Lago di Garda...

Moin,
ich will im September mal wieder an den Lago. Grundsätzlich war ich bis jetzt immer in Riva oder Torbole, da ich dieses Jahr aber nicht "vorgebucht" habe ist die Auswahl gar nicht mehr so prall, zumindest wenn es für 12 Nächte kostentechnisch im Rahmen bleiben soll.
Es gäbe schon noch 1,2 Unterkünfte in Riva, die in Frage kommen würden, aber grundsätzlich bin ich am überlegen ggf. dieses Jahr vielleicht auch eine Unterkunft in Garda zu buchen. Ist zwar auch nicht günstiger, aber zu dem "warum" komme ich weiter unten.
Frage ist ob sich folgendes Buch lohnt:
Andreas Albrecht Gardasee GPS BikeGuide Südost (direkter Link funktioniert leider nicht, einfach bisschen runterscrollen)
und ob jemand rund um Garda schon ein paar Trails gefahren ist (die letzten Eindrücke,die ich so ergooglen konnte liegen schon über ein Jahrzehnt zurück) und was man da so erwarten kann?
Mir reicht S1 Niveau mit schönen Aussichten, S2 Niveau wäre nett, aber kein muss.
Kann ich sowas erwarten? (Wenn es Trails ähnlich dem Navene oder Naranch auf der Ecke gibt, umso besser, aber ist absolut kein muss)

Warum eigentlich Garda und nicht wieder Riva, wenn es doch eher meinem Gusto entspricht? Nun die Freundin kommt mit und von Garda aus sind wir dann doch mal schneller in Verona oder in Venedig. Auch hier und da mal wandern ist einfacher zu verkaufen, wenn sich die HM in Grenzen halten. Zumal ich vermutlich bei weniger HM auch mehr Strecke halbtags machen kann.

Vielen Dank schon mal 🖐
 
Das besagte Buch kenne ich nicht, habe aber von Albrecht diverse BikeGuides vom Gardasee.
Habe auch Touren um Garda, Bardolino und Umgebung gemacht.
Dort sind Landschaftlich schöne Runden möglich, aber nicht das Gardaseegerumpel, ist ehr S1.
Die Ecke bietet aber optisch auch etwas, gerade zum Weinverkosten oder Shoppen toll. Auch Baden sollte man im September im See noch können.
 
Danke euch, hab das Buch mal als Ebook Variante gekauft :) Baden ist auf jeden Fall muss, aber das ging Anfang September auch im Norden bis jetzt immer sehr gut ;)
 
Seit vergangenen Herbst neu: die Ponte Tibetano bei Crero - lohnendes Ziel auch für MTBs. (wenn ca. 30m Schieben ok ist). Eine klassische Route von Garda - Val dei molini ist seit Silvester wegen Erdrutsch gesperrt.
 
@Mcmoneysack1988

Diese Tour hab ich schon zweimal mit der Herzdame gemacht...

Sie verläuft parallel zur Gardesana, etwas oberhalb der Straße. Vom Zielort Malcesine kann man prima mit der Fähre zurück nach Garda fahren.

Uns gefällt die Tour sehr gut!
Danke für den Tipp, ist tatsächlich so auch in Buch empfohlen. Ich werde berichten, sobald ich die Tour gefahren bin 👍
 
Ich hatte mir im letzten Jahr das Buch von Stanciu gegönnt - finde ich sehr gelungen, mit sehr vielen Touren. Allerdings muss man sich die Mühe machen und die Tracks aus dem 'Bike-GPS'-Portal downloaden (für Buchkäufer kostenlos).
 
Ich hatte mir im letzten Jahr das Buch von Stanciu gegönnt - finde ich sehr gelungen, mit sehr vielen Touren. Allerdings muss man sich die Mühe machen und die Tracks aus dem 'Bike-GPS'-Portal downloaden (für Buchkäufer kostenlos).

das gleiche gilt auch für die Albrecht Bücher 😅 aber geht ja sehr einfach und komfortabel. Kann zumindest sagen, dass in dem Albrecht Buch für den Südosten jetzt nicht gerade mega viele Touren drin sind (um genau zu sein, es sind 20 Stück, der Rest sind Schnupper- oder "Bambini"-Touren). Für 8,99€ ist das ok, weil mehr schaffe ich im Urlaub nun eh nicht. Wenn allerdings in dem Buch von dem Uli Stanciu die 164 Routen auch richtige Routen sind und nicht die Hälfte auf irgendwelche Schnupperkurse entfällt macht das preislich vermutlich mehr Sinn (ca. 40€ als Ebook Variante).
 
