Lapierre Spicy

Habe mich entschieden würde gern den ROCK SHOX Dämpfer Monarch Plus RC3
In mein Spicy einbauen. Brauche ich da den High Volumen Dämpfer ?
Einbaulänge war 215 ? Weiß leider nicht so richtig was ich so zu beachten habe. :-\
Danke schon einmal für die Hilfe :-)
 
Ja, die Einbaulänge ist 216 mm. Den gibt es soweit ich weiß nur in High Volume. Ich hatte ihn als Medium Compression und fand den perfekt im Spicy. Wobei man das auch immer noch umbauen (lassen) kann, wenn es dir gar nicht passen sollte.
 
So ich bin es noch mal u habe gesehen mein Dämpfer rp2 hat Druckstufe High u Zugstufe M trotzdem beim RC3 M/M ? wiege ohne Rüstung 78Kg ... @ Bikedude gibt es bei deinem auch das Problem mit Druckverlust bei Kälte ?
 
Druckstufe high ist im Spicy ungewöhnlich. Normalerweise haben die ab Werk low.
Mit M/M kannst du nichts falsch machen.
Die Monarchs sind am Werk immer etwas sparsam geschmiert.
Eigene und Dämpfer die ich an Kunden verkaufe, baue ich vorher auseinander und schmiere die Luftkammer. Dann kannst du auch bei -15° Luftverlustfrei fahren.
 
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Oh ich habe wohl low mit High verwechselt auf jeden Fall ist der längste Balken markiert. Gut zu wissen werde wenn der undicht ist bissel mehr fettem. Danke für deine Hilfe
 
Oh ich habe wohl low mit High verwechselt auf jeden Fall ist der längste Balken markiert. Gut zu wissen werde wenn der undicht ist bissel mehr fettem. Danke für deine Hilfe

Low ist der kurze Balken. Dann hast du tatsächlich high compression. Kam das so ab Werk?

Der RC3 in M/M sollte bei deinem Gewicht gut funktionieren. Wiege selber 77kg und hab den Luftdämpfer hier aus dem Forum erworben. Abfahrtsperformance ist etwas besser. Wunder solltest du allerdings nicht erwarten.
 
Also in meinem Bike (2010er Modell, Größe 50cm) war ein RP2 mit Rebound M und Compression Tune F (Firm) verbaut. Damit fand ich das Rad aber extrem bockig und unsensibel. Oder der Dämpfer ist analog zur Talas immer durchgerauscht.

Jetzt habe ich einen Vivid R2C, der ist um einiges besser. Rebound Tune M und Compression wahrscheinlich High. Da hatte Sport Import bei der letzen Rekla eventuell den falschen Shimstack verbaut. Aber trotzdem um Welten besser als der Originaldämpfer...
 
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Jetzt habe ich einen Vivid R2C, der ist um einiges besser. Rebound Tune M und Compression wahrscheinlich High. Da hatte Sport Import bei der letzen Rekla eventuell den falschen Shimstack verbaut. Aber trotzdem um Welten besser als der Originaldämpfer...

Hab den Vivid R2C ebenfalls drin, aber M/M aktuell mit 450er Feder. kein Vergleich zum Floar R der vorher drin war, der war tatsächlich entweder bockig oder rauschte viel zu schnell durch den FW.
Sind mir die 750g Mehrgewicht auf jeden Fall wert.

Und dann gibts nochn aktuelles Foto, hab nun ne KindShock SuperNatural mit Hebel unterm Sattel dran, nachdem der lausige Schlauch der ersten Generation Reverb angerissen ist.

 
Mein neues Arbeitsgerät....:love:

large_P1060196.JPG
 
Die Dämpfer der 2013 er Modelle haben kein High Volume mehr.
Die Hinterbaukennlinie ist progressiver geworden. Manche haben auch bemängelt dass der Hinterbau mit HV etwas durchsackt, was auch mein Empfinden war.

large_OST001.jpg
 
ja wer hat denn nun von wem abgeschaut neo-bahamuth? :D

Bin ich im Winter noch mit der 350lbs Feder gefahren (70kg Körpergewicht) bin ich mittlerweile auf 300lbs. Wenns mal eine passende 275 Titan gebraucht wo gibt könnte ich schon schwach werden :)
Zustufe war im Winter noch voll offen: ist mittlerweile auch in der Mitte irgendwo

Einige Dämpfer probiert: es kommt mir kein Luft mehr ins Spicy und er Kage ist jedem Zweifel in Preis / Leistung erhaben.

Neu sind die ZEE Anker.
15,3kg mit Minion 2.5 Vorne und altem High Roller 2,35 hinten.


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sorry für die Bildqualität, die Cam hats schon hinter sich....
 

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Meinte eigentlich die Unterschiede zwischen Rock Shox Monarch Plus RC3 Dämpfer 2012 - 2013 ? Geht wegen einer Bestellung darum ob ich lieber auf das 2013ner Modell warten soll oder ni ? Ach hat jemand noch x9 Trigger 2x10 2012? die sind ausverkauft u muss 5 Wochen auf die neuen 2013ner warten das dauert alles zu lange :D
 
Die Lackierung vom neuen 516 taugt mir absolut.
Geschmäcker gehen wie immer auseinander.
Für mich ist das typische Franzosen-Malerei ;) - zumindest die Farben.

Irgendwie schade, denn Lapierre baut nach wie vor erstklassige Rahmen, aber ihr Farbtopf und Stil mag mir garnicht passen. Da orientiere ich mich mittlerweile mehr Richtung: Ibis, Alutech, Transition, .. auch zuletzt das Titus in SuperRaw ist einfach nur Sahne!
 
.... und reicht dicke. Auch die Hebelwirkung ist nicht so groß.... das belastet die Gleitlager im Inneren nicht so.

Das kommt sicher auf fie Körpergröße an :)
Und wegen den Lagern: wenn nu nen großer Fahrer ist der unbedingt ein Spicy will, dann hat der jede andere Stütze ja auch weit raus. Zumindest dem größeten Rahmen könnt man scho ne 125er spendieren :)

Bei mir wärs mit 100 etwas zu wenig, da ich die 125er selbst noch so 3cm rausragen hab, ne 150er wäre ganz versenkt bei mir.
 
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