Lapierre X-Control

Ja, okay. Darauf hätte ich auch noch kommen können zur größen Ermittlung!

Bleibt noch die Frage ob Shimano, C-Bear, SRAM und was es sonst noch so an Herstellen gibt. Die haben wiederum verschiedene Typen in verschiedenen Preissegmenten. Ich werde sicher keine 90,-€ für eins ausgeben wie dieses hier. Aber bis 30,-€ gibt es ne verdamt große Auswahl und sowas wie einen Innenlager Test habe ich bisher noch nicht finden können.
 
Hallo Gemeinde!!

Habe vor, demnächst mein X-Control 510 aus dem Jahre 2010 zu verkaufen, weil ich mir was mit mehr Federweg zulegen werde.

Im Moment befindet sich das Rad im Keller zur großen Inspektion.

In zwei-drei Tagen dürfte ich fertig sein, dann kommt eine Anzeige in den Bikemarkt.

Wer allerdings Interesse oder Fragen hat, kann mir jetzt schon PN schreiben. ;)

Gruß

Druha
 
Hallo zusammen,

die Dämpferbuchse von meinem LP X-Control 313 (2007) hat inzwischen deutliches Spiel und hätte schon vor ner Weile ausgetauscht werden müssen. Leider finde ich jedoch keine Info welche Buchse ich brauche, bzw wo ich diese bestellen kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüßle
Piece
 
Leider finde ich jedoch keine Info welche Buchse ich brauche, bzw wo ich diese bestellen kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Dabei hilft dir eine Schieblehre. du benötigst die Gesamtbreite der nebeneinander liegenden Buchse und den Schraubendurchmesser (meiner Erinnerung nach 6mm). Das nennt sich dann z.B. 22,2*6 für z.B. Fox-Dämpfer und findet sich so in jedem Online-Shop oder beim lokalen Händler.
 
Hey Schwarzer Kater,

Danke für deine Antwort. Leider passen die Maße der FOX Buchsen zumindest nicht genau. Verbaut ist ein LP Dämpfer.

Innenduchmesser Buchse ist 6,0 mm,
Innenduchmesser Dämpferbohrung 12,0 mm und
Breite Buchse 24,0 mm

Die FOX Buchsen gibt es aber leider nicht in 24,0 mm sondern nur in 23,88 und 24,64 mm. Scheint mir beides nicht optimal http://www.bike-components.de/produ...enset-6-mm-5-teilig.html?xtcr=13&xtmcl=buchse . Zumal wie gesagt ein LP Dämpfer verbaut ist. Unter http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...chsen-23-88-x-6-mm-5-teilig-15-mm--23743.html ist noch ein weiteres Maß der FOX Buchsen angegeben: 15 mm. Die passen aber gar nicht?!

Wie kommst du darauf FOX Buchsen zu verwenden?

Weiterer Rat ist gerne gesehen.

Grüßle
Stephan

Edit: Nachdem ich die Teile geputzt habe musste ich leider feststelle, dass ich auch eine neue Mutter brauche ... Eigentlich habe ich gar keine Lust zu meinem LP Händler zu gehen.
large_Dmpfermutter_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe
z.B. 22,2*6 für z.B. Fox-Dämpfer
geschrieben, da ich logischerweise nicht vorher weiß, was für einen Dämpfer du verbaut hast. Deine Maße kommen mir ziemlich gerade vor, obwohl in dem Bereich fast alles zölligen Ursprungs ist und daher die komischen Maße üblich sind. Es gibt zwar auch Dämper mit 12mm-Augendurchmesser (alte Rock Shox Ario vor 2010 zum Beispiel), aber normalerweise ist das 1/2 Zoll, spricht 12,7mm und die Buchsenbreiten sind auch selten so gerade. Bedenke, dass oben und unten andere Breiten verbaut sien können und miss lieber nochmal ganz genau nach. Ob du dann spezielle Lapierre-Buchsen ordern musst oder ob Buchsen eines anderen Herstellers passen, hängt hauptsächjlich vom Augendurchmesser ab.
Da du die Mutter wohl oder übel über deinen Lapierre-Händler beschaffen musst, nimm am besten den Dämpfer mit hin.
 
Also ich hab ja letztes Jahr Vom Lapierre-Dämpfer auf FOX gewechselt. War aber direkt bei Thoxaholic und hatte meine original Buchsen dabei. Die hat man Vorort ausgemessen und mir passende FOX Buchsen mitgegeben. Welche Durchmesser die haben kann ich dir zwar nicht sagen, aber zumindest weiß ich das es passende gibt.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
 
Hallo Schwarzer Kater,

das z.B. habe ich tatsächlich überlesen ... Die Maße stimmen. Ich gehen davon aus, dass Lapierre (aus Frankreich) das metrische System verwendet.

Hallo JumpingJohn,

einen gut bestückten und kompetenten Radhändler hätte ich auch gerne!


Die Spaltung der Mutter verunsichert mich jetzt aber doch etwas. Wer weiß wo sich sonst noch derartige Defekte verstecken. Eigentlich wollte ich mit dem Rad dieses Jahr die Alpen unsicher machen. Da kann ich solche Defekt wirklich nicht brauchen.
 
Bei mir war im X-Control 500 wie bei vielen anderen Modellen auch, ein Fox-Dämpfer montiert und ich meine die auch mal gemessen zu haben und bin auf ein "Fox-übliches" Maß gekommen. Welches Maß das war, weiß ich leider nicht mehr. Das Rad hab ich nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

die Dämpferbuchse von meinem LP X-Control 313 (2007) hat inzwischen deutliches Spiel und hätte schon vor ner Weile ausgetauscht werden müssen. Leider finde ich jedoch keine Info welche Buchse ich brauche, bzw wo ich diese bestellen kann.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüßle
Piece

So nach 2 Wochen hat es mein Händler geschafft mir die Dämpferschrauben, Dämpferbuchsen und Führungsbuchsen zu bestellen. Schlappe 45 € und das Spiel im Hinterbau ist weg.

@Bleischlucker: Als mein Hinterbau nach 3 Jahren gebrochen war wurde mir dieser auf Kulanz getauscht. Das ganze hat gute 3 Monate gedauert und 180 € gekostet. Hatte mich damals über meinen Händler an Lapierre gewendet.
 
img_9937y1kk6.jpg

Hier mal ein Bild des X-Control 700 meiner Frau, leider mittlerweile verkauft (also das Rad :)).

Ausstattung:

Vollcarbonrahmen, Gr. M / 46cm, Farbe: Sichtcarbon, weiß, silbergrau
Federgabel FOX 32 FIT Remote, (F-Series)
Dämpfer FOX Float RP23
Shifter XTR
Schaltwerk XTR mit Carbonkäfig
Kurbel XT 3-fach (42/32/22), 175mm Kurbelarmlänge
Umwerfer XT
Easton-Vorbau 75mm
Lenker Syntace Duraflite Flatbar 31,8mm
Bremsen: Body Formula R1 blau + Bremssättel Formula RX 2-Kolben
Discs v+h 180mm Formula FD50697-00
Kassette 9-fach Shimano CS-M770 (11-32)
Kette DuraAce/XTR CN7701
Sattelstütze Syntace P6 Carbon, 0mm Offset
Sattel Prologo Vertigo Max
Griffe Acros Locking Grips mit blauen Ringen
Laufräder: 32-Speichen mit blau eloxierten Nippeln, Naben HOPE Pro 2 blau, Felge 19mm Maulweite
Reifen Rocket Ron EVO Pace Star Triple Compound (26x2,25)

Ich selber durfte leider nur selten damit fahren, mir ist´s eh etwas zu klein. Aber ich finde das Fahrwerk insgesamt sehr harmonisch. Ich persönlich hätte mir evtl. die Gabel noch etwas feinfühliger gewünscht (mit 5W statt 7,5W Dämpferöl wie bei meinem Scott), dann wär´s perfekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich an meinem 2007er X-Control 210 mit RS TORA318 soloair, vorne eine 200mm Bremsscheibe verbauen kann bzw. darf?
Ich finde dazu in der Anleitung leider keine Angaben.

Danke
 
Hallo zusammen, bei meinem 2010er X-Control 310 knackst und knarrt es unter Tretlast immer mehr. Ich schätze mal das mein Bike jetzt so um die 3000km auf dem Buckel hat, dabei habe ich bereits einmal das Innenlager getauscht und nach einer Gabel und Dämpferwartung den Steuersatz gereinigt und neu abgeschmiert, der Hinterbau war bis auf einen Dämpfertausch noch nicht auseinander genommen und hat eigentlich auch keinen spürbares Spiel. Da die genau Quelle der Geräusche nur schwer auszumachen ist überlegen ich, ob ich nicht einfach alle potentiellen Geräuschquellen einem Austausch zu gute kommen lassen soll. Sprich Steuersatz, Tretinnenlager und alle Lagerbuchsen des Hinterbaues.

Wenn ihr allerdings noch andere Idee habt oder der Meinung seit das vielleicht eine Auseinanderbauen, Reinigen und wieder zusammenbauen auch ausreichen sollte, dann würde ich evt. auch das erstmal probieren. Wäre nur doof wenn ich das Rad auseinander nehme und dabei doch ein beschädigtes Lager finde und dann keine Ersatzteile da hätte.

Interesant wäre auch, was ihr für Verbesserungsvorschläge für Steuersatz und PressFit Innenlager hättet anstatt die bisher verbauten Komponenten einfach gegen neue zu tauschen.

