Lapierre Spicy

Ich wiege, insofern die frage auf mich bezogen war 80 kg ohne ausrüstug

verschickst du auch räder/teile nach wien österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Coil nicht, aber beim Bikepark Einsatz....

Hier und da mal in den Park ist kein Problem, sofern du nicht auf Downhills und dicke Drops stehst....

Mit nem guten Coil Fahrwerk und 2Ply Reifen geht das Ding allerdings schon so gut runter, das man dann halt doch irgendwann geneigt ist auch die dicken double zu nehmen oder es auch mal über den Downhill zu jagen.....und genau das, würd ich auf Dauer nicht machen!

PS: aber meines wissens hat das Spicy eine offiziele Bikeparkfreigabe, im Manual steht auch: Spicy: any kind of ridingstyle

gut find ich ja auch: 5 Jahre Garantie auf den Rahmen, trotz: any kind of ridingstyle =)

Froggy + DH haben nur 2 jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das ? wegen rahmenbruch? aber warum soll das beim coil eher sein?

PS sry für den doppelpost scheiß handy ;)

mein erster Rahmen hatte 2-3x Bikepark, sonst halt was so nen Enduro mit machen sollte --> Riss über dem Tretlager

2. Rahmen, kein Bikepark, nur Enduro - was es aushalten sollte - und jetzt vor 4 Wochen Riss an der Kettenstrebe, an der Schweissnaht.

jetzt wieder Austausch (läuft noch) ...
 
Fahrfertig wiege ich so um die 100 kg, also nicht gerade ein Leichtgewicht ;) . Ich fahre momentan noch den original Luftdämpfer, will aber auch auf Coil umbauen. Also ich bin jetzt nicht der Typ, der die Dropbatterien bevorzugt, aber ich bin mit meinen auch schon in Winterberg die DH runter oder spring mal nen 1,5 Meter Drop runter. Ich sag nur " Drei Wetter Lapierre, dass Bike hält " :lol::daumen:
 
bezüglich der risse, genau sowas hab ich vor einem jahr auch des öfteren gehört und dass hält mich hald ab ein spicy zu kaufen, da ich es sonst ein super bike finde :)

weil beim enduro hab ich das eigentlich noch nie gehört.

PS wie lange dauert es so ca bis man den neuen rahmen bekommt und gibt es da eine beschrenkung wie oft oder ist das egal?

lg max
 
Ich habe ein Spicy 2011 316, das wurde vom Erstbesitzer am 18.10.2011 neu gekauft. Ich hab ihm das dann im Frühjahr 2012 abgekauft.

Das Rad hat nun ca 1000 km "drauf".

Nun ist der Freilauf defekt, das Ritzelpakel lässt sich nur noch gegen grösseren Widerstand nach "links" drehen.
Wer hat eine Idee wen ich nun am Besten kontaktiere um ein neues Laufrad zu bekommen. Eigentlich war das Laufrad schon defekt da war es ja noch nicht mal ein Jahr. Vielen Dank für gute Tipps.
Ich denke da an "Lapierre Deutschland" - gibt es so was?
Oder an den Händler der es verkauft hat - die Originalrechnung habe ich. Hab ich da Anspruch?

Vielen Dank im voraus.
 
bei mir warens 4 Tage, Montag abends hin, Donnerstag war Feiertag, Freitag war der Rahmen wieder Fit.
Die Beschränkung sind die 5 Jahre - aber ich denke spätestens nach dem 10ten mal wird die LP wohl unsachgemässe Nutzung unterstellen...

@Dorsdn: meineswissens gilt die Garantie nur für Erstbesitzer und beim Freilauf wird die wohl nicht ziehen - sowas wird eher als Verschleißteil angesehen.
 
Ich habe auch ein Spicy 316 von 2011 und mein Freilauf war nach ca. einem Jahr auch durch. Dieser fällt auch unter die Lapierre Garantie und die Nabe wird neuerdings durch Stahlinlets wieder fit gemacht. Vorher wurde immer eine identische Ersatznabe eingespeicht, welche allerdings dann ja auch nicht länger hält. Mit dem Stahl-Innenleben solls wohl deutlich haltbarer sein. Ich bin danach allerdings gleich auf Hope umgestiegen.

