Lapierre Spicy

Thnx, i found a pic of a 2.4 ardent measured
http://twentynineinches.com/wp-content/uploads/2010/01/maxxisardent2.4-1-002.jpg
I wish i would found one of a 2.5 minion or a HR :(

HR 2.35 LUST = around 56mm , the actual clearance in the back is huge but im wondering how much free space should be there to compensate the twisting of the tyre etc so it doesnt rub against the frame...

My single ply Minion FR 2.5 R was 62mm wide on a DT EX5.1d rim, with 2.5bar.
High roller 2.5 single ply: 60mm on same rim, 2.0bar
height from rim: 56mm
2ply has the same dimensions.

hope this helps...

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage an die Experten unter Euch. Ich möchte an meinem '08er Spicy die vordere Bremsscheibe (6 Loch) austauschen. Welches Werkzeug brauche ich da zum Lösen des Centerlock-Adapters? :confused:

In der beiliegenden Bedienungsanleitung und auch über die Suchfunktion des Forums habe bisher leider nichts gefunden.

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich hab zwar keine Ahnung vom CL System, aber Google liefert mir als ersten Suchtreffer das HIER. Klingt für mich logisch.

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps! :daumen:

Ich merke gerade, dass ich meine Frage wohl zu unspezifisch für CenterLock gestellt habe. Mir war nicht klar, dass es da wohl verschiedene Adaptersysteme gibt. Jedensfalls glaube ich kaum, dass die Nuss fürs Ritzelpaket auf meinen Adapter passt.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Wie kriege ich das ab und vor allem wieder dran? :confused:

cl.jpg

Vielleicht stehe ich ja auch aufm Schlauch. Aber der Kassettenabzieher hat die "Zähne" ja innen. Die hier müssten aber außen liegen. :confused:

09037024.JPG

Ja, gut dann macht das keinen Sinn, mit den Links die ich dir eben geschickt habe.
Was hälst du hiervon?! Oder das hier?! Könnte passen...

Edit: da war der Waldschleicher schneller...

Super! Vielen, vielen Dank! :daumen:

Genau das wirds sein. Der Innenlagerschlüssel!

Im Nachhinein hätte ich da auch selber draufkommen können. Jetzt wird mir auch klar, dass mir der Händler damals die falsche Anleitung gegeben hat. Und ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Nimm nicht diesen billigen Lagerschlüssel von Shimano. Damit machste dir alles kaputt. Schlüssel, die das Ganze umschliessen sind viel besser! Und du rutscht nicht ab. Für Vielbenutzer empfehle ich die Cyclus Tool Serie.

so mein neues nach dem ersten sauber machen :p
nach den ersten kleinen touren bin ich 100% überzeugt von dem bike!
neue pedale sind schon unterwegs, und blad kommt wohl noch ne kindshok dran....
lohnt sich eurer meinung nach ne 950?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal die Standartfeder in der Van gegen eine grüne getauscht?
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 85 Kilo, laut Fox leigt das im Bereich der grünen Feder. In letzter Zeit merke ich bei unsauberen Landungen und höheren Sprüngen, dass die Gabel an ihre Grenzen kommt, auf Dauer wird das wahrscheinlich nicht gut sein...

so mein neues nach dem ersten sauber machen :p
nach den ersten kleinen touren bin ich 100% überzeugt von dem bike!
neue pedale sind schon unterwegs, und blad kommt wohl noch ne kindshok dran....
lohnt sich eurer meinung nach ne 950?

meiner Meinung nach gehört sich jedes Spicy schon mit ner Teleskopstütze ausgeliefert - ist so nen riesen Mehrwert für das Bike ... :daumen:

Hat jemand von euch schonmal die Standartfeder in der Van gegen eine grüne getauscht?
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 85 Kilo, laut Fox leigt das im Bereich der grünen Feder. In letzter Zeit merke ich bei unsauberen Landungen und höheren Sprüngen, dass die Gabel an ihre Grenzen kommt, auf Dauer wird das wahrscheinlich nicht gut sein...

Wieso fragst du? Ob man einen deutlichen Unterschied spürt oder ob das wechseln schwierig ist? Ich habe die blaue Standardfeder gegen eine lilane getauscht, aber ich wiege auch nur 60 kg ;) Der Unterschied war schon sehr deutlich, wechseln ist ganz einfach, Topkappe abschrauben, Feder raus, Feder rein, Topkappe wieder zu ;)

@zwente: so weit ich das verfolgt habe, gibt es zur i950 noch keine Langzeitberichte (logisch), ob sie sich in Hinblick auf die bekannten Probleme der 900er also lohnt, kann man wohl zur Zeit noch nicht sagen.
Ein Aspekt, der gerade beim Spicy für die i950 spricht, ist in meinen Augen, dass sie im Gegensatz zur i900 nicht gekröpft ist. Aber das kommt natürlich in erster Linie darauf an, wie du mit deiner jetzigen Sattelposition zurechtkommst.

Wieso fragst du? Ob man einen deutlichen Unterschied spürt oder ob das wechseln schwierig ist? Ich habe die blaue Standardfeder gegen eine lilane getauscht, aber ich wiege auch nur 60 kg ;) Der Unterschied war schon sehr deutlich, wechseln ist ganz einfach, Topkappe abschrauben, Feder raus, Feder rein, Topkappe wieder zu ;)
Beides, wobei das wechseln kein Problem ist, dass kann ich mit nem Freund machen, der viele Gabeln serviced.
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich die grüne Feder bestelle und die nachher zu hart ist, wovon ich eigtl. nicht ausgehe.
Weiß jemand wo ich die Feder billig bekomme?

Fox-Federn gibt es nicht günstig ;). UVP liegt bei den Dingern bei 110 €, wenn ich mich richtig erinnere. Das günstigste Angebot, das ich gefunden hab, sind 55 € bei HiBike.

Zurück