Lapierre Spicy

Hallo,

ich habe ein Spicy aus 2010. Nun möchte ich die SLX Kurbel entfernen und Sram X9 einbauen. Das Pressfit für die SLX Kurbel passt ja nicht. Welches Pressfit Lager brauche ich? Wie ist die Bezeichnung.
 
Wenn ich eine BB30 Kurbel kaufe, dann kann ich dafür ein BB30 Lager verwenden. Das ist mir klar. Aber ich weis nicht ob das vom Außendurchmesser her auch in den Rahmen des Spicy passt. Ich habe mal das originale Innenlager getauscht weils kaputt war. Das hiess damals glaube ich BB91 und war für die SLX Kurbel.
 
Kann das sein, dass die neuen Rahmen ziemlich groß ausfallen? Fahre mit 1,83m normalerweise einen L Rahmen, aber beim Spicy klingt für mich M viel passender. Der L Rahmen ist etwa vergleichbar mit dem SC Bronson in XL und auch das Mojo scheint in XL kleiner als das Spicy in L.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mal gegoogelt und GPX hat wie Shimano SLX einen 24er Wellendurchmesser. Weis jemand ob das beim 2010er Spicy so 1:1 passt oder muss man mit Spacern ausgleichen.
Und noch eine Frage: Original war ein Shimano SLX Schaltwerk verbaut für 3*10. Ich habe das aber gegen ein XTR medium getauscht und bin lange 2*10 gefahren. Nun möchte ich ein Sram X9 (short) oder Sram X9 Type 2 (short) und 1*10 und einer 11-36er Kassette fahren. Kann ich das X9 einfach dranschrauben und alle Gänge sind schaltbar oder brauche ich ein anderes Schaltauge.
 
Hallo

habe mein Spicy neu zusammengestellt - wie findet ihr es?

Verbesserungsvoshläge sind erwünscht ;)
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    200 KB · Aufrufe: 105
  • 1.JPG
    1.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 100
  • 4.JPG
    4.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 100
  • 1.JPG
    1.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 107
  • 2.JPG
    2.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 96
  • 3.JPG
    3.JPG
    166 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 99
  • 4.JPG
    4.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 100
  • 1.JPG
    1.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 110
  • 2.JPG
    2.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 107
  • 3.JPG
    3.JPG
    166 KB · Aufrufe: 106
  • 4.JPG
    4.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 110
fein, aber schmeiss das ganz große Kettenblatt raus und montier einen Bash und vielleicht eine Kettenführung. Dort wo das Spicy bewegt werden will braucht man in der Regel sowas :)
 
Ich habe noch mal eine Frage zum Spicy 527. Hat das einen Grund, warum hier 650B vermerkt ist? Kann man da irgendwie was verändern geometriemäßig? Wenn ja, was ändert sich da wie?
LPZ_relay.jpg
 
Was fahr ihr eigentlich für Vorbauten (vornehmnlich 2012er Modelle) ?

Hab mal einen Syntace Megaforce 2 in 40mm probiert bei 178mm vertikalem Körpermaß auf einem M Spicy 516. Leider viel zu kurz.
Schwanke jetzt zwischen einem 50mm bis 65mm Vorbau und wollte mal hören was andere Spicy Fahrer so fahren.
 
Hallo,

nach Komplettaufbau eines 2011er Spicy passen für Pike und XX1 die "Lapierre-Hubs" natürlich nicht mehr. Da sich aber für den LRS kein Käufer zu finden scheint, überlege ich, den Satz halt zu behalten. Weiss jemand, ob ich für vorne andere Achsaufnahmen (15x100) und für hinten einen XX1 Freilaufkörper bekommen kann. Oder weiss denn jemand, ob die "Lapierre-Hubs" baugleich mit einem ganz bestimmten "Markenprodukt" sind?
large_3.jpg

large_4.jpg
large_5.jpg


LG,
Holger
 
2013 Spicy in M, bin 1,68m groß. Ich hatte jetzt vor kurzem einen 35mm Vorbau ausprobiert, mit dem bin ich gar nicht klargekommen. Hab jetzt wieder den originalen 55mm langen drauf, viel besser :)
 
ich fahr nen 2010er Spicy in M und bin 178 groß. Vorbau ist nen 80er bei mir, da ich so die last zum HR versetzen etwas leichter übers VR bewegt bekomme und sich so meine sitzposition nicht extrem buckelig gestaltet. ne L war mir für meinen geschmack nicht so wendig.
 
Was sagt ihr zu folgendem Bild? Riss? Schlimm? Wie bekomm ich den Hinterbau vom Hauptrahmen weg um mir das ganze genauer anschauen zu können. Abdeckungen der Achse weg und denn? Achse rausdengeln odern gibts nen Auspressmechanismus oder ein Tool? Muss das Innenlager eh tauschen wieso ich mich jetzt frage, was ich am ehesten machen soll...
 

Anhänge

  • DSC02124.JPG
    DSC02124.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 99
2009er Modell, daher geh ich mal nicht davon aus. Mal bei Lapierre nachfragen. Hat da mal jemand über Schweißen und dann Innenlagerpassung neu Fräsen nachgedacht?
 
Wenn es ein 2009er Modell ist und Du Erstbesitzer bist, solltest Du noch Garantie haben. Ab 2009 gibt Lappierre fünf Jahre auf alle Rahmen außer Froggy und DH.
 
Dämpfer… SAG indikator
Gabel… universal Anleitung wie jede baugleiche Gabel
Oder hat das 2012 was spezielles verbaut?

sent by Nexus7 3G
 
Bin seit ein paar auch Besitzer eines 916er Spicy Rahmens aus 2011.
Hat dafür jemand noch dieses kleine Plättchen zur Montage vom Umwerfer übrig und kann es mir verkaufen?
Gibt es am Rahmen Stellen die anfällig für Risse sind und die man deshalb im Auge behalten sollte?

Gruß Overkill
 
Tretlager genau an der Stelle wie 5 Posts drüber reißt "gerne"

Sind auch schon ein paar Kettenstreben durchgegangen, kurz vorm Hauptlager

Aber bei der Anzahl der Rahmen und wie man so ein Teil hernehmen kann eigentlich im normalen Rahmen
 
Zurück
Oben Unten