Lapierre X-Control

Ein RP-Dämpfer bei Fox hat keinen Lockout, sondern eine zuschaltbare Plattform-Dämpfung. Dafür steht das P in RP. Wäre da ein echter Lockout, stände dafür ein L, wie zum Beispiel beim RL. Beim RP 23 kann man die stärkste Plattformstufe zwar ähnlich einem Lockout benutzen, aber es bleibt immer etwas Restfederung.

Meine Meinung nach ist ein Lockout am X-Control nicht notwendig. Plattform vielleicht, wenn mans mag. Die Kinematik ist für mich ausreichend straff.

OK das stimmt ... P seht für Plattform ... aber mahl ehrlich nen komplett starrer Dämpfer macht auch wirklich keinen Sinn :D
Ich hatte es mit nem RP23 versucht und bei Stufe 3 ist es wirklich wie bei einem Hardtail. Ich würde auch in dieser Stufe keinen Drop fahren denn da verabschiedet sich sicherlich etwas :eek:
 
Hey, weiß jemand was für ein steuerrohr das x-control 210 von 2008 hat? 1 1/8" semi-integriert oder was anderes? kann irgendwie nirgendwo richtige angaben finden und fänds super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte :)
 
Hi, ich hatte mein X-Control in der Werkstatt wegen 1. Inspektion ( war beim Kauf mit dabei) und Knacken im Hinterbau. Am Morgen in die Werkstatt gebracht, kurz alles besprochen und am Abend wieder abgeholt.... die hatte nur leider die Ursache für das Knacken nicht finden können. Also noch einen Termin und nach zwei Tagen kam der Anruf ich kann es hohlen. Der Monteur erklärte mir dann das sie alles zerlegt hatte Kurbel, Innenlager, sämtliche Lager, alle Kabel..... nichts hat wirklich geholfen. Sie wollten schon aufgeben doch da kam zufällig der Lapierre-Vertreter in den Laden und nach kurzen erklären des Problems hatte er auch gleich die Lösung. Es ist ein bekanntes Problem und es ist die Wippe unten am Trettlager. Die Wippe hat zur Gewichts-Ersparnis drei Löcher die komplett durch gehen und durch die drei Löcher kann Staub und Dreck rein so dass es dann zu dem Knackten kommen kann.
Ausgebaut, gesäubert und oh Wunder es ist weg!!!
Ich war zwar froh das es gefunden wurde aber bei Nachfrage sagten er mir das es natürlich auch wieder kommen kann... Ich hatte dann eine Idee diese Löcher mit einem Streifen Tesa abzukleben. Er fand das auch gut und machte es gleich noch. Da ich aber nicht ständig in die Werkstatt will sobald es Knackt erklärte er mir wie ich die Wippe ausbauen und wieder einbauen kann. Ja und da brauchte ich natürlich den Drehmoment, den er mir dann sagte und zwar soll der Drehmoment-Schlüssel mit 25N einstellen .;)
Ich weis nicht ob die Wippe an allen X-Control Modellen so gebaut, falls ja dann hilft es euch bestimmt auch!:)

Gruß Eric


Servus!

Du schreibst hier, dass dein Mech dir den Ein-und Ausbau der Wippe erklärt hat. Könntest du dein Wissen mit uns teilen? ;)
Hat er dir nicht zufällig was zum ganzen Hinterbau erklärt? :confused:

Dank im Voraus!
 
Hallo Lapierres!

Wenn man sich hier so umschaut, bildet sich der Gesamteindruck, dass das Lapierre-Händlernetz und zum Teil auch -Service in Deutschland zu wünschen übrig läßt.

Da stellt sich die Frage, ob man die Schraubererfahrung einiger Forummitglieder mit der nötigen Information über Lapierre-spezifische Reparaturgrundsätze in einem Schrauberpool kombinieren könnte... ;)

Ich bin mir sicher, dass sich hier ein oder anderer findet, der an solche Information rankommt. Ich kenne das z.B. aus diversen Autoforen, dass da teilweise ganze Werkstattbücher zu besorgen waren.

Mir ist schon klar, dass sowas nicht ganz legal ist, aber sollen die Leute den ganzen Sommer auf ihr Bike verzichten, nur weil es bei LP um einiges länger dauert, als, sagen wir mal, bei Cube?? :(

Das z.B. wäre der Anfang! ;)

 
Die Drehmomentwerte für den Hinterbau wurden hier schon mehrfach gepostet. Der Rest ist doch keine Hexerei. Schrauben vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmen um die Schraubensicherung zu "erweichen". Sonst bekommt man die Schrauben nicht auf, bzw. werden sie beschädigt.
Gewinde gründlich säubern, Schraubensichrung drauf und fest.
Ein zweiter Mann könnte dabei hilfreich sein, die Wippen gingen bei mir teilweise nur mit sanfter Gewalt in Position.
 
Die Drehmomentwerte für den Hinterbau wurden hier schon mehrfach gepostet.

