• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lampenbauworkshop

fwl schrieb:
@lowfat
Osram Decostar-51-IRC Halogen 12 Volt ("50 mm Reflektor")
Gibt z.B. mit 20W in 4 Ausstrahlungswinkel-Varianten: 10 / 24 / 38 / 60 Grad
Bei 1-Lampen-Beleuchtung dürfte eine 24er einen guten Kompromiss zwischen Seitenausleuchtung und "Fern"ausleuchtung ergeben.

Die Decostar-51-IRC taugt. Hab sie am Helm und betreibe sie mit 14,4 Volt (2 mal 7,2 Volt Sixpacks aus dem Modellbau). Damit ist sie nochmal deutlich heller als mit 12V und hat dann rechnerisch 28,8 Watt. Am Helm braucht man auch keine Kompromisse von wegen Seitenausleuchtung. Ich habe mit 10 Grad jedenfalls beste Erfahrungen gemacht. Die höhere Leistung führt nach meiner Erfahrung auch nicht zu einem früheren Ausfall des Leuchtmittels. Hab jedenfalls immer noch das erste Lämpchen im Einsatz.

Viel Erfolg beim Basteln
HULK

@ karstenh und fwl
OK, die Lampen bekommen 24 Grad IRCs! Danke für Eure Erfahrung.

Die Lupine Halterung ist ein guter Tipp. Die Halterung ist mit 12€ nicht billig, aber einfach die Beste (habe selber eine Lupine). Der Baumarkt Rohrclip ist nicht soo viel schlechter, kostet aber nur 79 Cent. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, können wir noch Lupine Halterungen als Upgrade bestellen. Dann empfiehlt sich auch der Lupine Lampenhalter für den Helm (26€ incl. Lupinekabel, das man dann nicht braucht...).

lowfat schrieb:
@ karstenh und fwl
OK, die Lampen bekommen 24 Grad IRCs! Danke für Eure Erfahrung.

Die Lupine Halterung ist ein guter Tipp. Die Halterung ist mit 12€ nicht billig, aber einfach die Beste (habe selber eine Lupine). Der Baumarkt Rohrclip ist nicht soo viel schlechter, kostet aber nur 79 Cent. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, können wir noch Lupine Halterungen als Upgrade bestellen. Dann empfiehlt sich auch der Lupine Lampenhalter für den Helm (26€ incl. Lupinekabel, das man dann nicht braucht...).

kannst du die lupi halterungen besorgen?? ich nehm auf jeden fall ein paar für jeden zweck. die lenkerhalterung von yvonne ist übrigens nicht so der bringer. hat nicht an den lenker gepasst, nur an die hörnchen :-(

Hallo,

ich sehe ihr habt ein ganz interessantes Teil als Gehäuse benutzt. Aus einer Quelle habe ich erfahren, dass das ein Salzstreuer ist.

Also habe ich ein kleine Frage: Wo bekomme ich denn den her? Das ist eine Spur hübscher als die Anhängerkupplungvariante.

Grüße und Danke

W.

Kaufhof, Haushaltswarenabteilung. Nimm den Fackelmann Edelstahlstreuer mit Drahtnetz (3,50 €). Das Netz kannst Du einfach rausdrücken. Die Öffnung hat dann genau den passenden Durchmesser.

hallo zusammen!

also ich kann die 20W 24° IRC Lampen auch nur empfehlen. Ich fahr sie seit fast nem Jahr am Helm und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ne 20W 10° Lampe drin (keine IRC), die war von der Leuchtkraft deutlich schlechter. Und die 10° Abstrahlung fand ich auch zu "spottig".

Als Halterung hat sich bei mir die SKS Pumpenhalterung "Cross Grip" bewährt. Die geht an den Lenker und auch super an jeden Helm! Und beim Händler gibts die auch mal billiger als 6EUR ;)

Also dann viel Spass beim Basteln :daumen:

Anhänge

• Photo0005_klein.jpg
    Photo0005_klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 99
  • Photo0004_klein.jpg
    Photo0004_klein.jpg
    24 KB · Aufrufe: 90
lowfat schrieb:
Kaufhof, Haushaltswarenabteilung. Nimm den Fackelmann Edelstahlstreuer mit Drahtnetz (3,50 €). Das Netz kannst Du einfach rausdrücken. Die Öffnung hat dann genau den passenden Durchmesser.

Danke!!!

Samstag muss ich also noch dringend einkaufen... :)

so, nun habe ich auch nochmal die baumärkte durchwühlt:
herrausgekommen ist folgendes:

das rote ding ist auch so ne gartenbrause, nur kein markenhersteller..... bauzeit incl. schaltereinfräsen ca. 20min. kosten (ohne lampe)
3€ brause
3€ schalter
1€ Kabel
17€ akku
=========
25€ -> da kann man nicht meckern -- immerhin sieht man nun mal wohin man nach der kurve fährt.....