VG
Daniel
 
Ich habe ein Spicy 2011 316, das wurde vom Erstbesitzer am 18.10.2011 neu gekauft. Ich hab ihm das dann im Frühjahr 2012 abgekauft.

Das Rad hat nun ca 1000 km "drauf".

Nun ist der Freilauf defekt, das Ritzelpakel lässt sich nur noch gegen grösseren Widerstand nach "links" drehen.
Wer hat eine Idee wen ich nun am Besten kontaktiere um ein neues Laufrad zu bekommen. Eigentlich war das Laufrad schon defekt da war es ja noch nicht mal ein Jahr. Vielen Dank für gute Tipps.
Ich denke da an "Lapierre Deutschland" - gibt es so was?
Oder an den Händler der es verkauft hat - die Originalrechnung habe ich. Hab ich da Anspruch?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du nicht Erstbesitzer bist ... sehr schlechte Karten.

Dann musst Du auf die Freundlichkeit des Händlers hoffen, oder wenn Du noch Kontakt zum Verkäufer hast, diesen zum Händler schickn
 
@JAnson, wie ist das denn eigentlich mit der 2-jähringen G.....
(kann es mir nicht merken, Garantie oder Gewährleistung oder das eine ein Jahr und dann das andere ...),
wenn ich z.B. einen Jahreswagen kaufe. Habe ich "die" dann nicht?
Warum soll ich bei einem Fahrrad nicht die gleichen Rechte als Konsument haben wie bei einem Auto?
Naja mal sehen.
 
Beim 2010er ging mir auch nach etwa einem Jahr die Deore-Nabe hopps. Gibt wohl auch schlechte Teile von Shimano :)
War mir aber egal, da waren schon die Fulcrum Red Zone bestellt. Mein Händler hat die Nabe damals kostenlos repariert. Aber das Laufrad liegt derzeit nur im Keller :)
 
@JAnson, wie ist das denn eigentlich mit der 2-jähringen G.....
(kann es mir nicht merken, Garantie oder Gewährleistung oder das eine ein Jahr und dann das andere ...),
wenn ich z.B. einen Jahreswagen kaufe. Habe ich "die" dann nicht?
Warum soll ich bei einem Fahrrad nicht die gleichen Rechte als Konsument haben wie bei einem Auto?
Naja mal sehen.

Kenn mich da auch nicht so gut aus, meistens bekommt man ja vom Gebrauchtwagenhändler "dessen" Gebrauchtwagengarantie, diese ist meisten nen 2. oder 3. Anbieter von Garantien, geht selben über Orginalhersteller.

Bei Privatverkäufen ist das wieder ne ganz andere Sache, soweit ich weiss.
Lass mich gerne aber auch eines bessern belehren.

Für mich persönlich steht fest, werde mein Spicy sicherlich nicht über die 5 Jahre hinaus fahren, vorher kommts weg. Eigentlich schade, weil die Dinger echt gut fahren!
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines 516 (Modell 2010) und habe jetzt fürden anstehenden Winter ein Paar Umbaumaßnahmen geplant.
Neben LRS, Umbau auf 2x10 (komplett XT) und neuen Bremsen (ebenfalls XT) gibt es noch ein Paar Sachen bei denen ich mir noch nicht ganz so sicher bin:

1. Nach Lektüre des Forums hab ich schon bei einigen gelesen, dass sie mit dem Sitzwinkel nicht ganz so happy sind (bin 1.83m, SL: 84, Rahmen ist M) und so geht es mir auch ein bisschen. Ich komme zwar jeden Berg hoch, auch ohne Absenkung, jedoch hab ich so ein bisschen das Gefühl über dem Bike zu sitzen und der Druck auf dem Voderrad ist schon sehr gering. Jetzt war meine Überlegung ob es Sinn macht, den Vorbau zu verkürzen und dann nen Flatbar draufzubauen oder wird das noch schlimmer?

2. Zum Fahrwerk. Viele von euch wollen ja den Dämpfer tauschen, meine Überlegung war ein Push-Tuning oder bringt das nicht genug? Finde einfach der Hinterbau könnte sich iwie plushiger anfühlen ohne dabei wegzusacken.

