Lago di Garda...

wenn das wirklich wahr wird dann muss man sich nach einer neuen Location umschauen. Und das nachdem ich meinen Sohn für die Ponale und Trails begeistern konnte sogar so sehr das er gerne nach oben gestrampelt ist.

Das war nicht ironisch. Soweit ich informiert bin, wird die Ponalestrasse eingeebnet. Radfahrer und Fußgänger sollen baulich voneinander getrennt werden. Dass Ticketautomaten aufgestellt werden sollen, scheint mehr als ein Gerücht zu sein, denn einige Locals schimpfen über das Vorhaben ziemlich überzeugend.
 
Getrennte Spuren für Fußgänger und Radler habe ich auch schon gehört.
Und an Wochenenden gibt es Blockabfertigung....was dann bergrunter einen Massenstart gleichkommt.
Und schön mit dem Asphalt! Dann staubt es nicht mehr so die schicken Räder voll. Ist ja unschön so beim mecki's aufzutauchen.
 
Getrennte Spuren für Fußgänger und Radler habe ich auch schon gehört.
Und an Wochenenden gibt es Blockabfertigung....was dann bergrunter einen Massenstart gleichkommt.
Und schön mit dem Asphalt! Dann staubt es nicht mehr so die schicken Räder voll. Ist ja unschön so beim mecki's aufzutauchen.

Und etliche Herrschaften müssen dann auch nicht mehr die Straße für runterwärts nutzen, weil bereits bei "mimimi-eine-2-cm-Stufe", die Hose voll ist. Ist doch toll!
Die ganzen (E-)Bikeverleiher wollen schließlich ihren Kram nicht nur einmalig an Mutti und Vati bringen, sondern oft. Wenn die keinen "Spass" haben, dann leidet das Geschäft. Na, die Wirtschaft muss schließlich brummen (und das ist leider nicht sarkastisch gemeint).

Ich habe dieses Jahr dort tatsächlich Jugendliche mit Pedelecs gesehen.:eek: Schätzungsweise 12-14 Jahre alt. Mutti auch mit Rückenwind. Nur Vati fuhr ohne Strom.
 
Und etliche Herrschaften müssen dann auch nicht mehr die Straße für runterwärts nutzen, weil bereits bei "mimimi-eine-2-cm-Stufe", die Hose voll ist. Ist doch toll!

Das Teil war früher eine normale öffentliche Strasse. Damals, als es noch keine Geländeräder für Chaotenkinder gab.

Ich habe dieses Jahr dort tatsächlich Jugendliche mit Pedelecs gesehen.:eek: Schätzungsweise 12-14 Jahre alt. Mutti auch mit Rückenwind. Nur Vati fuhr ohne Strom.

Der Untergang des Abendlandes.

Die ganzen (E-)Bikeverleiher wollen schließlich ihren Kram nicht nur einmalig an Mutti und Vati bringen, sondern oft. Wenn die keinen "Spass" haben, dann leidet das Geschäft. Na, die Wirtschaft muss schließlich brummen (und das ist leider nicht sarkastisch gemeint).
Und wenn die Wirtschaft durch Verleih von E-Bikes brummt........ Da gibt es jede Menge andere Brummsachen, die aus wirtschaftlichen Gründen den Planeten sicherer zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war früher eine normale öffentliche Strasse. Damals, als es noch keine Geländeräder für Chaotenkinder gab.

Richtig. Und da waren nicht nur weniger (und andere) Autos, sondern noch weniger Radfahrer und Fußgänger dort unterwegs. Und seit die Autofahrer quasi ihre eigene Spielwiese haben, muss man sich doch nicht mit aller Gewalt und ohne Not dort mit ihnen rumkatzenbalgen. Abgesehen davon, dass es für beide Seiten nicht schön ist, sich dort u.a. in den Tunneln zu begegnen. Aber manche stehen wohl als Radfahrer auf diese Art von Nervenkitzel.:rolleyes:

Der Untergang des Abendlandes.

Wenn Du das so interpetierst.... Ich finde es nur traurig. Die Kiddies ausstaffiert wie Lance Armstrong bei der Tour de France, aber keine 250 HM ohne Unterstützung schaffen. Aber wichtig ist ja heutzutage mehr der Schein als das Sein.

Und wenn die Wirtschaft durch Verleih von E-Bikes brummt........ Da gibt es jede Menge andere Brummsachen, die aus wirtschaftlichen Gründen den Planeten sicherer zerstören.

Tja, hat auch niemand etwas anderes behauptet. Es war lediglich eine Feststellung. Ich dachte ich hätte dies direkt zum Ausdruck gebracht. Wenn jemand aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr ohne Rückenwind seinem Hobby nachgehen kann, finde ich Pedelec ne gute Idee. Aber derjenige ist dann damit warscheinlich auch weniger ängstlich unterwegs. Bei den Anderen ist es eben nicht so. Die Negativbeispiele habe ich auch in der Familie täglich vor Augen. Die Herrschaften gefährden sich schließlich nicht alleine, sondern auch noch andere. Und als mündige Bürger wissen sie das. Deswegen fehlt mir dafür auch das Verständnis. Ja, und das ist natürlich in vielen anderen Bereichen auch nicht anders. Feststellung. Keine Wertung.
Abgesehen davon, Schlechtes mit anderem Schlechten zu rechtfertigen ist billig und nicht gerade zielführend. So nach dem Motto, die Anderen sind ja noch viel schlimmer, da fällt der Murks den ich mache, kaum bzw. nicht ins Gewicht.

Ich werde mir das Ganze nächstes Jahr noch mal ansehen. Es geht ja nicht nur um die Ponale. Wenn sie unsereins nicht mehr haben wollen, andere Mütter haben auch schöne (und legale) Töchter. Und jetzt: Oooommmm, entspannen.....
 
Ich glaub wir sind da inzwischen einfach aus der Zeit gefallen.
Die eBiker und jungen Familien sind mittlerweile doch dort in der Überzahl, und Schulklassen oder Trailrunning Events brauchen eben mehr Infrastruktur als "Freerider" oder AXler.
 
Ich glaub wir sind da inzwischen einfach aus der Zeit gefallen.
Die eBiker und jungen Familien sind mittlerweile doch dort in der Überzahl,...

Leider muss ich dem zustimmen, so schwer es mir fällt. Aber wenn ich überlege wo ich im Sommer unterwegs war und wie man mich und mein Bike betrachtet hat, dann kam ich mir vor wie ein Außerirdischer. Ich fuhr ein 8 Jahre altes Bike und hatte keinen E-Antrieb. Also ich und mein Bike. Und ja, ich kam total versifft und verschwitzt spät irgendwo an, war komplett im Arsch und habe gestunken. Ich habe Getränk und Brot selber dabei, mach ein kurze Pause und freue mich auf´s Runterpoltern, irgendwo im Nirgendwo.
Aber es hat mir Spaß gemacht. Und ich werde auch am Lago so weitermachen. Ätsch Mann/Frau bätsch Mann/Frau bla bla bla.

F**cking perfect e-Bike. Wir sehen und im Mai. Und ich schraube mir für euch E_Fuzzis extra ne Klingel an meinen Bock, ihr ImWegSteher.
 
Kann das gejammere nicht mehr hören, wenn mich das stört, fahr ich halt woanders. Gibt genügend andere Strecken am Gardasee wo keine Frauen mit Kindern auf ihren ebikes unterwegs sind. Die Ponale ist halt die schönste und einige der wenigen Stecken am Lago wo das möglich ist.. :wut:
 
Die Idee ist ja nicht neu.
Wurde hier schon 2002 kolportiert:
Neu sicher nicht, aber es tut sich was.

Seit 2002 hat die Anzahl der Ticketautomaten an Parkplätzen deutlich zugenommen, welche man mit € 1,00 je Stunde füttern darf.

Dann kam vor ein paar Jahren eine Kurtaxe. Wofür die gut sein soll ist mir nicht ganz klar, denn die Sachen wegen denen viele Leute kommen, lässt man weiterhin vergammeln oder sie sind privat.

Wegelagerei auf der Ponalestrasse wäre der denkbar nächste Schritt, welcher nicht ausbleiben darf.
 
In letzter Zeit steht hier ziemlich viel Blödsinn drin...
Die Idee mit der Maut ist kurz mal durch die Köpfe geschwirrt und genau so schnell wieder verworfen wurden, unter anderem aus dem Grund, da auch in Zukunft die Begehung/Befahrung auf eigenes Risiko erfolgt und niemand für Unfälle haftet bzw. haften will. Aspekt auf den der durch entsprechende Ausschilderung auch verstärkt hingewiesen werden soll. Deshalb die Klassifizierung als Wanderweg auf dem Radfahren erlaubt ist, so wie es frei übersetzt in Zukunft heißen wird. Auch asphaltiert wird auf der Ponale rein gar nichts. Der Schwerpunkt liegt auf der Absicherung vor Steinschlag, nachdem es zu mehreren schweren Unfällen in diesem Zusammenhang gekommen ist. Zudem sollen andere kritische Stellen, auch im Blickfeld der gemeinsamen Nutzung Rad/Fußgänger entschärft werden.
 
20171013_205208.jpg


Malcesine 13.10.2017 20.00 Uhr. Tote Hose.
 

Anhänge

  • 20171013_205208.jpg
    20171013_205208.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten