Lapierre Spicy

Hallo Spicy - Fahrer,

ich bin kurz davor mir ein Spicy zuzulegen. Stehe nur vor der Entscheidung ein Spicy 316 von 2009 oder das 2010er - Modell zu nehmen.

Das 2009er würde ca. 400 € günstiger kommen.

Gibt es sonst irgendwelche gravierinden Unterschiede zwischen dem 2009er und 2010er-Modell, die mir die Entscheidung erleichtern würden?

Welches Modell würdet ihr nehmen??

Danke für euren Rat im Voraus!

Ein paar Seiten vorher steht schon etwas dazu ;)

Ich persöhnlich habe das 09er Modell genommen, weil mir die Optik der neuen Modelle nciht zusagt. Ich glaube die 400€ wären ggut zum austauschen oder anschaffen einer hydraulischen Sattelstütze oder Klamotten oder oder oder ..... ;)

Du wirst viel Spaß damit haben :)

Jop, seh ich auch so. Von den Parts her betrachtet gibt es keine gravierenden Unterschiede, ich würde auch das Geld sparen und z.B. den Dämpfer aufrüsten oder so. Außerdem gefällt mir die Optik vom 09´ besser, aber das is Geschmackssache.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Wie siehts denn mit Performance - Unterschieden bei den Bremsen, der Kurbel oder der Federgabel/Dämpferelementen aus?

also ich hab mir auch vor 3 wochen nen 516 '09ner modell geholt, bin 100% zufriden damit!
denke an den parts ist nicht der riesen Unterschied, größte different wird wohl optik und preis sein, und die sagen mir beide beim 9ner mehr zu...

Ich habe auch das 2009er Spicy Probegefahren, mir aber trotzdem das 2010er bestellt, weil es mir einfach optisch besser gefallen hat. Aber das ist Geschmackssache.

Folgende Änderungen gab es, Beispielhaft am Spicy 316:

Federgabel:
2009: FOX 36 VAN R
2010: Fox 36 Float R Open Bath 160mm
Dämpfer:
2009: FOX FLOAT R XV 216 MM
2010: Fox Float R 216x63 XV
Handgriffe:
2009: EASTON EA50 MID 680 MM
2010: Syncros FR2014 31.8 40X710mm
Schaltwerk:
2009: Shimano New SLX Shadow
2010: Shimano SLX
Bremsen:
2009: Formula Oro K18 180/180
2010: Formula RX 180/180
Schalthebel:
2009: Shimano Deore
2010: Shimano New Deore
Felgen:
2009: MAVIC XM321 32T
2010: Alex FR30 32 H
Reifen:
2009: CONTINENTAL MOUNTAIN KING SPORT TS 26X2.40
2010: Continental Rubber Queen TS 26X2.20
Gewicht:
2009: 14,3 kg
2010: 14,1 kg

Das sind jetzt mal rein die Änderungen wenn man die angebauten Teile betrachtet.

Grundlegend denke ich sind dabei die schmaleren Reifen beim 2010er Modell und evtl. die dickeren Griffe. Die Formula RX Bremse löst die Formula Oro K18 ab. Vorher wurde die Vanilla Federgabel verbaut, jetzt die Float.

Ob die Änderungen grundlegend und Kaufentscheidend sind, muss wohl jeder für sich selbst bestimmen. Ich denke, die Änderungen sind marginal. In der Enduro Klasse sind 200g weniger Gewicht auch zu vernachlässigen.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Basti

Das SLX von 2010 sollte das gleiche wie New SLX aus 2009 sein.
Aber sehr gute Gegenüberstellung. Anscheinend hat Lapierre das Spicy 2010 mehr Richtung Freeride entworfen.
Was ist eurer Meinung nach besser K18 oder RX und Fox Float oder Fox Van?

Rubber Queen 2.2 sind nur auf dem Papier schmaler als die MK 2.4.
Außerdem haben 2010 auch die 2.2er auf Wunsch Black Chili, diese sind verbaut. Der MK 2.4 Sport klingt für mich nicht nach Supersonic oder Protection, von daher finde ich die 2010er Reifen um Welten besser. Aber gut, sowas taucht der Händler auf Wunsch auch beim Kauf.

