Lapierre Spicy

Rock Shox hat für 2010 eine neues 2 Step System entwickelt und verbaut.
Das kann man auch bei den älteren Modellen nachrüsten.
Kannst aber davon ausgehen, dass bei den OEM Rosegabeln nicht das neue System verbaut ist.

Warum macht Ihr sowas?

1.Gebot: Tausche nie ne Fox gegen ne Rock Shox

Das war früher vielleicht mal so. Aber Rockshox hat richtig Gas gegeben mit seinen Gabeln während bei Fox schon seit einiger Zeit nichts neues mehr kommt.
Totem, Lyrik, Reba, Revolution, Sid, Boxxer....
Das alles sind super Gabeln. Und einige sind ihren Fox Pendants gegenüber auch überlegen.
Gerade bei den Luftgefederten Gabeln bietet Fox die wohl schlechteren Gabeln an.
Das 2-Step nicht wirklich funktioniert hat spielt da doch keine große Rolle. Es gibt die Gabeln ja auch mit U-Turn oder eben gleich ganz ohne den diesen Mist. ;)

Das war früher vielleicht mal so. Aber Rockshox hat richtig Gas gegeben mit seinen Gabeln während bei Fox schon seit einiger Zeit nichts neues mehr kommt.
Totem, Lyrik, Reba, Revolution, Sid, Boxxer....
Das alles sind super Gabeln. Und einige sind ihren Fox Pendants gegenüber auch überlegen.
Gerade bei den Luftgefederten Gabeln bietet Fox die wohl schlechteren Gabeln an.
Das 2-Step nicht wirklich funktioniert hat spielt da doch keine große Rolle. Es gibt die Gabeln ja auch mit U-Turn oder eben gleich ganz ohne den diesen Mist. ;)

Ok, aber Mazda verbaut auch nicht immer das Neueste, deshalb laufen die auch länger...:lol:

Spass bei Seite. Hatte mit Rock Shox so viel Theater in den letzten Jahren, dass da schon viel Überzeugungsarbeit bei mir geleistet werden muss. Und haben sich von nix angenommen. Haben nicht mal versucht mich zu vertrösten.
So oft wie der Laden schon verkauft wurde macht mich alleine schon die Politik von denen stutzig. Da muss ja auch langsam mal was kommen!

Fahre allerdings auch ne Boxxer von 2008. Zugegebenermaßen leistet die nach nem Dichtungswechsel und neuem Öl wieder gute Arbeit.

Gruß
Christian

Mal wieder ein Bild, dachte ich. Heute sind's dann genau 14,7kg:

- 36er VAN RC2 statt der braunen Talas RC2
- Mavic Crosslink Laufräder
- SDG Ti-Fly
- Thomson X4 mit 50mm statt dem Syntace mit 60mm
- Sunline V1 in grau statt Truvativ World-Cup in weiss

Jetzt noch die kosmetischen Sachen wie Gabelschaft und vordere Bremsleitung kürzen, dann passt's. Glaube ich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich klinke mich auch mal ein. Mein Spicy habe ich seit Januar und bin super begeistert! :love:

Im Moment wiegt es ohne die Kettenführung 13,9 kg und ich überlege, noch auf eine leichtere, absenkbare Gabel umzurüsten. Hintergrund ist der, dass wir bald für erstmal zwei Jahre nach Singapur ziehen werden, was nicht gerade für alpines Gelände bekannt ist ;)
Was meint Ihr? Passt eine Rock Shox Revelation (fast 500 g leichter als die Van R) ins Spicy? Hat die von Euch vielleicht schon mal einer eingesetzt? Wie ist die Optik (soll ja nicht zu fipsig sein ;) )? Fahrverhalten? Steifigkeit?

Danke schon mal im Voraus!

viele Grüße
Rilana

Hallo,
ich klinke mich auch mal ein. Mein Spicy habe ich seit Januar und bin super begeistert! :love:

Im Moment wiegt es ohne die Kettenführung 13,9 kg und ich überlege, noch auf eine leichtere, absenkbare Gabel umzurüsten. Hintergrund ist der, dass wir bald für erstmal zwei Jahre nach Singapur ziehen werden, was nicht gerade für alpines Gelände bekannt ist ;)
Was meint Ihr? Passt eine Rock Shox Revelation (fast 500 g leichter als die Van R) ins Spicy? Hat die von Euch vielleicht schon mal einer eingesetzt? Wie ist die Optik (soll ja nicht zu fipsig sein ;) )? Fahrverhalten? Steifigkeit?

Danke schon mal im Voraus!

viele Grüße
Rilana

Wäre die Revelation für ein Zesty, wäre es denke ich ok und passend – für's Spicy? Neee. Einfach zu großer Kompromiss in Sachen Performance im Vergleich zum Heck. Wenn du noch mal ordentlich Gewicht los werden willst, nimm lieber eine Float oder Talas, alternativ auch eine Lyrik Solo Air. Ansonsten bleiben dir doch noch ein paar andere Teile, um noch Gewicht zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten heute: nach gut einer Woche meldet sich die La Pierre Rekla-Abteilung bei uns, Ergebnis: Ich krieg innerhalb der nächsten Woche nen neuen Rahmen.Juchei!

Mit Uns ist übrigens das Icehouse in Bayreuth/Kulmbach sowie Bonanza Radmobile in Bamberg gemeint.Solltet ihr also aus der Ecke kommen schaut doch mal rein!
Grüße

Zurück