Lapierre Spicy

Hab ein Spicy von 2010 und würde gerne auf 1-Fach Kettenblatt umbauen, die Frage ist nun:
Was für ein Pressfitt ist das beim Spicy und welche Breite hat es ?
Brauch ich ne Kurble für das BB30-Innenlager ?
 
Muss man relativ sehen. Da die Lager ja im Gehäuse sind, muss das so breit sein. BSA mit außenliegenden Schalen sind in Summe sicher auch so breit.
 
Die original verbauten Lager sind Shimanokompatibel. Race Face passt da auch rein, wobei das bei den Kurbeln sehr knapp mit der Umwerferzugführung an der Kettenstrebe ist.
Für Sram Kurbeln braucht man ein GXP Pressfit.
 
Hallo Bikedude001,

das heißt dann im Umkehrschluss, dass ich das o.g. RaceFace Lag auch für Shimano-Kurbeln verwenden kann. Oder hab ich hier etwas übersehen?

Danke und Gruß

tebis
 
Mein 2010er hat 92mm Gehäusebreite. Aber zu dem Thema hätte ich auch gleich eine Frage:

Würde folgendes Lager in ein 2010er Spicy mit 92mm Gehäusebreite und einer SLX 2-Fach Kurbel passen:

www.hibike.de/shop/product/pa66ea4b...B92->-X-Type-Convert-Innenlager-Mod-2013.html

Tebis

Obiges Racefacelager passt! Du kannst damit alle Raceface X-Type-, Shimano Hollowtech II - und FSA Kurbeln mit 24mm Achse fahren.
Ich habe es auch in meinem 2010er Spicy in Verbindung mit einer Raceface Deus 2-fach Kurbel und Shimano SLX Umwerfer.
 
Interessante News zu den 2014er Bikes. Farblich finde ich das schwarz blaue Zesty Am sehr gelungen. Auch das jetzt beide Bikes den gleich Rahmen haben finde ich recht interessant.
Die wegfallende 26" Größe spricht mich dagegen nicht an. Ich bin schon ein recht kleiner Kerl und weiß nicht was ich dann noch von größeren Reifen halten soll. Bin aber auch noch nie 650b gefahren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Welche 1-fach Kurbeln a la e*thirteen LG1r Single-Double kann ich denn im originalen Innenlager von 2010 verwenden ?
 
Keine da e.13 ne Sondergrösse bei der Kurbelachse haben , is ähnlich dem BB30, aber passt nicht mit BB30 Lagern. In deinem 2010er sind Lager für eine 24 Achse.
Du musst also auch die Lager von e.13 verwenden, aber bei Pressfit Kurbelgehäuse wird das schwierig , muss ein Adapter eingepresst werden in die du die Lager dann schraubst was aber bei ner Gehäusebreite von 92 mm nicht geht da die kurbeln für 83 mm ausgelegt sind und mit denn aussen liegenden Lagern zu breit wird.
Gibt aber glaub ich nen Umbausatz dafür von e.13 bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schreibs mal hier in die threads -

suche für meine Dame nen Zesty, oder Spicy Rahmen. Größe S

Sie fahrt gerade nen Nukeproof Mega, naja noch steht das Rad eher ;) Vllt hat ja auch einer Interesse daran.

Wenn Ihr was habt, bitte einfach mal anbieten.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei meinem Spicy 516 von 2010 haben der Rahmen und Hinterbau Risse bekommen. Garantie ist noch vorhanden.

Bevor ich den Rahmen reklamiere, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie das bei Lapierre funktioniert, wenn man statt des alten einen aktuellen Rahmen möchte? Wenn es geht, hätte ich nämlich gerne einen 2014er Rahmen. Dann wäre ich auch bereit, etwas zuzuzahlen. Die Wartezeit würde ich auch in Kauf nehmen.

Die alten Laufräder fallen bald auseinander und auch die meisten anderen Teile sind verbraucht. Daher ist es nicht so tragisch, wenn einige Komponenten nicht mehr passen.

Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben Unten