Wäre super wenn da jemand was dazu wüsste!
Dankeschön :)
 
Da ein M Rahmen bei 1,84 schon sehr klein ist und du die Sattelstütze sehr weit rausgezogen hast, sitzt du ziemlich weit hinten.
Am besten schiebst du den Sattel so weit wie möglich nach vorne .
Ein kürzerer Vorbau bringt noch weniger Druck aufs Vorderrad. Das wäre kontraproduktiv. Solltest bei deiner Größe und M Rahmen eher einen langen Vorbau fahren.

Zu Dämpfer:
Wahrscheinlich hast du einen High Volume drin. Dadurch sackt der Hinterbau in der Mitte etwas durch. Wenn man das Volumen der Kammer verkleinert wird der Dämpfer progressiver. Solltest aber nicht mehr als 30% Sag fahren, sonst sitzt du wieder zu sehr überm Hinterrad.
Den besten Luftdämpfer, den ich je in einem Spicy gefahren hab ist der Monarch plus. Superfluffig und ausreichen Reserven. Deutliche Verbesserung zum Float.
 
Erst mal danke für's schnelle Feedback :)

Ja das mit der Rahmengröße... Iwie rät mir aber jeder Laden und auch wenn ich mich z.B. bei Canyon vermesse auf nen M Rahmen (laut Schrittlänge wären 19 Zoll perfekt.)

Zum Vorbau, hatte vergessen dazuzuschreiben dass ich bis jetzt en 70er Vorbau hab mit nem 750mm Lenker der wie der Original 35mm Rise hat. Daher kam die Idee mit Flatbar. Nur muss dann nicht der Vorbau en bissel kürzer, sonst wird es wohl zu viel des guten!

Zum Dämpfer, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, vor Allem da der Fox eh zum Service müsste^^ Wenn ich dann nen Monrach Plus RC3 will dann Tune beides M? und brauch ich high Volume?
 
Hallo zusammen!
Ich habe beschlossen, dass mein 08er Spicy 516 nach vier Jahren eine kleine Blutauffrischung verdient.
Der Dämpfer ist langsam hinüber, den möchte ich als erstes tauschen. Nach dem sich das Forum in dieser Frage erstaunlich einig ist, werde ich wohl den RS Monarch Plus versuchen. Nur beim Tune bin ich mir nicht so sicher ob Low oder Mid. Ich wiege meistens so um die 70kg (ohne Kleider), das schwankt aber bei mir ziemlich extrem um 4-5 kg nach oben und unten, je nach Trainingsmotivation. Mein Fahrstil ist ziemlich sauber (Platten habe ich so gut wie nie) und ich fahre mehrheitlich eher technisches, langsames Zeug, aber hin und wieder auch gröbere Downhilltracks, das muss auch drin liegen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ausserdem muss ich noch das Tretlager tauschen und bei der Gabel wird das defekte 2-Step gegen eine U-Turn Einheit getauscht. Was würdet ihr sonst noch tauschen? Verschleissteile wie Kette und Kassette habe ich jede Saison getauscht.
 
Ich hab nun seit einiger Zeit den Vivid Air R2C drin und muss sagen, dass er mich sehr begeistert. Hab aber auch noch keinen Monarch gefahren.
 
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fox Float R Dämpfer in meinem Spicy 216 (2010). Der Rebound funktioniert einfach nicht mehr, es federt immer auf der schnellsten Stufe aus, egal wie er eingestellt ist.

Hat da jemand schon Erfahrung? Die Garantie wird wohl nicht mehr greifen, da ich nach dem ersten Jahr kein Service habe machen lassen, obwohl ich das Fahrrad erst vor 1,5 Jahren gekauft habe, oder bin ich da falsch informiert?
 
@BikeDude

"geiler" spicy Gerät ! Hast du keine Probleme mit der X-Guide? Ich hatte permanent bei größeren Sprüngen Ketten-drops am mittleren Ritzel nach außen hin. Selbst bei akurater Justage des Umwerfers konnte ich das nicht verhindern. Daraufhin habe ich mir jetzt, zum Leidwesen des Gewichts, einen Shaman Bashguard montiert, der die kette hält.
 
Zurück
Oben Unten