mein tipp: kauf dir das zesty !
Ich fahre das X-Control 410 Mod. 2009, meine Frau das Zesty 514 Mod. 2009, meine alten Herrschaften die 310er Modelle 2010 men / lady.
Das X-Control ist ein geiles Bike. Schnell, wendig, klettert geil. Mit der obligatorischen 180er Scheibe vorn, nem anderen
Sattel mit Spanner das optimale Spassgefährt. Die RK sind okay, aber tubeless bedeutet da leider auch pressureless, trotz Doktor Blue.
Das Zesty habe ich als gutmütige Sänfte kennen gelernt, die jede Unebenheit mit einem genüsslichen Schmatzen wegfrisst. Bergab habe ich auf losem Untergrund jedoch teils schlechte Traktion am Vorderrad in Kurven festgestellt. Kann durch Reifenwechsel und Druckanpassung vermutlich verbessert werden.
Mein Tip: XC für sportliche, schnelle Touren. Für entspanntes, rückenschonendes cruisen das Zesty. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung.
Ärgerlich fand ich, dass Lapierre 2010 die Ausstattung des 410ers doch recht zurückgefahren hat. Der Preisunterschied zum 310er ist nicht mehr so zu rechtfertigen wie letzte Saison. Wo sind die steifen Hollowtech II-Innenlager? Wo die Druckpunktverstellung der Bremse?
Zum Thema Geräusche im Hinterbau: Habe sowohl beim Fox-Dämpfer des XC (Float R) wie auch dem des Zesty ein Knacken beim Lastwechsel, vor allem am kleinen Kettenblatt bei leichtem Wippen, besonders aber auch beim starken Wippen im Stand. Ist das bei euch auch so? Muss das so sein? Bei meinem Dämpfer haben die Alu-Lagerbuchsen ein Mass dass man heulen könnte. Aus dem Gleitlager wird ein Festlager. Null auf Null dreht sich eben nicht. Ein Kollege wird mir neue Buchsen aus Bronze drehen, vielleicht ist dann auch das Knacken weg (oben geht das Lager sehr leicht, ausgeschlagen?).
Und die Risse an der Schwinge, wo waren die genau? Ist das Problem seit dem 2008er Modell beseitigt? Bei mir hatte sich nach einiger Zeit ein Knarzen im Wiegetritt eingestellt, welches dadurch verursacht wurde, dass sich bei dem Gelek hinterm Umwerfer eine Schraube samt Lager nach außen verabschiedet hat. Soll laut Dealer gelegentlich vorkommen. Bei euch auch?
Eine letzte Frage noch: Hat mal einer von euch ne gerade Sattelstütze probiert? Hab Probleme mit einschlafenden "Problemteilen" auf langen Anstiegen. Bin 1,92m, 85 kg fahren Rahmengröße 56cm. Bin schon auf SQ-Lab 611-
Sattel umgestiegen.