Jep einigermaßen, bei leichter Tendenz zum Langbein.Deine Proportionen sind ganz normal,
naja. Größer als ich sind nur noch 2% der männlichen Bevölkerung. Da wirds schon sehr dünne. Und wenn ich in den Radlladen gehe, fangen die Verkäufer immer so komisch das Stirnrunzeln an, und denken angestrengt nach ob das mit XL noch gerade so aufgeht.und übermäßig groß bist du auch nicht.
Danke! Das hilft, werde ich mir merken.210er Stützen gibt es von Oneup oder Bikeyoke.
Jep. Für die Trails im Wald dafür eher so geht noch.Um viel Straße zu bolzen ist dein altes Rad genau richtig,
Sehr alt, keine Ersatzteile mehr, und es gibt möglicherweise Besseres. Ich hatte so die fixe Idee, nach fast 20 Jahren im Dienst darf es mal was Neues sein. Aber so wie die Situation am „Markt“ gerade ist, wird das Rad die 20-Jahre-Marke knacken, bevor ich was Neued habewozu ein Neues? Als MTB sinnlos.
Da haste Recht, wenn man rein nach Kilometern wichtet. Oder ein Hardtail. Nach Spaßfaktor gewichtet liegt ein überteuertes Mountainbike vorn.Bei deinem Fahrprofil wäre evtl ein Gravelbike passender.
Nochmals vielen Dank, auch das ist eine hilfreiche Information. Tendiere eh zu Shimano (Kindheitsprägung, sozusagen), aber das wußte ich noch nicht.Tip: bei Shimano kann man einzelne Ritzel tauschen, bei SRAM nicht. Das kann bei SRAM 12fach teuer werden.
Vermutlich mehr so 120, aber ja,Also so was in Richtung Downcountry/AM, 120-140 Federweg vorn?
Äh nein halt. Die Straßenreifen hab ich auf meinem Zweitlaufradsatz, damit baller ich nur zur Arbeit (22min Maximalpuls, muss ja schnell gehen).Ich frage mich immer noch, wozu "Spaß" am MTB, wenn 42er Blatt (29er!!) und Slicks drauf sollen.
Für den Straßenverkehr muss ich mir das mal anschauen. Hatte mal nach „richtigen“ Straßenrädern geschaut (fahre ganzjahr, brauche also Licht und Schutzblech*), aber da gibt es nur Gesundheitsgeraffel, nix schnelles.Damit fährst du dann doch nicht mal Brechsandtrails schnell.
Ansonsten, x-beliebiges Hardtail der besseren Sorte ab 1200€ aufwärts, mit 500 Reach und ca 66 Lenkwinkel, Deore 12fach und Reifen und Kettenblatt dann wechseln.
(Ich hab eins mit 475 Reach, das ist etwas wendiger weil kürzer, dabei eben mehr nervös - bin 2.00/1.00).
Besseres ist gut möglich, keine Ersatzteile ist wohl der Bär, der die Händler ihren Kunden aufbinden, denn ein neues Rad a) generiert mehr Umsatz b) macht weniger Arbeit und c) bringt mehr Gewinn.Sehr alt, keine Ersatzteile mehr, und es gibt möglicherweise Besseres.
Die wachsen mit.Ich führe das auf die Beinlänge zurück. Große Menschen machen halt lange große Schritte, die Kurbel ist aber für alle gleich lang
Durchschnitt oder zu wenig gemessen.lange Beine (ca. 94cm grob gemessen)
Nein. Auf der Straße zu lahm, aber da fahr ich kein Enduro mehr sondern Gravel oder Rennrad.Reichen Euch 32 Zähne immer und überall?
JaHalten die neueren Rahmen das aus, und gibt es überhaupt so lange (versenkbare!) Sattelstützen?
Ja, darum mein Tipp mit 2fach, vielleicht gebraucht?Ist das von der Leistungsübertragung bemerkbar?
womit Du noch mehr Kraft auf die Kette bringen kannst. Das aber bei einer Trittfrequenz, die sowieso schon jenseits des koordinativen Limits liegt…. bringt also nix.Die wachsen mit.
Klingt schlüssig. Muss ich dann mal bei der Bestellung thematisieren. Das löst eigentlich fast alle Probleme, die ich bis jetzt so bei den Modellen sehe - großes Kettenblatt (36 muss dann eben reichen, im allerschlimmstenfall ne xtr kurbel, die hat 38), vs Einbaufreiheit der Rahmen, und der Tatsache, dass nen großes einzelnes Blatt ja auch auf den kleinsten Gang wirkt. Dazu der reduzierte Schräglauf. Klingt für mich rund. Wenn ich denn mal ein Bike im Fokus habe. Was mich wieder auf die Modellwahl zurückwirft.Nein. Auf der Straße zu lahm, aber da fahr ich kein Enduro mehr sondern Gravel oder Rennrad.