Moin...

Mich hat es dies Jahr mit meiner Frau an den Gardasee verschlagen.
Und da ich auf meine alten Tage hier noch einiges mitnehmen wollte, musste das verstaubte Bike natürlich auch mit.

Bin auf der schönen Westseite oben in den Bergen und habe letzte Woche schon viele schöne und einsame Trails abgefahren.
Möchte aber auf jeden Fall nächste Woche noch den 601er mitnehmen... ursprünglich mit der Gondel ab Malcesine, aber wesentlich einfacher wäre ja für mich, auch wegen der Anfahrt, ein Bike Shuttle ab Torbole.
Hat jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Anbieter und vielleicht auch eine schöne Trail Variante. Habe zwar ne Strecke, aber unten rum soll es ja mehrere Möglichkeiten geben.

Danke 🤙🏻
 
Habe mir heute am Lago das HR zerstört. Welche Läden könnt ihr empfehlen für ein paar neue Speichen und zentrieren !?

Bin in Torbole...
 
Moin...

Mich hat es dies Jahr mit meiner Frau an den Gardasee verschlagen.
Und da ich auf meine alten Tage hier noch einiges mitnehmen wollte, musste das verstaubte Bike natürlich auch mit.

Bin auf der schönen Westseite oben in den Bergen und habe letzte Woche schon viele schöne und einsame Trails abgefahren.
Möchte aber auf jeden Fall nächste Woche noch den 601er mitnehmen... ursprünglich mit der Gondel ab Malcesine, aber wesentlich einfacher wäre ja für mich, auch wegen der Anfahrt, ein Bike Shuttle ab Torbole.
Hat jemand eine Empfehlung für einen zuverlässigen Anbieter und vielleicht auch eine schöne Trail Variante. Habe zwar ne Strecke, aber unten rum soll es ja mehrere Möglichkeiten geben.

Danke
Der 601 ist im unteren Teil für Biker gesperrt. Wenn du von ganz oben fährst am besten bis 1000 hm kurz vor Doss Cassina und dann links Coast Trail oder rechts Skull.
 
Habe mir heute am Lago das HR zerstört. Welche Läden könnt ihr empfehlen für ein paar neue Speichen und zentrieren !?

Bin in Torbole...
Wenn du's selber machen kannst
Der 601 ist im unteren Teil für Biker gesperrt. Wenn du von ganz oben fährst am besten bis 1000 hm kurz vor Doss Cassina und dann links Coast Trail oder rechts Skull.
Danke für die Info.
Beide Varianten klingen gut. Ich kann mich nicht entscheiden... habe nur einen Versuch. Welche soll ich nehmen 😁
 
Wenn du's selber machen kannst

Danke für die Info.
Beide Varianten klingen gut. Ich kann mich nicht entscheiden... habe nur einen Versuch. Welche soll ich nehmen 😁
Bin den Skull bzw Val del diaol noch nicht gefahren, wollte ich morgen machen 😁

Coast ist auf jeden Fall einer der coolsten trails hier, die ich bisher gefahren bin. Sehr abwechslungsreich, oben recht flowig, unten sehr anspruchsvoll. Ausserdem mega Aussicht.

Die Stelle an der du dich entscheiden musst heißt übrigens malga casina.
 
Ja, hatte mir beide angeschaut.
Dann werde ich wohl den Coast nehmen und wenn du die Tage berichtest, dass der Skull mega ist, habe ich einen Grund nochmals den Gardasee aufzusuchen.
Muss nur meine Frau überzeugen, weil ihr schon im Auto auf den Straßen hier übel wird 😁.

Und die Anfänge im Zitat sollten sich auf dein Problem mit dem HR beziehen, bevor die hier Werkstätten genannt wurden.

Wollte nur sagen, dass wenn du es selber machen kannst und deine Speichenlänge weißt, ich Speichen in 262 mm, Nippel und tubeless Felgenband und Milch miithabe. Für den Notfall.
Bei mir gehen auf solchen Trips auch immer mehrere Speichen drauf 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten