Lapierre Spicy

Mal ne frage an die 2013er Besitzer.
Bei meinem 516er hab ich ein Spiel bei der hinteren Achse.
In ausgebautem zustand merkt man's schon, mit Felge ist's dann doch recht stark.
Hab gestern nen austauschrahmen bekommen, leider mit dem selben Problem.
Kennt das jemand??
 
Mir ist aufgefallen, dass die 2013 Achsen mit dem dünnen Carbonhebelchen nicht so doll klemmen. Muss man etwas fetten und ziemlich beherzt zumachen. Besser klemmen die vom 2012er Modell oder die 2014er.
Vielleicht ist das ja die Ursache deines Problems?
 
wollte noch mal nachbohren:

laut einhelliger meinung sollte es bei einem monarch plus rc3 ja der M/M tune sein, oder (spicy 516/2012) ?

wie würde sich ein L/M tune auswirken?
oder
wie würde sich ein M/L tune auswirken?

sorry mir sind die begriffe noch nicht wirklich klar!

bzgl. kette:
hmm mit ner shimano hg 73 kannste doch eigentlich nix falsch machen!?
solides preis/leistungs verhältnis..

Wenn du einen mit L Rebound bekommen kannst, nimm den ! Da die Zugstufe für den LP Hinterbau im Serienzustand etwas straff gedämpft ist. Kann man aber auch leicht umshimmen.
Bei der Druckstufe ist das relativ egal, tendentiell für leichte Fahrer L für Schwere M.
 
auch ich danke für die fixe antwort.

habe jetzt erfahren, dass ich einen neuen M/L bekommen kann.
liege ich richtig, dass M(rot) die zugstufe und L (blau) die druckstufe betrifft?!

wie leicht lässt sich der dämpfer denn komplett auf meine bedürfnisse umshimmen?
denn wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich das dann bei meinen 80kg naggisch tun, oder?

und als letzte frage:
eigentlich bin ich mit dem bergauf-kurbeln soweit ganz zufrieden am 2012er.
daher frage ich mich ob der dämpfer von der performance so gut wie der alte sein wird, und ich deshalb bedenkenlos zuschalgen kann (angebot für den monarch+ R für 100€), oder doch ein bisschen mehr kohle in die hand nehme und den RC3 kaufen sollte..

salut
 
Du kannst den Dämpfer über einen Händler zu SI schicken. Die bauen Dämpfer auf gewünschten Tune um. Was das kostet ????

Woher kommt denn ein Dämpfer mit Compression Low/Rebund Mid?? Die Kombination hab ich noch nirgends gesehen. Kommt mir schon etwas komisch vor.
 
Ich frag mich, warum denn ein Monarch R am Spicy?
Das ist doch ein XC Dämpfer.
Und meines Wissens wird der 2014er nur in Mid/Mid im Aftermarket verkauft. Das mag 2012 noch anders gewesen sein, da gab es auch den RC3 HV mit Low Compression und Mid Rebound zu kaufen.
 
najaaa..ist dann nen XC dampfer mit bikeparkzulassung!
jedenfalls kann man auch sehr gut den ein oder anderen größeren drop oder sprung damit angehen. funktioniert sehr gut. schon ausgiebig getestet.

und genau dafür würde ich einfach noch ein paar mehr reserven haben.
welche mir der monarch plus liefern sollte. habe nur angst, dass wenn es mal wieder "richtung" XC geht, ich meine berg-auf performance mit dem neuen dämpfer verlieren würde.

"Woher kommt denn ein Dämpfer mit Compression Low/Rebund Mid?? Die Kombination hab ich noch nirgends gesehen. Kommt mir schon etwas komisch vor"

dazu das angehängte bild:
 

Anhänge

  • monarch-plus.JPG
    monarch-plus.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 50
Wir shimmen die Dämpfer individuell für 98,- um.
Mit den Monarch plus im Spicy verschiedener Baujahre haben wir viel Erfahrung gesammelt.
Die 2014 er Modelle gibt es in der tat nur in M/M. Das funtionert out of the box nicht schlecht , aber angepasst funktionert besser.
Es gibt auch diverse unkonveltionelle Bestückungen von OEM Dämpfern die im Netz kursieren. Daher gibt es alle möglichen Varianten.
Üblich sind bei Modellen vor 2014 immer rebound (rot) M und variable Druckstufe.
Wir verkaufen auch die Monarchs fertig abgestimmt für euch mit zusätzlich verkleinerter Luftkammer für 419,-
 
ach so..da gab es noch ein missverständnis.
ich hatte xc "dAmpfer" gelesen (als bezeichnung für das spicy)
und es ging (geht) um den monarch plus R (nicht RC)...und das ist eher keine xc "dÄmpfer"

danke bikedude für die ergänzungen ..hat mir sehr geholfen
 
bin 1,86 und habe auch L (allerdings 2012er)
passt gut. bisschen drauf achten, dass die sattelstütze zumindest beim 2012er ziemlich hinten raus schiebt(->sitzwinkel verflachung), wenn man das bike eher klein wählt.
dann tritt man bergauf etwas von "hinten"
 
Hi Lehugo,

... bisschen drauf achten, dass die sattelstütze zumindest beim 2012er ziemlich hinten raus schiebt(->sitzwinkel verflachung), wenn man das bike eher klein wählt.
dann tritt man bergauf etwas von "hinten"

Ist das nicht unangenehm und gerade am Berg sehr lästig?

Liegt man bergauf dann immer mit dem Kinn/Brustkorb auf dem Lenker, oder wie muss ich mir das vorstellen. ;-)

Gruß,
Martin
 
naja. ich würde einmal behaupten, dass es zum hochkurbeln durchaus besser geeignete enduros gibt.
für mich ist dies aber eher zweitrangig, da es nur in extrem steilen gefilden nachteilig ist, für mich aber die downhill performance des bikes ausschlaggebend ist.

jedenfalls hängt man in 90% der steigungen nicht "über dem lenker"

mfg
 
Hi,
bin neu hier und nutze erstmal die Gelegenheit mich kurz vorzustellen:
Bin Tobi, 21 Jahre, studiere Physik und fahre seit ca. 1 Jahr MTB und hab deshalb noch nicht so viel Ahnung.

Ich Fahre meistens auf dem Flowtrail Stromberg, weil der direkt vor meiner Haustür ist.

Habe mir heute ein 2008er Spicy 316 gekauft. Nun hat der Vorbesitzer, als er vom Float R zum RP2 gewechselt hat einen RP2 mit 200mm eingebaut und somit den Hinterbau kastriert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche einen anderen Dämpfer und weil ich recht wenig Ahnung hab eure Hilfe.

Abmessungen sind klar: 216x63

Als Gabel hab ich eine Fox Van. Ich wiege fahrfertig ca. 72Kg, also werde ich mir dafür wohl noch die Blaue Feder besorgen.

Als Dämpfer tendiere ich jetzt zum DHX 5.0 Coil. Hab ich auch schon ein paar mal am Spicy gesehen.
Fährt den hier jemand am Spicy?
Mich würde interessieren, ob die Bergaufperformance sehr leidet.
Und mich würde interessieren, ob sich das Mehrgewicht nur insofern bemerkbar macht, dass das Rad halt schwerer wird, oder ob auch die Gewichtsverteilung negativ beeinflusst wird.

Ich werde wohl hauptsächlich auf dem stromberger Flowtrail unterwegs sein, wobei ich mich auch langsam an den No Jokes herantasten will (weiß nicht ob ihr den Flowtrail Stromberg überhaupt kennt). Den Bikepark Trippstadt werde ich wohl ein paar mal besuchen und die ein oder andere Tour sollte auch drinnen sein.


vielen Dank schon mal im voraus

Tobi
 
Hallo, ich habe vorhin an meinem Spicy 516 die Kurbel demontiert weil ich dachte ein Lager wäre locker. Jetzt habe ich nicht darauf geachtet ob auf der rechten Kurbel Distanzringe drauf sind. Falls ja, könnten die einfach so runterfallen oder müsste man die bewusst abziehen? Der Gedanke ist mir erst gekommen als ich die Kurbel schon abgemacht hatte, mir ist auch nicht aufgefallen das etwas abgefallen wäre aber das hat mich etwas verunsichert. Im Notfall muss ich sie morgen nochmal abschrauben und nachsehen

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Spacer auf die Innenlagerachse. Die habe ich aber nicht angerührt, damit dürfte sich die Frage erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.
weder mit dem dämpfer noch mit der kurbel kann ich weiterhelfen.

Allerdings möchte ich Huber Buchsen Verbauen, und frage mich welche ich dort ordern muss.
Ich habe bereits Kontakt mit Stephan aufgenommen, welcher folgender Meinung ist:

"Die Abmessungen kenne ich eher mit 19x6 + 25,4x6.
... 12,7 mm Lagervariante ... "

Nun habe ich mM aber hier schon gelesen, dass es sich um 19x6 auf beiden Seiten des Dämpfers handelt..
Was stimmt denn nun, und was muss ich dann ordern?

Merci u Gruß,
 
Hallo,

ich habe an meinem mal nachgemessen, da der Dämpfer eh abmontiert ist. Und mit dem Zollstock (was genaueres habe ich leider nicht zur Hand) kommen 19x6 + 25,4x6 sehr gut hin. Ist ein Spicy 316 von 2008. Ob die Maße bei allen Jahren gleich sind kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Tobi
 
Hi,

ich baue gerade auf einem 2011er Rahmen ein Enduro auf. Weiss jemand ob die XX1 mit QFaktor 156mm mit der Schwinge funktionieren wird? Oder wird das zu knapp?

LG,
Holger
 
ok danke erst mal für Eure Hilfe.

sehr informatives video 26 VS 27.5 btw.

noch ne kurze frage:

welche minimalen leitungslängen müssen die bremsen fürs 2012er spicy haben?

möchte meine RX loswerden, kann aber erst übermorgen nachlesen ;(
 
Zurück
Oben Unten