Langobardix - von Chiasso nach Tirano

Der Abend wird ansonsten noch von Kartenstudium ausgefüllt. Die OpenCycleMap ist zwar schlecht bestückt, dafür reicht die Swisstopo bis hier runter und das verleitet zu wagemutigen Annahmen. [...] Allerdings wird's dann bald etwas mühsam. [...] Nun ist der Weg allerdings wirklich nur noch erahnbar. [...] Unser Swisstopo-Experiment hat uns zumindest um die Felsnase gebracht, also versuchen wir es weiter, doch müssen wir bald feststellen, dass die Realität nicht mit der Karte übereinstimmt. Die Karte ist voller Wege, die Realität auch, doch passen sie nicht zusammen.
Das alles hat System. Bei der Nutzung von Swisstopo-Karten mit italienischem Gebiet darf man nicht glauben, das seien solide Landkarten. Es sind in Wahrheit 'italienische Angaben', die ungeprüft auf Swisstopo übernommen werden (müssen?).
Des Rätsels Lösung kenne ich, seitdem ich mich mal über sehr fantasiereiche Karteninhalte beschwert hatte.
Eine sichere Methode, Reinfälle zu vermeiden, scheint es nicht zu geben. Es wäre ehrlicher, diese Bereiche vor dem Druck mit einem starken Blur-Filter 'einzuweichen' statt mit gleicher Präzision wie das Schweizer Gebiet abzubilden. Damit käme man auf eine andere Art der Wirklichkeit näher :)
 
Super Bilder und sehr unterhaltsame Story
(Von mir aus hättet ihr ruhig noch ein paar Tage dran hängen können )
 
Ich hab mir im gemütlichen Strassencafé nach einem ausgiebigen Nachtmahl und mit einem Spritz vor er Nase überlegt, über Bernina und Julier heimzuradeln. Im Gegensatz zum Model hätte ich die Zeit dazu gehabt und wirklich weit wäre es auch nicht gewesen. Doch, wie man auf den Bildern sieht, wäre das eine schneereiche und kalte Tour bei suboptimalen Wetterbedingungen geworden.
 
wow, super, danke.
mal ne blöde frage....
auf einem bild sieht man mal einen sattelstützen-gepäckträger. habt ihr spezielle rucksäcke mit system oder die nur geschickt hingebunden? oder ein "stuntzi"-system selbst gebaut?
 
Ich fahre mit einem Deuter TransAlpin30 und einem Sattelstützengepäckträgerstummel. Am Sattelgestell hab ich einen Riemen mit zwei Plastik-Klick-Schnallen. In diese kann ich die Gegenstücke einklicken, die an den oberen Kompressionsriemen des Rucksacks befestigt sind. Dann anziehen, den Hüftgurt satt um die Sattelstütze wickeln und fertig. Das hält recht gut auf Strasse im Flachen und den Berg hoch oder auf Schotter den Berg hoch. Sobald es etwas holpriger wird, muss ich den Rucksack allerdings anziehen, da er sehr schnell am Hinterrad streift, weil ich nicht sehr gross bin und das Spark halt doch 120mm Federweg hat.

Das Model hat ein weniger ausgeklügeltes System, dafür hält sein Rucksack besser. Er hat einen kompletten Sattelstützengepäckträger, auf den der Rucksack dann mit Extrariemen geschnallt wird. Das dauer länger als bei mir und ist deutlich schwerer, doch der Rucksack hat so natürlich eine besser Standfläche als auf meinem Stummel.
 
super, danke. sowas hab ich befürchtet... :)
bastelei! gibts vom model-rucksack-auf-gepäckträger evtl ein bild?
 
super Frühjahrsaktion! Danke fürs Mitnehmen! Ein Bild von Deiner "Sattelstützengepäckträgerstummelkonstruktion" wäre nett. Die Stuntzi Variante ist mir zu aufwändig.
 
hier sind die Riemen sichtbar
large_original_IMG_20140404_165552.jpg


und hier der Stummel des Sattelstützengepäckträgers.
large_P1120779.JPG


Die Idee hab ich von hier.
Für weitere Inspiration >klick<.
 
Wir haben aus den 130km, die es auf direktem Weg von Chiasso bis Tirano wären 335km herausgekizelt. 335km, die uns während sieben Tagen gut unterhalten haben. So viel ich weiss, bin ich noch nie sieben Tage lang für so wenige Kilometer unterwegs gewesen, aber es waren halt meist wirklich Mountainbikekilometer. Wahrscheinlich haben wir die Bikes gleich weit geschoben, wie wir auf Asphalt unterwegs waren ;-) Gleich lange sowieso.
Da fehlt dir noch die Transalp Tirol: 6 Tage, ca. 180 km. Man hat eigentlich nie das Gefühl, voran zu kommen :)

Danke für die tollen Bilder. Zu dieser Jahreszeit kenne ich dir Berge überhaupt nicht.

Die Rucksackhalterung sieht meiner zum Verwechseln ähnlich (s.u.). Allerdings war mir das alles zu wackelig und eigentlich nur bei Asphaltauffahrten zu gebrauchen, weshalb ich mittlerweile wieder ohne Gepäckträger fahre.

Gruß,
Daniel

IMG_3340.JPG
 
Toller Bericht, schöne Landschaft und eine lustige und mitreisende Schreibweise. Danke fürs teilhaben lassen!
Grüße,
CC.

Warum nimmt eigentlich niemand einen Freeload Sportsdeck?
 
Vielleicht weil meine Version 600 Gramm leichter und v.a. ca. 70€ billiger ist. Und wie sähe das denn aus auf den Bildern, wenn da hinten am Fully so ein Gepäckträger montiert wäre?
 
Hey Olev! Tolle Tour, schöne Fotos und ungewöhnlicher Reisezeitpunkt. Aber gerade das macht ja die grandiose Stimmung und Fotos. Lesen muss ich noch ein bisschen.

Ich habe soeben beschlossen, mir auch mal einen Touren-Rucksack und ein Minimal-Zelt anzuschaffen und unabhängig durch die Alpen zu touren (oder vielleicht doch die Picos de Europa in Spanien). Wenn ich dieses jahr noch eine Woche frei hätte, hätte ich Dich tatsächlich darauf angesprochen. Ist aber alles schon verplant (Rennrad-, Wander-, MTB-, Windsurf- Skilanglaufurlaube). Ich brauche einfach mehr Urlaub (und Geld)!!!
Dir also vielen Dank für die Inspiration! :bier:
 
@Tiefdruck1 weniger arbeiten und dabei mehr Geld verdienen funktioniert meist nicht.
Doch das ist ja das Gute an dieser Art von Urlaub, dass er nicht viel Geld kostet - ausser der Ausrüstung. Aber auch da kann man, etwas Leidensfähigkeit vorausgesetzt, günstig einsteigen. Je nach Jahreszeit reicht eine günstige Isomatte ein Schlafsack und ein Bauplastik.
 
danke für diesen außergewöhnlich gut geschriebenen und mit exzellenten fotos versehenen bericht
 
Zurück
Oben Unten