Danke im Voraus für eure Komentare, Gruß
JumpingJohn
 
Versuch mal, die untere (kleine) Wippe auszubauen. Wenn du das gemacht hast, säubere diese komplett, auch die Bolzen, und verklebe alle ausgefrästen Löcher in der Wippe mit Tesa. Somit kommt kein Dreck mehr rein, und es knackst nix mehr.
Habe den Tipp hier im Forum bekommen, ausprobiert - und seitdem ist Ruhe!
 
So, hatte den Hinterbau und vor allem die untere Wippe auseinander und gesäubert. Für einige Kilometer war es auch deutlich ruhiger, aber ich habe das Gefühl fast wieder beim alten Stand zu sein, aber der Hinterbau spricht wieder deutlich sensibler auf Stöße an was allein schon mal die Demontageaktion rechtfertigt.
Nun habe ich nochmal drauf geachtet, es knackt definitiv nur wenn ich auch trete. Gehts über ruppigen Untergrund ohne das ich trete, dann knackst auch nichts. Ich hatte für den Ausbau des Hinterbaus natürlich auch die Kurbel ab und in dem Zuge mal grob PressFit-Lager und Kurbel vom größbsten Schmutz befreit.
Kann es nicht doch sein das die Geräuschkulisse von dort kommt? Wenn ja, was kann ich da machen?
Beim Hollowtech II PressFit kann man meines Wissens nicht viel mehr machen als es äußerlich zu reinigen, oder?
 
...oder eben austauschen. Wenn da Dreck rein gekommen ist, kleine Sandkörner, kriegst du die kaum raus. Es kann durchaus sein, dass sie diese Geräusche verursachen.
Wenn du aber die Schalen rauspresst, ohne sie zu beschädigen, kannst du sie reinigen, ihren Sitz im Rahmen entsprechend auch, und wieder einpressen. Sollte eigentlich nicht schwierig sein, mit passendem Werkzeug...
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich will demnächst meine komplette Schaltung aufgrund des Alters und entsprechender Abnutzung austauschen. Im Zuge dessen würde ich gerne ein kleines Problem beseitigen:

Am Gelenk bzw. deren Abdeckung an einer Stelle ist eine Schraube gebrochen. Auf der einen Seite ist die Abdeckung des Kugellagers bereits verschwunden. Kann ich die Teile einfach bei Lapierre oder einem Händler bestellen?
 

Anhänge

  • Foto 22.01.16, 10 37 31.jpg
    Foto 22.01.16, 10 37 31.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 325
  • Foto 22.01.16, 10 37 08.jpg
    Foto 22.01.16, 10 37 08.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 312
Ich will dir jetzt keine Angst machen hoffe aber das du so nicht durch die gegend gefahren bist. Das ist eine Lange Schraube mit breitem Kopf und auf der anderen Seite eine Mutter mit entsprechendem Kopf. Das sieht eher so aus als würde die komplette Mutter fehlen und nicht als sei da irgendetwas abgebrochen. Hatte meinem Hinterbau erst vor nem halben Jahr ausgebaut und musste das Gelenk dafür auch ausbauen.
 
Am Gelenk bzw. deren Abdeckung an einer Stelle ist eine Schraube gebrochen. Auf der einen Seite ist die Abdeckung des Kugellagers bereits verschwunden. Kann ich die Teile einfach bei Lapierre oder einem Händler bestellen?

Siehe da (ohne Gewähr, weil sehr lange her...):

Was meinst du? Hatetst du Schwierigkeiten eins zu bekommen?
IMG_2200.jpg

IMG_2199.jpg


Komplette Eloxalteil-Kits
Spicy €59,-
X-Control € 39.-

Bitte angeben, ob Carbon- oder Aluhinterbau, da wir die Schaltaugen anpassen müssen.

IMG_2290-1.jpg



IMG_2290-1.jpg
 
Ich will dir jetzt keine Angst machen hoffe aber das du so nicht durch die gegend gefahren bist. Das ist eine Lange Schraube mit breitem Kopf und auf der anderen Seite eine Mutter mit entsprechendem Kopf. Das sieht eher so aus als würde die komplette Mutter fehlen und nicht als sei da irgendetwas abgebrochen. Hatte meinem Hinterbau erst vor nem halben Jahr ausgebaut und musste das Gelenk dafür auch ausbauen.

So bin ich tatsächlich durch die Gegendgefahren. Es ist genauso wie due die Schraube beschrieben hast. Anfangs war die Schraube noch drin, allerdings nach etwa 3/4 der Gesamtlänge abgebrochen. Die Mutter mit dem Rest liegt irgendwo im Gemüse oder auf der Straße. Danach habe ich das Rad liegend im Autotransportiert...natürluch ist die restliche Schraube dann einfach rausgefallen und verschwunden.

Hast du die Schraube getauscht bzw Ersatz gekauft?
 
Nein, habe die Schraube nicht tauschen müssen, hatte den Hinterbau nur wegen Knarzen auseinander. Habe daher auch keine Schrauben auf Lager. Wusste auch nicht ob die passen würde habe ein 2010er Modell.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten