Lapierre Spicy

hallo maxxmaxx

..wiege 70 kg nackt auf 176 cm. schöpfe ich so die 16 cm federweg aus? beim testen hatte ich nicht die möglichkeit ins grobe gelände zugehen.

vom gewicht des spicy bin ich fasziniert. :-)

Kommt wirklich aufs Gelände und Deine Technik an. Die Dämpfer passt Du eh Deinem Gewicht an so das es eigentlich ( 70- ca. 90 kg ) egal ist wieviel Du wiegst. Das mehr an Federweg weist Du spätestens dann zu schätzen wenn Du ein Hinderniss übersehen hast und Du eigentlich schon im Graben liegen müsstest, jedoch die Gabel das Hindernis einfach so weggeschluckt hat .... von Sprüngen ganz zu schweigen. Die FOX 36 Van besitzt einfach ein geniales Ansprechverhalten und ist schluckfreudig, egal was da kommt.

Jörg

Dies 916 fährt jetzt in Oberhausen rum...
Crank Brothers Acid 2 Pedale, Syntace Griffe mit HOPE Lenkerstopfen.
IMG_1105.jpg

IMG_1106.jpg

IMG_1107.jpg

IMG_1108.jpg

IMG_1109.jpg

IMG_1110.jpg

IMG_1111.jpg

Ich hab dieses bike für einen Kunden aufgebaut und es selber also nur Probegefahren. Allerdings fahre ich ähnliche Pedale (Time Z) an meinem Froggy und dort IMMER. Auch im bikepark. Und das seit vielen Jahren.

Echt ?? und volle Kontrolle auf dem Bike ??? Bin selber ein heisser verfechter von Klickies, aber nur bergauf und in der Ebene, Abwärts und dann noch technisch ist bei mir ein absolutes "no go" ( nicht beweglich genug da eingeklickt und meistens nicht schnell genug ausgeklickt ), daher fahre ich mit Flats. Wobei ich immer noch auf der Suche nach der Ideallösung bin. Hatte noch nicht das Glück mich mit Klickies bergab wohl zu fühlen ... schreibe mir aber bitte mal Deine Erfahrung kurz. Von der Optik her gefallen mir die Time Z echt gut, könnte mir sogar vorstellen das man auf denen ein recht gutes Gefühl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch auf die Strecke drauf an.

Siehe Worldcup. Da fahren die Profis auf manchen Strecken mit Clicks und auf anderen mit Flats..

Eine sinnvolle Kombilösung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich denke da hast Du nicht unrecht, habe auch schon in einem thread das thema behandelt, kann man einfach nicht verallgemeinern.
Nichts desto weniger trotz bin ich einfach auf der Suche nach Pedalen mit Klickies die Bergab für mich fahrbar sind ...evtl. sollte ich mich abwärts ein bisschen zügeln und nicht ganz so extrem fahren ( sag das aber mal meinem Kopf ...), weil andauernd Pedale umschrauben ist auch nicht gesund ....

Ich verzichte lieber auf die 10-25% (?) zusätzliche Kraftübertragung und bin bergab immer auf der sicheren Seite. Ist ja letztendlich auch eine Kopfsache.

Wir sprechen hier ja nicht von XC / Marathon Bedingungen wo man immer mit Klickies fahren kann, sondern harten ruppigen Touren und keine 5m Forstautobahnen mit Lycra-Höschen..

Nichts desto trotz meine Empfehlung:

1083923_01.jpg

Wellgo DH-1 oder so.

Die Jungs sind aber auch so gut, dass die schätzungsweise mit ner Sulotonne unterm Hintern immer noch verdammt schnell sind...Aber es stimmt schon: Die Räder setzen nicht mehr das limit. Und das bringt jeden von uns weiter!

Ich verzichte lieber auf die 10-25% (?) zusätzliche Kraftübertragung und bin bergab immer auf der sicheren Seite. Ist ja letztendlich auch eine Kopfsache.

Wir sprechen hier ja nicht von XC / Marathon Bedingungen wo man immer mit Klickies fahren kann, sondern harten ruppigen Touren und keine 5m Forstautobahnen mit Lycra-Höschen..

Nichts desto trotz meine Empfehlung:

1083923_01.jpg

Wellgo DH-1 oder so.

Es stören dann doch immer die Clicksysteme. Leider. Beim Acid 2 gehen die Klammern aber total auf, wenn man mit einem "normalen" Schuh draufsteht! Wirklich klasse! das Time Z ist gut und günstig. Aber leider schwer und mit normalen Tretern nicht soooooo empfehlenswert. mein nächstes wird wohl ein Acid.

