Lago di Garda...

Mal was anderes uncle.
Kennst du die Tour hier? Taugt die was?
Meine ital. Kumpels aus Como wollen auf die Cima d'Oro.
Im Track geht es von Campi aus aufwärts, wahrscheinlich sacksteil.
Wär's nicht gescheiter, von der Pernici-Hütte rüberzuqueren?
 
Mal was anderes uncle.
Kennst du die Tour hier? Taugt die was?
Meine ital. Kumpels aus Como wollen auf die Cima d'Oro.
Im Track geht es von Campi aus aufwärts, wahrscheinlich sacksteil.
Wär's nicht gescheiter, von der Pernici-Hütte rüberzuqueren?

Vergiss die Querung auf dem 413 von der Bocca Trat in Richtung Bocca Dromae. Zwar hat man in beiden Fahrrichtungen Schiebestücke drin, Tragestücke sind keine dabei, aber in der West-Ost Richtung, also vom Rifugio Pernici aus, sind die Schiebestücke doch um einiges länger, während sie sich in der Ost-West Richtung in annehmbaren Grenzen halten.

Die Auffahrt von Campi ist nicht so steil, dass man sie nicht fahren kann und kommt zum Vergleich bei weitem nicht an die Auffahrt von Pre nach Legos ran. Einst ein alter Saumweg, der von den Österreichern im 1. Weltkrieg angelegt wurde und aufgrund des sehr unebenen Untergrundes einiges an Auffahrttechnik abverlangte, wurde der Weg in den letzten Jahren fast bis gab rauf in eine Forststraße umgewandelt. Lediglich die letzten 4-5 Kehren sind noch im Urzustand, waren es zumindest als ich da das letzte Mal vor ca. 2 Jahren rauf bin.

Als Abfahrt würde ich nicht die im Text beschriebene wählen, sondern den 454. Dazu quert man auf dem 413 weiter in Richtung Rifugio Pernici bis zur Bocca Saval. Von der Bocca Dromae gibt es hier am Anfang ein paar Schiebestücke bis man den Scheitelpunkt des 413 erreicht hat, dann alles fahrbar bis zur Bocca Saval. An der Bocca Saval geht es dann kurz nochmal etwas steiler bergauf in südlicher Richtung Malga Saval. Man ist hier bereits auf dem 454, dem man bis ins Ledrotal folgt. Der 454 ist durchaus ein interessanter Trail, schöne Landschaft, technisch nicht ganz anspruchslos, aber genau so, dass er für Lagoverhältnisse eher als flowig zu bezeichnen ist, was nicht heißt, dass es ohne "Lagoschotter" ausgeht. Er mündet dann auf einer Forststraße, hier kann man nochmals auf Trails abweichen, fährt dazu nochmals kurz ein paar hundert Meter bergauf und dann auf einem Kontrollweg für die Strommasten in Richtung Mezzolago ab. Auf die Abzweige aufpassen, sind auf der OSM eingezeichnet.

Man muss nur beachten, dass es ab Campi bis Mezzolago weder Wasser noch Verpflegung gibt und man größtenteils ziemlich einsam in der Gegend unterwegs ist. Landschaftlich aber sehr schön und auch biketechnisch nicht uninteressant.
 
Weder Straße (für Radfahrer gesperrt ab einem bestimmten Punkt), noch Wanderweg, sondern Radweg. Ist ausgeschildert und teils Naturfahrbahn teils asphaltiert.
 
Die Auffahrt von Campi ist nicht so steil, dass man sie nicht fahren kann und kommt zum Vergleich bei weitem nicht an die Auffahrt von Pre nach Legos ran. Einst ein alter Saumweg, der von den Österreichern im 1. Weltkrieg angelegt wurde und aufgrund des sehr unebenen Untergrundes einiges an Auffahrttechnik abverlangte, wurde der Weg in den letzten Jahren fast bis gab rauf in eine Forststraße umgewandelt. Lediglich die letzten 4-5 Kehren sind noch im Urzustand, waren es zumindest als ich da das letzte Mal vor ca. 2 Jahren rauf bin.

Jungs, seid ihr fit - ein hoffnungslos veralteter Bikefüher sagt dazu: Eine der anspruchvollsten und extresten Bierouten m Lago...in einem schier unendliche Uphil 1600 meist steile Höhenmeter...

Wenn man schon da oben ist - geht eigentlich der 413er Richtng Cma Sat? Ich glaube mich an ein Foto von @stuk erinnern zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne meine fotos stammen meist von einfachen routen.
baldo weg 6, 422er etc.
wenns stressig wird hab ich keine nerven für fotos
 
asa della Trota statt Ponale dann pas
....., während sie sich in der Ost-West Richtung in annehmbaren Grenzen halten.

Die Auffahrt von Campi ist nicht so steil, dass man sie nicht fahren kann und kommt zum Vergleich bei weitem nicht an die Auffahrt von Pre nach Legos ran. Einst ein alter Saumweg, der von den Österreichern im 1. Weltkrieg angelegt wurde und aufgrund des sehr unebenen Untergrundes einiges an Auffahrttechnik abverlangte, wurde der Weg in den letzten Jahren fast bis gab rauf in eine Forststraße umgewandelt. Lediglich die letzten 4-5 Kehren sind noch im Urzustand, waren es zumindest als ich da das letzte Mal vor ca. 2 Jahren rauf bin.

Als Abfahrt würde ich nicht die im Text beschriebene wählen, ......
Zwei weitere Alternativen kommen mir noch in den Sinn - leider noch nicht probieren können - hat jemand Erfarungen?
1) Den 451er nach Molina und
2) ab Bocca Dromae ein Stück den 453er dann Querung südöstlich auf ca. 1420m in einen auf der OSM dargeastellten Trail der dann bei ca. 1100m wieder in den 451er mündet.
 
Und wenn ich in 3 Wochen da bin, ist leider nur noch das übliche hackfeld übrig......
so sieht es aber echt spaßig aus. :love:
 
Warum hat mir niemand gesagt dass die abfahrt malga grassi ab Parkplatz, früher ein schöner nicht zu schwerer trail, völlig platt ist? Hab ich da zwischenzeitlich was verpasst? Schade...
Ansonsten war die Woche top, sonne pur, keine Mücken, freie trails, wenig los. Und lecker carne salada.....Entspannend. :love:
 
Hi
was heisst platt?
noch mehr geröll drinn als in den letzten jahren oder haben die von campi den Asphalt hochgezogen?
du meinst doch den trail über die malga, durch den e zaun, und dann bis campi und dann über Asche und betonplatten bis riva ?

aber schön das du ne gute zeit hattest
 
Nee, kein Asphalt, ich meine den - ehemaligen - wandertrail von malga grassi aus gesehen links ab dem Parkplatz durch den Wald nach campi. Da haben sie jetzt ne Wasserleitung gelegt und der weg ist platt und breit und feinschotterig. Wie der (402?) rechts der malga aussieht:ka:. Bin ja links runter und hatte keine lust noch mal hoch zu treten.
Den weg rechts über die alm gen campi gibts wohl noch, wie der zustand ist :ka:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten