Landesbetrieb Forst und Wald NRW

Die Polizei war heute auf E-Bikes mit Pfefferspray und Notizblock unterwegs und hat Biker Anzeigen wegen Landfriedensbruch (!!!) ausgestellt. Dieses passierte um den Schöllerhof für diejenigen die NICHT die Wanderwege genutzt haben. Zirka 10 Biker wurden auf frischer Tat ertappt beim verlassen der Trails in der scharfen, asphaltierten Kurve an dem Maisfeld unweit der Brücke an dem Fluss.

Die Stelle sollte bekannt sein. Ob andere Stichproben genommen worden sind ist mir nicht bekannt.

Massive beschwerden von Wanderern und des Forstbetriebes führten zu dem heutigen Einsatz (Samstag 01.11).

Schon auf dem Parkplatz am Schöllerhof wurde man von Polizisten von oben herab mit Zeigefinger gewarnt NICHT die Wanderwege zu verlassen.

Falls jemand hier im Forum erwischt worden ist und wenn ja, wo und welche Konsequenz nun droht, bitte hier posten.

Wotsch aut !

Hallo Leute,
für alle die ab und an auch mal in Altenberg (Schöllerhof etc.) unterwegs sind, die gestrige obige Meldung, dass dort Polizisten mit E-Bikes unterwegs sind und Anzeigen verteilen, wenn man mit dem Bike die befestigten Wege verlässt. Das ganze scheint sich nun auch bei uns in der Region weiter zu zuspitzen:(?!
Ride on!
 
Yup - Landfriedensbruch wird wohl ein Missverständnis sein. Mountainbike als Waffe?
Die Polizisten sollte man dann wohl mal auf das Waldgesetz hinweisen. Auch @PietAM hat leider wieder die falsche Formulierung benutzt.
Im Waldgesetzt heißt es nämlich "feste Wege" und NICHT "befestigte Wege" und somit ist praktisch jeder Weg der auch für einen Fußgänger erlaubt ist auch für einen Radfahrer erlaubt. Somit ist eine Handhabe fast nur bei ausgesprochenen Geboten und Verboten gegeben. Sprich wenn ein Weg durch das entsprechende Schilt als reiner Fußweg ausgewiesen ist, oder für einen Gebiet oder bestimmte Wege offiziell ein Verbot für Radfahrer/Moutainbiker ausgesprochen wurde.
 
large_WP_20140412_17_33_06_Pro1.jpg


Bei uns gibt es diese tollen Schilder. Ich habe selbst einmal bei der entsprechende Stelle nachgefragt, wo denn diese legalen Strecken zu finden sind, da meine Internetrecherche nichts ergeben hat. Mir wurde freundlich erklärt, dass das Schild darauf abzielt, dass der Büger sich in Eigeninitivative diese legalen Strecken aus dem Internet heraussucht. Fachkompetenz sieht wohl anders aus!
 
Bei uns gibt es diese tollen Schilder. Ich habe selbst einmal bei der entsprechende Stelle nachgefragt, wo denn diese legalen Strecken zu finden sind, da meine Internetrecherche nichts ergeben hat. Mir wurde freundlich erklärt, dass das Schild darauf abzielt, dass der Büger sich in Eigeninitivative diese legalen Strecken aus dem Internet heraussucht. Fachkompetenz sieht wohl anders aus!

"...schonende Erholungsformen. Zu diesen zählen unter anderem das Wandern und Radfahren auf bestehenden Wegen".
Das Schild ist doch prima und bestätigt das, was wir schon immer wussten: Tiere gewöhnen sich an Wege und Radfahren ist keine größere Störung als Zu-Fuß-Gehen.

Oder steht auf dem Schild links noch etwas anderes? Wenn nicht, würde ich Dich bitten, mir das in voller Größe zu schicken.
 
i möcht behaupten wir stören die natur weniger als die wanderer: weniger quatschen, weniger papierln am weg, weniger zeit da schneller unterwegs
 
Und?

Gesperrt für Motorfahrzeuge und Zugtiere. Es sei denn, sie sind beim Forstbetrieb.


Bist du ein Zugtier? Ist dein Mountainbike ein Motorfahrzeug? Nein? Dann interessiert dich die Sperre nicht.
 
Und?
Gesperrt für Motorfahrzeuge und Zugtiere. Es sei denn, sie sind beim Forstbetrieb.
Bist du ein Zugtier? Ist dein Mountainbike ein Motorfahrzeug? Nein? Dann interessiert dich die Sperre nicht.

Hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich bezog mich auf den Post von @Beach90, da auf dem Bild nicht der komplette Inhalt abgebildet ist. Die Thematik in diesem Gebiet hat also nichts mit Mountainbikern zu tun.
 
Hallo Screen,
da ist nur ein bisschen Text abgeschnitten, der ist aber nur für die Vogelkundler unter uns interessant :D Das Schild ist aber an vielen Waldeinfahrten zu finden. ;)

Habt ihr im Wald eigentlich schonmal ein Schild gefunden, dass Holzabfuhr nach tagelangem Regen verboten ist? Das wäre doch mal ein nachhaltiges und sinnvolles Schild!
 
Hallo Screen,
da ist nur ein bisschen Text abgeschnitten, der ist aber nur für die Vogelkundler unter uns interessant :D Das Schild ist aber an vielen Waldeinfahrten zu finden. ;)

Habt ihr im Wald eigentlich schonmal ein Schild gefunden, dass Holzabfuhr nach tagelangem Regen verboten ist? Das wäre doch mal ein nachhaltiges und sinnvolles Schild!
Ich möchte das Schild gern anderen zeigen, auch Offiziellen. Daher würde ich mich über ein vollständiges Bild des Schildes freuen.
 
"Mit den Zielen des Artenschutzes vereinbar sind daher in der
Regel nur schonende Erholungsformen. Zu diesen gehören unter
anderem das Wandern und das Rad fahren auf bestehenden Wegen."

Das musste an der Stelle nochmal wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es verwechseln einfach sehr viele Waldnutzer/Pfleger " befestigte " mit " festen " Wegen.
Wir in NRW dürfen zumindest NOCH auf festen Wegen ( Trails ) fahren. Genießen wir es, so lange es noch so ist!
 
Kann mir jemand offizielle Bikestrecken in NRW sagen? Außer Winterberg & Willingen. Olpe ist noch nicht fertig.
 
Zurück
Oben Unten