• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lampenbauworkshop

Ächz,
ich hab die Bestellungen abgeschickt. Das Paket von Reichelt wiegt 18kg :)
Das Material für die Standardlampe ist durch die IRCs und die Versandspesen etwas teurer geworden (50€). Ich denke, das ist immer noch deutlich im grünen Bereich. Bringt bitte die fehlenden 5€ am 19.11. mit. Wir machen den ganzen Spaß bei mir im Keller. Das wird eng, aber wir haben alles, was wir brauchen. Ich schreibe Euch, wie Ihr hinkommt.

Hallo,

ich habe heute meine Selbstbaulampe fertig bekommen (schei** Lötarbeiten) und gleich mal auf meiner kleinen Waldrunde auspropiert. Was soll ich sagen, einfach ein Traum. Und das noch mit normalen Halogenbirnen, denn ich bekomme meine IRCs erst nächste Woche.
Die Ergebnisse von eurem Workshop wollen wir dann aber auch mal sehen. Vieleicht wäre ja auch mal ein Nightride zur Testfahrt angebracht.
Also dann viel Spass und gutes Gelingen bei eurem Workshop.

Stefan

@wug2000
danke für die guten Wünsche! sag mal an, wie du es gemacht hast. ich suche immer noch nach der optimalen Dichtung für den Streuer.

@sunflower
klar kannst Du dabei sein. Der Keller wird zwar platzen, aber dann wirds erst richtig gemütlich.

@all
Raus mit der Sprache, wer hat all die Streuer im Erlanger Kaufhof gekauft??? Heute war kein einziger mehr da :heul:

@all
Raus mit der Sprache, wer hat all die Streuer im Erlanger Kaufhof gekauft??? Heute war kein einziger mehr da :heul:

Beim MiniMal (neben BurgerKing) gibts Salz- (oder vielleicht auch Puderzucker-) Streuer die so ähnlich aussehen wie der von Sunflowers Lampe ... er hat beim Streueraufsatz vorne sogar noch nen Gummiring der verhindert das sich der Deckel allzu leicht runterschieben lässt. Ist es das was du mit Dichtung meinst? Falls es von den anderen keine mehr gibt kannst du dich da ja mal umschauen, würde sagen das er von der Größe her ziemlich identisch ist ... sicher bin ich mir aber nicht.

Ciao Matthias

Hört sich gut an. Poste mal ein Bild.
Ich meine die Dichtung, die die Halogenlampe im Streuer in Position hält. Es gibt 23000 verschiedene Typen, von denen keine optimal passt. Wir werden wohl ein bischen Schnitzen müssen :D

Shaun Palmer Jr schrieb:
ja das ist voll doof mit der Dichtung...hab mit nem scapel eine Nut reingeschnitten in der Hoffnung es funktioniert...geht aber trotzdem nicht.
optimal wäre ne passende metallfeder mit 48mm aussendurchmesser aus 1,5er Draht, die bis zur hinterwand geht. kein brutzelndes gummi, immer guter Anpressdruck für die Lampe :love:

das problem ist doch schon lange geloesst: einfach ein teilchen aus blech schneiden, die hallohalterung drauf gemacht und das ganze dann mit zwei schrauben gegen die wand verspannt... funktioniert herrvorragend (ich denke wahrscheinlich ungefähr so wie bei wug..)
ich bring mal das blech am 19.11 mit und wer dann die ohne gummi variante will, der kann sie haben....

Das mit der Feder hat nicht geklappt. Die wird von Hand zu unsymmetrisch. Ohne Drehbank geht das nicht.
Ich habe die (fast) perfekte Lösung: eine 50/50 Dichtung für Abwasserrohre (0,99€). Man muß mit dem Cutter den Kragen abschneiden und die Dichtung falsch herum einbauen. Alles klar? Ist ganz einfach, wenn manns sieht.

@lowfat

Du wolltest ein Bild von meiner Lampe, hier ist es

DSCF1710.JPG

Stefan

Servus.

@wug
Was für Gehäuse hast Du genommen? :daumen: :daumen:
Ich hab mir den Fackelmann-Streuer mal angeschaut und nen Halospot hingehalten. Des Ding fällt ja rein :(
Da muß man wirklich ne Feder als Gegendruck hinbauen.

Aber die Idee mit dem Eigenbau-Strahler ist echt :daumen:
Viel Spaß beim basteln.
Was habt ihr für einen Akku-Pack genommen?

Grüßle aus Wü
Steff

@steff-vw

das Teil ist kompletter Eigenbau. Das ist der Vorteil wenn man Metaller ist.
Als Akku verwende ich momentan einen 3,4Ah Bleigelakku in einer 0,6l Tatonka-Isolierung.

DSCF1713.JPG

Stefan

ey lowfat was spricht eigentlich dagegen den metalring,
der das netz im streuer hält als lampenhalterung zu gebrauchen?
ich hab das heute frueh mal schnell reingemacht und es hält
herrvorragend. somti fällt auch der gummiring flach......
u.U. klappert das ein wenig, aber mit einem stückchen dichtung
ist das problem auch gelösst....
denk mal drüber nach

Gar nicht doof der Wotan! :daumen: Fällt denn Die Lampe nicht nach vorne raus?
Bitte arbeite das bis zum WE noch ein bischen aus. Ich werde vorher nicht dazu kommen. Evtl. kann man den Ring mit ein paar Körnerschlägen von der Seite fixieren.

lowfat schrieb:
Gar nicht doof der Wotan! :daumen: Fällt denn Die Lampe nicht nach vorne raus?
Bitte arbeite das bis zum WE noch ein bischen aus. Ich werde vorher nicht dazu kommen. Evtl. kann man den Ring mit ein paar Körnerschlägen von der Seite fixieren.
fällt nicht raus.... wenn der deckel dann wieder auf der dose ist,
wird es nach hinten auch festgehalten..... ich bau auf jeden fall mal
bis WE einen prototypen .....

Resümee der gestrigen Aktion:
1 blutiger Finger (es geht auch ohne MTB! ;) ), 9 neue Fackelmannlampen mit IRC Halos :love:, Erster Praxistest in Matsch und Schnee erfolgreich :daumen:
War eine lustige Aktion, den Keller lötmäßig vollzudampfen. Dank an alle, die dabei waren! Sagt an, welche Erfahrungen Ihr macht. Es gibt immer etwas zu verbessern.
@flocu
poste mal Deine Bilder

@lowfat: hab die lampe zwar noch nicht getestet, aber trotzem:
dickes lob an dich dafür, dass du alles besorgt hast und die location bereitgestellt hast. VIELEN DANK!!

erFAHRungswerte werden folgen.

dann bis bald...

Zurück