Wr

bitte fragt nicht wie das ding festgemacht wird:::::

Der Akku dazu ist so n Bleigelteil, oder?
Da bräuchten wir ja noch ne Elektronik, die bei zu wenig Ladekapazität (Spannung) abschaltet, damit der Akku keinen Schaden durch zu hohe Entladung nimmt. Perfekterweise natürlich n Vorwarnsystem über ne LED, aber das wär scho purer Luxus.

flocu schrieb:
Der Akku dazu ist so n Bleigelteil, oder?
Da bräuchten wir ja noch ne Elektronik, die bei zu wenig Ladekapazität (Spannung) abschaltet, damit der Akku keinen Schaden durch zu hohe Entladung nimmt. Perfekterweise natürlich n Vorwarnsystem über ne LED, aber das wär scho purer Luxus.
das ist wieder mal so ein geruecht unserer regierung..... ich hab jetzt meine zwei hauptakkus ca. 1 Jahr: min 1 fahrt je woche in der nacht, ein paar 24h und 12h stunden rennen einsätze und auch sonst noch so manche lustige aktion ..... aus reinem glauben an die menschheit habe ich die kisten immer komplett entladen (jajaja ich weiss verkneift euch die komentare) und es hat den dingern nicht geschadet. bei 35W birnchen habe ich je nach temperatur 2h oder 1,5h laufzeit und bin eigentlich damit zufrieden...

wotan_S_rache schrieb:
so, nun habe ich auch nochmal die baumärkte durchwühlt:
herrausgekommen ist folgendes:
ich bin entsetzt :eek:
du willst doch nicht wirklich mit helmlicht fahren? ich dachte, dass mit dem lenkerlicht war so ne überzeugungsgeschichte ...

und wie du deine lampe (wo auch immer) festmachen wirst, kann ich mir schon denken :lol:

Jungs, ich habe die ultimative Beleuchtung entdeckt. satte 500 Watt!
Der kleine Nachteil: das Stromaggregat... :lol: :lol: :lol:

@flocu
Eine Ladekontrolle wäre natürlich klasse. Für einen Selbstbauworkshop sollte es aber so einfach wie möglich sein. Ausserdem: was nicht dran ist, geht nicht kaputt.

Sehr schön!
Das hat mich nämlich am Meisten abgeschreckt (-;

wotan_S_rache schrieb:
das ist wieder mal so ein geruecht unserer regierung..... ich hab jetzt meine zwei hauptakkus ca. 1 Jahr: min 1 fahrt je woche in der nacht, ein paar 24h und 12h stunden rennen einsätze und auch sonst noch so manche lustige aktion ..... aus reinem glauben an die menschheit habe ich die kisten immer komplett entladen (jajaja ich weiss verkneift euch die komentare) und es hat den dingern nicht geschadet. bei 35W birnchen habe ich je nach temperatur 2h oder 1,5h laufzeit und bin eigentlich damit zufrieden...

so, nun ist die nächste kreation fertig, etwas robuster, etwas mehr material
aber eigentlich müssen die dinger ja nur leuchten..

- dose kokosmilchdose (leer) oder auch doppelte tomatenmarkdose 1€
- kippschalter 1.21€
- schutzkappe schalter 1.03€
- kabelzuentlastung ca. 1.00€
- halogen-fassung 0.28€
- kabel

und falls jemand fragt: ich habe keine langeweile sondern bin nur erkältet.....

@hawk: bei mir gibt es nur das prinzip 'solange es dem fahren dient!' sonst nix (ich scheu mich ja auch nicht in orangen strümfen rumzufahren).....

Familie Dose hat Nachwuchs bekommen....

hallo zusammen, ich bin tomatenmark, von meinen eltern auch
liebevoll tomati genannt... geboren wurde ich heute am
07.11.2006 und wiege 126g (mit Kabel, das zählt allerdings
nicht wirklich), etwas unerwartet für meine eltern (kokosmilchdose
und anhängerkupplungsschoner) warte ich nun auf mein
erstes leuchten......

wotan_S_rache schrieb:
bei mir gibt es nur das prinzip 'solange es dem fahren dient!' sonst nix (ich scheu mich ja auch nicht in orangen strümfen rumzufahren).....
ok ... dann is ja gut.
aja. die strümpfe sind ja wohl auch verdammt :cool:

aber mir scheint du bist wirklich krank. da sprießen ja im moment die ideen und der tatendrang :daumen:

Also, hier die Teilnehmerliste:
- Schlupp
- Schlupp sei Fraa
- Schlupp sei Studikumpel 1
- Marko 2x
- Chris
- Lalalux

+ diverse Sonderwünsche und Extrabestellungen. Hoffentlich mach ich da nichts falsch :rolleyes:

Morgen!
Wenn man die Bestellung noch um einen Bausatz erweitern kann bin ich auch dabei! :daumen:
Wie läufts mit der Bezahlung und steht schon ein Termin fürs Basteln?

Ciao Matthias

Zurück