Das sind halt Clicks und die funktionieren nur, wenn du eingeclickt bist. Die Aufstandfläche soll nur für eine bessere Kraftübertragung sorgen. Nebenbei werden die Lagerungen nicht mehr so stark belastet.

...mal was anderes zum "neuen" 916er

Das Spicy ist von Lapierre ja fürn Bikepark freigegeben und in meinem oben gepostetn Video Link stellen die Jungs ja auch sehr eindrucksvoll unter Beweis, wie gut das Spicy fliegen kann.

aber wieso verbaut Lapierre dann so eine Kurbel :confused:

...aus der Produktbeschreibung der Truvativ NOIR: Einsatzbereich: XC (nicht geeignet für All Mountain, Downhill oder Dirt Jump)

Das passt ja nun gar nicht zum Bike und auch nicht zu den anderen Komponenten. Dann hätte man ja auch gleich noch XTR Systemlaufräder und andere Leichtbauteile verbauen können...

Wobei, optisch sich diese Kurbel absolut TOP zum restlichen Bike fügt. Aber was nützt die Optik wenn´s nicht hält?

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
...mal was anderes zum "neuen" 916er

Das Spicy ist von Lapierre ja fürn Bikepark freigegeben und in meinem oben gepostetn Video Link stellen die Jungs ja auch sehr eindrucksvoll unter Beweis, wie gut das Spicy fliegen kann.

aber wieso verbaut Lapierre dann so eine Kurbel :confused:

...aus der Produktbeschreibung der Truvativ NOIR: Einsatzbereich: XC (nicht geeignet für All Mountain, Downhill oder Dirt Jump)

Wegen dem Gewicht!? Die Kurbel ist doch mit das schwerste Bauteil am Rad, hier kann man eine Menge Gewicht sparen, wenn man will...

Das passt ja nun gar nicht zum Bike und auch nicht zu den anderen Komponenten. Dann hätte man ja auch gleich noch XTR Systemlaufräder und andere Leichtbauteile verbauen können...

Wobei, optisch sich diese Kurbel absolut TOP zum restlichen Bike fügt. Aber was nützt die Optik wenn´s nicht hält?

LG
Matthias

Warum sollte die Kurbel nicht halten? Wieviele XTR Kurbeln sind denn an Leichtfreeridern, DH-Bikes etc. verbaut!? Das man damit keine 5m Drops ins Flat macht, sollte ja klar sein und bei flüssiger fahrweise sollte das kein Problem werden.

hey dudes! Habe mal eine frage. Ich werde im naechsten wahrscheinlich ein spicy 316 kaufen. Ich wiege ja so um die 100 kg und mein fahrstil wuerde man warscheinlich nicht als smooth bezeichnen. Spicy wird keine regelmaessige bikepark action sehen, dafuer habe ich mein demo, aber sprunge, downhills, und unsauber landungen wird sie schon sehen. Reicht da die FOX daempfer aus? Bin ein bisschen skeptisch mit der luft daempfer und habe ueberlegt ob ich mir ein DHX Luft daempfer rein baue...hat jemand hier erfahrung damit?

Gruss!

So heute hab ich mein Spicy 316 '09 abgeholt und gleich ne grössere Testrunde absolviert.Und jetzt muss ich sagen es ist ein Traum.Stufen, steile Absätze und so einiges mehr auf dem 5 Weiher Premium Wanderweg in St.Wendel haben Ihren Schrecken verloren :-D
Was mit meinem Hardtail ein Hindernis war wird einfach weggebügelt.
Also ich kann nur meine Empfehlung für das Bike geben.

MfG Jensen

hey dudes! Habe mal eine frage. Ich werde im naechsten wahrscheinlich ein spicy 316 kaufen. Ich wiege ja so um die 100 kg und mein fahrstil wuerde man warscheinlich nicht als smooth bezeichnen. Spicy wird keine regelmaessige bikepark action sehen, dafuer habe ich mein demo, aber sprunge, downhills, und unsauber landungen wird sie schon sehen. Reicht da die FOX daempfer aus? Bin ein bisschen skeptisch mit der luft daempfer und habe ueberlegt ob ich mir ein DHX Luft daempfer rein baue...hat jemand hier erfahrung damit?

Gruss!
Wie meinen?

Zurück