Lapierre Spicy

miss doch mal die tretlagerbreite und den durchmesser. dann weißt du schonmal was für nen standart verbaut wurde. im anschluss schaust, was sram für nen lager bei 1x11 verbaut/anbietet. Denke das richtet sich da eher nach dem durchmesser der "kurbelachse". tretlager an sich werden die schon für deinen rahmen was passendes haben.

Hi, Ich möchte demnächst bei meinem Spicy 316 BJ. 2010 das Steuersatz wechseln und wollte sicherheitshalber nach den Maßen nachfragen, ehrlich gesagt bin ich etwas durcheinander wegen den verschiedenen Steuersatz Arten.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das ich einen IS Steuersatz benötige(IS41/28.7 und IS41/30), aber hier im Forum wird ein ZS Steuersatz empfohlen:

https://www.bike-components.de/products/info/p28923_40er-ZS44-28-6---ZS44-30-Steuersatz-.html

ZS44/28.6 und ZS44/30

Macht das überhaupt ein unterschied? Habe ich evtl. falsch gemessen?

Hallo,
kurze Frage
Fahre das Spicy 316 2010.
Kann ich dort die aktuelle
Rock Shox Pike RCT3 Solo Air Federgabel Modell 2014
einbauen? also tapered 1.5 kein Problem?
Hat jemand diesen Schritt in einem älteren Fahrrad schon gemacht und was hats gebracht? Habe moemntan die eingebaute Fox Float 36 drin auch ok aber evtl geht ja noch mehr...
LG

Also ich glaube, dass 2010 nur 1 1/8 durchgehend Steuerrohre verbaut wurden. Kann mich natürlich täuschen. Es gibt aber auch solche Steuersätze, mit denen kann man dieses Problem im Notfall umgehen. Obs mit der Geo dann noch hinhaut ist ne andere Frage, aber da wissen auch andere mehr drüber ;)

Hallo,
kurze Frage
Hat jemand diesen Schritt in einem älteren Fahrrad schon gemacht und was hats gebracht? Habe moemntan die eingebaute Fox Float 36 drin auch ok aber evtl geht ja noch mehr...
LG
Ok selber informieren macht schlau es gibt anscheinend umbausätze (Cane Creek ect)aber ich glaub das ist mir alles nix. Was wird denn sonst so empfohlen für das gerät`? ich bin gerade dabei meinem guten Stück etwas gutes zu tun. Dämpfer kommt der Monarch plus RC3 rein (apropos welche Buchsen muss ich denn da mitbestellen?). der Monarch soll ja mit der Pike sehr harmonieren...aber wenns zu kompliziert bzw nur halbgare Lösungen gibt....

Hallo,
kurze Frage
LG

Hi,

passt nicht wegen tapered. Mit dem Adapter-Steuersatz habe ich keine Erfahrung - aber falls das geht ist vielleicht das folgende interessant für Dich zu wissen: ich fahre ne Pike im 2011er Rahmen mit nem 650B Vorderrad - komme also auch ca. 15-20mm höher als original. Ich fahre die Pike daher in der Ebene abgesenkt und habe den Vorbau weit zum Steuerrohr runter geholt. In DH Passagen fahre ich die Pike auf 160mm und freue mich über den flachen Lenkwinkel ;-)

Das passt gut!

LG,
Holger

Hi, ich hoffe ihr könnt Mir helfen. Ich habe leider die Befestigungs Schraube für das Hinterbau Lager? verdreht und bekomme sie leider mehr fest gezogen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz, finde aber nichts. Hat jemand ein Tipp für mich?
Ein Bild von der Schraube habe ich hinzugefügt.
Vielen dank Jungs

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 320
Hi Alex,

die Schraube kannst du wahrscheinlich auch bestellen inkl. der "Welle" wo das Gewinde defekt ist, oder im Bauhaus eine ähnliche kaufen. Du kannst ja mal Mister Bike in Pforzheim anrufen (oder mailen inkl. Bild), die sind fix drauf was Lapierre angeht und zuschicken tun die auch.

Gruß
Markus

Hi Alex,

die Schraube kannst du wahrscheinlich auch bestellen inkl. der "Welle" wo das Gewinde defekt ist, oder im Bauhaus eine ähnliche kaufen. Du kannst ja mal Mister Bike in Pforzheim anrufen (oder mailen inkl. Bild), die sind fix drauf was Lapierre angeht und zuschicken tun die auch.

Gruß
Markus
Super, danke für den Tip Markus!

Gruß,
Alex

Ok selber informieren macht schlau es gibt anscheinend umbausätze (Cane Creek ect)aber ich glaub das ist mir alles nix. Was wird denn sonst so empfohlen für das gerät`? ich bin gerade dabei meinem guten Stück etwas gutes zu tun. Dämpfer kommt der Monarch plus RC3 rein (apropos welche Buchsen muss ich denn da mitbestellen?). der Monarch soll ja mit der Pike sehr harmonieren...aber wenns zu kompliziert bzw nur halbgare Lösungen gibt....

Es gibt schon einige Steuersätze die 1.5" also tapered unten als externe lagerschale haben und in 44mm Steuerrohre eingebaut werden. Das Problem ist aber die geringe Einpresstiefe beim Steuerrohr vom Spicy und diese Adaptersteuersätze meist mindestens 20mm Einpresstiefe benötigen.
Hab mich selber damit beschäftigt und das wäre der einzige Steuersatz der keine extreme Einpresstiefe unten benötigt und sich ausgehen könnte:
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=25&products_id=539

Durch die externe Lagerschale kommen aber wieder 10mm dazu, dh die Pike würde mit 160mm so hoch bauen wie eine lyrik mit 170mm. Grundsätzlich beim Spicy kein Problem.

Ob das ganze hardcore Parktauglich ist kann ich nicht sagen.

Kurzum: such dir eine gebrauchte Rockshox Lyrik oder eine Marzzochi 55 mit 1 1/8" Schaft und werde damit glücklich.

Könntest dir eine Lyrik einbauen. Ist auch eine klasse Gabel und bzgl. der Float haushoch überlegen.
Hatte ich selber mal in einem 2010er Zesty.....
Buchsen brauchst du 19,0x6 und 25,4x6

Hallo zusammen,

hat wer die genaue Bezeichnungen von den Lagern vom Hinterbau (z.B. 61902, etc.)? Möchte die Lager einzeln kaufen.

Gruß
Markus

Wenn du die Lager in der Nähe vom Tretlager meinst, dann wären das: 6902-2RS
Ist in einem 2010er Spicy. Andere BJ kann ich dir nicht helfen.

beim 2012er ist es meiner meinung nach das gleiche!

was anderes:
Empfehlungen für nen neuen Steuersatz (bis 50€) für mein 2012er?
Anyone?

Zurück