Dafür würde ich die VAN der Float vorziehen, die Float hat als Luftgabel aber den Vorteil der leichteren Einstellbarkeit, muss man doch keine Feder tauschen. Die RX gefällt mir bon der Bremkraft und Dosierbarkeit etwas besser als die K18, aber der Unterschied ist nicht wirklich gravierend.

Zudem finde ich die orangen Akzente echt toll, ich würde trotz der Float das 2010er nehmen.
Maxxmaxx hat recht, der breitere Lenker und die Rubberqueen lassen das Spicy etwas mehr in Richtung Freeride rücken.

Also nur mal so angemerkt, ich würde die Wahl des Fahrrades als letztes an den Reifen festmachen. Ich bin persönlich nicht von Conti überzeugt und fahre Maxxis, die ich um Welten besser finde, insbesondere der Ardent passt super zum Spicy.
Kannst du beide Räder nicht einfach mal Probefahren?
Du solltest uns außerdem mal mitteilen was du mit dem Ding vorhast ;) Dann können wir dir besser helfen...

Servuzias an die Spicy Abteilung!:daumen: Suche noch ein Spicy 516 für so um die ca. 2000EUR. Bin erstmal für alle Angebote offen...habt ihr da vielleicht was in peto?

So Mädels & Jungs,

hab gestern Abend zugeschlagen und das 2009er Modell genommen.

Habe vorher nochmal die Komponenten verglichen und mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen.

Das Teil wird jetzt noch ein wenig verändert (größere Bremsscheiben, gerade Sattelstütze usw.) und müsste am Freitag fertig sein.

Kanns kaum erwarten, denn das Ding ist der helle Wahnsinn!! Aber wem erzähl ich das... ;)

Danke für eure Hilfe!!
thumbup.gif

Fahrbericht und Bilder folgen...

So...hier rmal mein Neues, nach Empfehlungen hab ich mir ein 2009er Spicy gegönnt, mit ein paar kleinen Veränderungen. Zur Zeit kann ich es leider wegen Knieproblemen nicht fahren, aber ich hoffe das wird schnell wieder.

@mistertom: Ich find den Bashguard nich schlimm, sieht imho sogar gut aus. Du scheinst auch nicht gerade der Kleinste zu sein, deiner Sattelposition nach zu urteilen.
Hast du vorne ne größere Scheibe drauf getan?

Ja ein paar Sachen sind verändert worden, vorne größere Scheibe, gerade Sattelstütze, Bashguard und Kettenführung und SLX Shifter. Bin echt gespannt drauf wie das Ding im Gelände läuft, aber vorher muss mein Knie laufen. :heul:

Achso ja, ich bin 1,92 m. :D

Ich bin noch ein bisschen größer als du, aber das Spicy passt super, auch wenns zu klein aussieht.
Ich hab auch überlegt vorne größere Scheiben drauf zu machen, allerdings weiß ich nicht genau ob man einen großen Unterschied merkt. Was hast du für Erfahrungen gemacht, bzw. bist du überhaupt schonmal gefahren, wegen deinem Knie?

Ich bin bisher nur die Stadt gerollert, aber die Scheibe sollte für lange Abfahrten gute Reserve bieten! An meinem alten Rad hab ich bei Alpenabfahrten gemerkt, dass die 180er Scheibe überfordert war. Ich wiege knapp 90 kg+ Ausrüstung.

Fährst Du die ganzen Gechichten in Deinem Film mit dem Spicy??

hast ja das gleiche wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
plane, das LP Spicy Lady in meine Sammlung aufzunehmen :)
Leider gibt es in 2010 ja keine Mädels Version mehr (auf die ich aber wohl oder übel aus Gründen meiner Größe zurückgreifen muss);
aktuell ist auf dem Markt noch die 08 Version verfügbar, die auch bisserl günstiger, als die 09er ist.
Weiß jemand von Euch, ob die Unterschiede in der Ausstattung gravierend sind?
Vielen Dank!

Zurück