genießen können, das ist nun leider für die nächsten Jahre vorbei und wir sind jetzt am überlegen ob wir in den Pfingstferien vom 14. bis 28.5 runter fahren sollen.
Befürchte arg voll oder?
 
Ganz einfache Antwort: Geschmackssache und Rückfrage: Was ist voll? Wenn du diesbezüglich empfindlich bist (igitt - ein anderer Biker) dann schon.
Mein Geschmack:
Als richtig stressig habe ich nur folgendes empfunden: An den "langen" Wochenenden im Restaurant, Seilbahn Monte Baldo und wenn man aus irgendwelchen Gründen am Wochenende das Auto bewegt.
Achso: Vorausgesetzt du schaffst es anzukommen, hast vorher ne schöne Bleibe organisiert und schaffst es auch trotz dem Mauerbau am Brenner wieder heim
Eher lustig: Ponale Vorderrad an Hinterrad, ganz vorne ein Gespann mit Baby, von oben ein paar Möchtegerndownhiller /4 Cross-Evil Knivels, in der Mitte verirrte Wanderer.
Eher nett: Gespräche mit anderen Radlern auf weg nach St. Barbara oder den Altissimo.

"Voll" stört mehr in Saalbach oder wos nur 2 Pizzerien gibt, wie in Goldrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt du schaffst es anzukommen, hast vorher ne schöne Bleibe organisiert und schaffst es auch trotz dem Mauerbau am Brenner wieder heim
Danke für die klärenden Worte, es geht in dem Fall tatsächlich weniger ums Biken als um Family-Urlaub. Die Bleibe wäre unser Campingbus/Zelt und die veränderten Reisemodalitäten durch östereichische Wirrungen würden derzeit alle unsere potentiellen Reiseziel-Optionen betreffen. Was du schreibst lässt mich aber doch eher daran denken noch einen halben Tag Autofahrt dranzuhängen.
 
Pfingsten bzw die 2. Ferienwoche hatten wie noch nie Probleme am Lago, wenn's echt hart wird, ist Ferrogosto im August, nicht alle Bundesländer haben im Übrigen 2 Wochen Ferien wie die Bayern
 
Hi,

Der 403 ist teilweise etwas verwachsen und nicht sonderlich interessant. Aber recht einfach zu fahren.

Das klingt nicht gerade nach " muss man unbedingt machen". Aber wenn es durchgehend ein Trail ist (wären immerhin 600 hm) und ein paar Kurven gibt und dann sogar noch einfach zu fahren - wär das auch was für Anfänger?
 
IMG_20160429_132520.jpg
Grenzhäuschen habe ich nur bei Kufstein gesehen auf der Autobahn, die waren aber noch nicht besetzt. Auf dem Brenner sieht alles aus wie immer (was ja nichts heisst, ist ja schnell umgebaut).

Wir wurden letzte Woche im Zuge der sogenannten Schleierfahndung zweimal auf der Hinfahrt rausgewunken. Muss an den hinteren abgedunkelten Scheiben gelegen haben :rolleyes:.Auf der Rückfahrt nicht. Aber die Vorstellung alleine die LKW alle kontrollieren zu wollen dürfte einen Stau auslösen, der an den Erdrutsch seinerzeit auf der Brennerautobahn heranreichen könnte (da hab ich zurück nur bis zum Brenner rauf 8h gebraucht).

zum nuovo seicentouno:
Ich gebe jetzt @HTWolfi recht, der 601 ist leider komplett verhunzt. Die Baumassnahmen der AGBA sind zwar aus DHler Sicht sicherlich ein positiver Schritt in Richtung flüssig schneller Fahrbarkeit - die Kieshaufen oben sind jedoch für jeden Normalfahrer komplett sinnlos, die weggehackten Stufen der ehemaligen Schlüsselstelle machen aufgrund der höheren Geschwindigkeit und dem Lehm diese eher gefährlicher, und unten weiter ist eigentlich ausser etwas freigeschittenem Gemüse nichts wesentliches passiert.
Also weder leichter fahrbar noch flüssiger, nur für geübte (lokale) DHler schneller (und evtl daher spassiger).
 

Anhänge

  • IMG_20160429_132520.jpg
    IMG_20160429_132520.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was ist den das beste Buch/Kartenmaterial oder Tourenportal für den Gardasee ? Mir ist wichtig, das die Trail- Einstufungen passen, da ich auch mal meine Frau mit dem e-bike mitnehmen will. Die fährt halt max. S0 und ich will dann nicht vor einem S2 Trail stehen .

Hab die Bücher von Andres Albrecht, aber da bin ich schon mal einen S1 Trail runtergeschoben :cool:.
Ostern bin ich eine Tour bei Malcesine gefahren, die hab ich von GPSies . Eingestuft als Fahrradtour und ich bin ca. 2 Stunden rauf und runtergeschoben :spinner:

Gruß

Hans
 
Also die Bücher von Albi hätte ich dir jetzt vorgschlagen, da hier auch immer Fanmilientouren etc drin sind und die Bewertung der Schwierigkeit doch sehr gut ist!
Selbst mit nem Trekkingrad sind hier einige Touren ohne Probleme fahrbar!
Also wo du einen S1 runtergeschoben hast würde mich mal interessieren ;-)
Ansonsten ist der Gardasee vllt. doch nicht so das richtige Revier - wobei ich egtl sonst immer das Gegenteil sage, da es hier doch etliche gut fahrbare und flowige Trails gibt... wenn man weiß wo.
 