Ich rate dir zu 2fach!
Bisher hats die eierlegende Wollmilchsau ganz gut für mich erledigt. Das Geschoss ist halt ungeheuer motivierend.Ich glaub eher Du brauchst 2 Bikes: eines für die Straße und den Winter, eines für Trails und Wald....da der Trend ja eher zum Drittbike geht, sind 2 schon Standard.
Was ich etwas bedenklich finde: wenn Dir schon das Lector SF fast zu klein schien, wird das richtig eng mit der Auswahl....
Wie hoch ist denn dein Budget
Bist du es gefahren oder nur gesessen? Ich persönlich finde das Bike theoretisch super spannend für dich und besser passend als deine anderen Vorschläge.Ich hab jetzt nen Ghost Lector FS in XL probegesessen, da reicht die Stütze geraaaaade so eben. Hat mich aber noch nicht so überzeugt.
Vielleicht passt das Bike zu deinem Fahrprofil, ich persönlich finde beide Bikes auf der sehr kurzen Seite für dich, wären mir beide schon zu kurz, ich mag aber keine langen Vorbauten und eher längere Bikes.Das Oiz M10 TR und das Cube One11 liegen so in dem Bereich, die könnt ich mir vorstellen.
Ja... die muss mindestens 2cm länger als die Körpergröße sein@NoIDEaFOraNAme die 200cm Sattelstütze… jaja, das trifft es schon ganz gut…
Da du vom 26“ kommst, wirrst du auch durch die größeren LR ein besseres Überrollen haben, sozusagen mehr Komfort durch indirekten Federweg.Und @dino113 das Trek hatte ich auch schonmal gesehen, die Mechanik ist ja erstmal ne coole Idee. Und geht ja an und für sich in meine Richtung. Hm hm hm hm. Nur sind mir dir 60mm hinten dann doch aaaarg knapp.
Du wirfst hier was durcheinander, oder ich stehe auf dem Schlauch. Auf jeden Fall ergibt es so keinen Sinn was schreibst.Beispiel: Bei 87cm Tretlager-Satteloberkante und 5 cm (angenommen) Versatz des Sitzrohrs entspricht eine Neigung des Sattelrohrs von 74 Grad auf einmal 77 Grad Sitzwinkel vom Tretlager aus gemessen.
Den Reach interessiert der Sitzwinkel nicht. Das eff. Oberrohr wird vom Sitzwinkel beeinflusst.Reach ist übrigens 44, was aber dem Sitzrohrwinkel von ca. 73,6 Grad geschuldet ist.
Geh raus und fahr es 15min. Danach werden dir die anderen Bikes zu kurz vorkommen.war nochmal im Fahrradladen und hab das Ghost Lector probegesessen. Das ist mir tatsächlich deutlich zu lang. Ich bin dann mal ne Runde auf dem L Modell gefahren, das fühlt sich echt besser an - dummerweise ist da das Sattelrohr zu kurz. Aber längere Sattelstützen gibt es ja; zudem muss da unbedingt eine verstellbare Stütze rein. Da muss dann ebendie entsprechende Länge her
Und jetzt bitte noch Stöckelschuhe. Nein, Schuhe interessieren nicht.Beinlänge: Ich hab jetzt nochmal mit Wasserwaage nachgemessen: Damit komme ich jetzt auf 100cm inkl Fahrradschuh bzw. 98cm auf Socken. So.
Fahr zwei Tage mit breiten Lenkern. Dann wirst ihn sicherlich nicht mehr auf irgendwelche 720 kürzen wollen.Kann auch an dem schmaleren Lenker liegen, diese breiten Hirschgeweihe find ich noch suspekt
Also bei 1,96m und 98cm SL würde ich mir Gedanken machen über eine passende Geo und nicht über Gelenke.Irgendwie gefällt mir der ganze Aufbau des Lector aber nicht: total komplizierte Aufhängung, gleich 2(!) Gelenke zwischen Sitzrohr und Reifen, also da, wo der meiste Dreck anfällt. Unmöglich zu reinigen. Dann steht der Dämpfer senkrecht in einem Krater im Rahmen drin, da sammelt sich doch der Dreck (und wie will man den jemals da wieder raus bekommen).
Ich zitiere mich von oben erneutWerde wohl versuchen müssen, irgendwie irgendwann mal auf einem One11 XL oder OIZ XL zu sitzen und dann zu schauen, ob die besser passen.
Hab die Ironie nicht gleich entdeckt dabei, wäre fast reingefallenIch muss mal ein Lob aussprechen:
Der TE schreibt vorbildlich verständliche und strukturierte Texte.
So hat man das gerne.