Ja, du hast recht. Es gab mal eine PDF-Datei mit Drehmomentangaben für das ältere Modell, dann den einen oder anderen Post mit einzelnen Angaben zu den bestimmten Gelenkpunkten... Jedoch nichts, was irgendwie den Überblick vom gesamten System verschafft.

Der Rest ist doch keine Hexerei.

Auch da glaube ich dir. Aber ich mußte feststellen, dass alleine das Lösen von Schrauben noch nicht alles ist. Die beiden oberen Lagerschrauben am Anlenkhebel z.B. gingen bei mir nach dem Lösen nicht raus, sondern blieben in ihrem Sitz fest drinnen... (eingepresst?) Das heißt, dass der Hinterbau gefährlich "auseinander" gedrückt wurde. Ich habe mich nicht getraut, weiter zu drehen, ließ es lieber sein...

Daher wäre so eine Anleitung evtl. nicht verkehrt. :daumen:
 
Auch da glaube ich dir. Aber ich mußte feststellen, dass alleine das Lösen von Schrauben noch nicht alles ist. Die beiden oberen Lagerschrauben am Anlenkhebel z.B. gingen bei mir nach dem Lösen nicht raus, sondern blieben in ihrem Sitz fest drinnen... (eingepresst?) Das heißt, dass der Hinterbau gefährlich "auseinander" gedrückt wurde. Ich habe mich nicht getraut, weiter zu drehen, ließ es lieber sein...

Daher wäre so eine Anleitung evtl. nicht verkehrt. :daumen:

Bei mir sind die Lager mit den Schrauben heraus gekommen. Die Aluschrauben gehen schon recht straff in die Lager rein. Wenn dann dort noch Schraubensicherung (hochfest) rein gelaufen ist, kleben die Lager bombenfest an den Schrauben. Da ich sie sowieso wechseln musste, habe ich sie dann im Schraubstock gesprengt. :)

Wenn es deinen Hinterbau auseinander drückt, dann sitzen die Lager also wohl noch an der Schraube und im Rahmen fest. Ist dein Hinterbau auch aus Carbon? Wenn Alu, dann würde ich einfach weiter anwärmen.
 
So hab gestern schnell noch meinen Ersatzrahmen geholt. Das Gerät hängt gerade im Ständer, leider musste ich feststellen das der Aufkleber am Rahmen fehlt mit dem ich die Federung einstelle:confused:

Kann mir einer von euch helfen wie ich zumindest den Mittelwert finde den Rest mach ich dann nach gefühl.
 
So hab gestern schnell noch meinen Ersatzrahmen geholt. Das Gerät hängt gerade im Ständer, leider musste ich feststellen das der Aufkleber am Rahmen fehlt mit dem ich die Federung einstelle:confused:

Kann mir einer von euch helfen wie ich zumindest den Mittelwert finde den Rest mach ich dann nach gefühl.

Die Mittellinie ist ziemlich genau mittig am Sattelrohr, der Einstellbereich ca. +/-2mm. Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich persönlich mit der so empfohlenen Einstellung nie richtig glücklich war und den Druck immer nach gefühl eingestellt habe.

Hab noch was gefunden: AlpenX im Juni/Juli: Mein XC am Lago di Val d'Agola:
 
So hab gestern schnell noch meinen Ersatzrahmen geholt. Das Gerät hängt gerade im Ständer, leider musste ich feststellen das der Aufkleber am Rahmen fehlt mit dem ich die Federung einstelle:confused:

Kann mir einer von euch helfen wie ich zumindest den Mittelwert finde den Rest mach ich dann nach gefühl.

Den Aufkleber bekommst du (bzw. dein Händler) auf Anfrage von LP.
 
Den Aufkleber bekommst du (bzw. dein Händler) auf Anfrage von LP.

:lol::lol::lol:

Ich warte jetzt 5 Monate auf eine Mutter für die Dämpferaufnahme und auf den Rahmen habe ich 3 Monate gewartet...den Aufkleber zu bestellen tuh ich mir bestimmt nicht an.


Aber wenn die Mitte des Sattelrohr ungefähr im Optimalbereich ist, reicht mir das zu. Ich habe das bloss immer als Grundeinstellung genommen und von da aus dann nach meinem Gefühl nachjustiert.:D


Im übrigen hab ich noch schnell eine einstündige Testfahrt gemacht...einfach GEIL nach 3 Monaten wieder im Sattel, am liebsten wäre ich garnicht mehr heim gefahren.:love:
 
:lol::lol::lol:

Ich warte jetzt 5 Monate auf eine Mutter für die Dämpferaufnahme und auf den Rahmen habe ich 3 Monate gewartet...den Aufkleber zu bestellen tuh ich mir bestimmt nicht an.

Hmm, ich hatte ja auch schon ein paar interessante Erfahrungen mit LP, aber das ist ungewöhnlich. Einer in der Befehlskette hat da wohl versagt- dein Händler?
 
Meines Wissens liegt es an LP. Als ich gestern den Rahmen abgeholt habe, habe ich nochmal auf die bestellte Mutter hingewiesen. Wir haben nachgesehen und die ist tatsächlich bei LP bestellt, beim Rahmen das selbe.

Ich lasse nichts auf den Shop kommen wo ich jetzt bin. Bei denen gabs noch nie Probleme.

Meine Erfahrung deckt sich aber auch mit der anderer LP Besitzer.
 
Ja, so was ist einfach nervig. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange ich auf den Hinterbau (bzw. Hinterbauten ;)) gewartet habe, Monate waren es aber nicht. Ebenso wurde der SAG Aufkleber kurzfristig nachgeliefert. Wobei die den eigentlich gleich beilegen könnten...
 
RP 23 hat definitiv KEIN Lockout. Das ist lediglich eine voreinstellbare Pro-Pedal-Stufe.

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Dämpfer.
Ich habe mir ein x-control 510 MY.2011 gekauft. Macht es Sinn den orig. Dämpfer Fox Float R gegen den RP23 zu tauschen? Ich habe noch einen passenden RP 23 zur Verfügung.

Danke für eure Antworten.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wo es die Schrauben für die Lager am Hinterbau vorrätig gibt? Bei mir sind beim X-Control bei der ersten Wartung einige Schrauben mit ziemlich vermurksten Gewinde aus dem Rahmen gekommen, schön ist das nicht.
 
Hallo,
nachdem ich nun eine Weile von Geräuschen unbehelligt blieb, habe
ich an meinem X-Control 313 im Moment folgendes Problem: Auf Abfahrten auf Asphalt, Kopfsteinpflaster oder glatten Trails macht das Rad kreischende Geräusche, sobald ich auf c.a. 30 km/h komme, nicht beim Bremsen, sondern beim schlichten Rollen lassen.
Die Vibrationen im Sattel lassen einen sofort aufstehen. Bremse ich das Rad scharf herunter, so ist der Spuk vorbei.
Bisher habe ich die Lager der Laufräder und des Hinterbaus geprüft. Nirgendwo ist ein Spiel festzustellen, scheint alles o.k. zu sein. Ich habe einen anderen, neuwertigen Dämpfer probiert, da der Originale etwas Spiel am oberen Dämpferauge hatte, das Geräusch bleibt erhalten. Ich habe den Rahmen gründlich auf Risse untersucht, konnte aber nichts feststellen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, das Geräusch ist ohrenbetäubend und lässt das Vertrauen in mein Rad nicht gerade wachsen, wenngleich es ansonsten nach wie vor völlig unauffällig seinen Dienst tut.

Schönen Gruß

paule
 
Hallo in die Runde :winken:

ich bin heute ein Lapierre x-control 310Lady aus dem Jahr 2011 http://www.bikestore4you.de/lapierre-mountainbike-control-lady-2011-p-3420.html?campaign=Google-Base probegefahren. Ehrlich gesagt, habe ich mich verliebt in das Bike :love:. Bin jetzt nur ganz durcheinander weil ich mich eigentlich für das Cube http://cube.eu/wls/access-wls-gtc/ entschieden hatte.

Mir ist schon klar, dass die beiden Bikes gegensätzlich sind ;).
Ist auch "nur" als Zweitbike neben Rennrad gedacht. Na gut, bin ja flexibel und kann auch meine Ausfahrten in die härtere Wildnis verlegen :lol: Normalerweise überlegt man sich wohin man fährt und sucht dann nach dem Bike. Ich ticke irgendwie anders herum :rolleyes:

Das Lapierre bekäme ich für 1700 Euro, das Cube für 1450 Euro.
a) Welches der beiden hat denn das bessere P/L-Verhältnis ?
b) Bin mir wegen Rahmengröße noch unsicher. Bin 161 cm, 50 kg, SL 77 cm.
Beim Cube brauchte fühlte ich mich auf einem 14 Zöller wohler. Beim Lapierre bin ich diese in M gefahren. Da es ein Einzelstück ist, konnte ich dazu keinen Vergleich fahren.. Ist M normalerweise nicht zu groß für mich ?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin in Sachen MTB ganz schön hintendran :cool:

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gell, das dachte ich mir, dass M zu groß für ich. Aber nur laut den Geometriedaten. Beim Fahren fiel mir dies nicht auf. Ärgerlich finde ich, dass der Händler auf Nachfragen meiner Zweifel in punkto Rahmengröße behauptete, ich liege genau mittendrin :spinner:
 
Gell, das dachte ich mir, dass M zu groß für ich. Aber nur laut den Geometriedaten. Beim Fahren fiel mir dies nicht auf.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die gestreckte Sitzposition vom Rennrad gewohnt bist. Im Gelände könnte diese aber u.U. zu sportlich sein, wo das Bike eigentlich wendig sein müßte...

Ärgerlich finde ich, dass der Händler auf Nachfragen meiner Zweifel in punkto Rahmengröße behauptete, ich liege genau mittendrin :spinner:
Ich finde, dass man einen etwas zu kleinen Rahmen besser anpassen kann (längerer Vorbau, Sattelstütze mit Versatz etc.). Bei einem zu großen Rahmen ist es leider nicht so einfach. Aber letztendlich entscheidet der Geschmack oder eben das Bauchgefühl ;)
 
Zurück
Oben Unten