War in Malcesine. Panoramastraße rauf an der Mittelstation links vorbei. Geht die erste Zeit ganz einfach , wird dann aber sehr steil und grob runter, war nicht der einzige der geschoben ist :cool:. Selber bin ich schon Temalzo, Altissimo , 601 gefahren. Ist nix für meine Frau:D

Wir machen ja Familienurlaub, da ist Gardasee unser alljährliches Ziel. Und biken so nebenbei. Letztes Jahr die Ponalestraße nach Pregasina rauf, meine Frau war begeistert :daumen:. Sowas in der Art such ich. Landschaftlich schön, leicht zu fahren. Höhenunterschied ist nicht so wichtig, hat ja e-bike und ich schaff 1500 ohne Motor:bier:
 
ich würde den San Giovanni vorschlagen.. rauf alles Straße und runter kann man den einen etwas ruppigen Trail umfahren. HM sind schon einige.

Von Pregasina noch weiter nach Bocca Larici. Tolle Aussicht oben und zurück kann man einfach die gleiche Strecke wieder runter fahren. Habe Tracks falls Du es haben möchtest dann schreib mir einfach.

Gruß

War in Malcesine. Panoramastraße rauf an der Mittelstation links vorbei. Geht die erste Zeit ganz einfach , wird dann aber sehr steil und grob runter, war nicht der einzige der geschoben ist :cool:. Selber bin ich schon Temalzo, Altissimo , 601 gefahren. Ist nix für meine Frau:D

Wir machen ja Familienurlaub, da ist Gardasee unser alljährliches Ziel. Und biken so nebenbei. Letztes Jahr die Ponalestraße nach Pregasina rauf, meine Frau war begeistert :daumen:. Sowas in der Art such ich. Landschaftlich schön, leicht zu fahren. Höhenunterschied ist nicht so wichtig, hat ja e-bike und ich schaff 1500 ohne Motor:bier:
 
Ich glaube der Name impliziert schon das Gegenteil von dem was du willst/suchst...

Welche Bücher vom Albis hast du denn, hier sind wie gesagt etliche leichte Touren (auch ohne Trails) drin!
 
@Hans : Riva - Tennosee - Passo Ballino - Tennosee über Wanderweg - Canale - Calvola - Rifugio S. Pietro - entweder noch nach S. Giovanni hoch oder Abfahrt nach Tenno (gibt einige kleinere Trails wie 401, die auch ich fahre, kann man aber auch umfahren) und ab Burg Tenno 401 nach Varone (steht kein Verbotsschild, Event. kleines Schiebestück, nicht dramatisch). Für mich eine der schönsten Runden weil alles dabei: Lagoblicke, Olivenhaine, kleine nette Dörfer, Waldwege, Schotter, super Rifugio, schöne, nicht zu schwere Abfahrten bzw. schwierige Trails sind umfahrbar. Alles zusammen etwas über 1000 Hm und ca. 35 km.

Auch schön unsere diesjährige Tour aus dem Supertrails-Buch. Auf der alten Monte Baldo Straße bis Prati di Nago (da brauchste echt fast ein E-Bike) wunderschöne Auffahrt, dann E-Bike taugliche Abfahrt. Muß zuhause die Abfahrtsdaten zusammensuchen. Mit ein paar kleinen Verbesserungen in der Abfahrt eine wirklich schöne und von Riva aus lange Tour. Wenns Dich interessiert und Albi nicht schneller ist als ich, dann schick mir ne PN.

Beide Touren spätestens am Wochenende auf meinem Blog mit Bildchen (nur wenns regnet :D).
 
@Hans : Riva - Tennosee - Passo Ballino - Tennosee über Wanderweg - Canale - Calvola - Rifugio S. Pietro - entweder noch nach S. Giovanni hoch oder Abfahrt nach Tenno (gibt einige kleinere Trails wie 401, die auch ich fahre, kann man aber auch umfahren) und ab Burg Tenno 401 nach Varone (steht kein Verbotsschild, Event. kleines Schiebestück, nicht dramatisch). Für mich eine der schönsten Runden weil alles dabei: Lagoblicke, Olivenhaine, kleine nette Dörfer, Waldwege, Schotter, super Rifugio, schöne, nicht zu schwere Abfahrten bzw. schwierige Trails sind umfahrbar. Alles zusammen etwas über 1000 Hm und ca. 35 km.

Auch schön unsere diesjährige Tour aus dem Supertrails-Buch. Auf der alten Monte Baldo Straße bis Prati di Nago (da brauchste echt fast ein E-Bike) wunderschöne Auffahrt, dann E-Bike taugliche Abfahrt. Muß zuhause die Abfahrtsdaten zusammensuchen. Mit ein paar kleinen Verbesserungen in der Abfahrt eine wirklich schöne und von Riva aus lange Tour. Wenns Dich interessiert und Albi nicht schneller ist als ich, dann schick mir ne PN.

Beide Touren spätestens am Wochenende auf meinem Blog mit Bildchen (nur wenns regnet :D).


Supertrail Buch ? Ist das was anderes als Supertrail Maps ?
 
Zurück
Oben Unten