Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread - Teil 2

das kann ich leider nicht beantworten, ich hab es nicht gemessen und hab ja auch auf dem Bike nur eine Testfahrt gemacht. Geschätzt würde ich sagen es waren 2 - 2,5cm, allerhöchstens 3. Sah für mich total ok aus und auch das hat der Händler ja abgestimmt als ich mich draufgesetzt hab.

Was den Winkel angeht geb ich dir recht, der ist wohl nicht so aussergewöhnlich. Und ja beim Spicy, auf dem ich mich wohler gefühlt habe, noch flacher. Aber irgendwas ist da faul.

Ich überlege, ob ich entweder das 314 nochmal teste und dann nochmal genauer nach dem Setup schaue (wobei ich nicht weiss was ich daran noch anders einstellen sollte ausser etwas mehr Luftdruck auf den Vorderreifen) oder ob ich einfach mal das 514 Probe fahre dass bei dem andern Händler steht..

Alternativ überlege ich ja schon ob das Spicy was für mich wäre. Vermittelt mir von der Stabilität ein super Gefühl, hat vom Prinzip her den gleichen coolen Hinterbau, aber ist vermutlich für meinen Einsatzzweck eher oversized. Ok, hier in der Gegend findet man schon schöne Trails und kann es richtig krachen lassen, aber ich bin ja schon ein Tourenfahrer..
Und selbst wenn, würde mich weiterhin die Frage wurmen, warum es auf dem Zesty so merkwürdig lenkt und auf dem Spicy nicht..


Prost
Michel
 
Hey Michel,

nicht verzweifeln ! :cool:

Wenn Du das 314 oder 514 nochmal fährst, dann gehe bei der Gabel mal an das max. Limit von 35 mm SAG. Denn entsprechenden Luftdruck zum Fahrergewicht findest Du hier:
http://www.foxracingshox.com/fox_te...0/ger/Content/Gabeln/32MM/FLOAT_RL_obath.html

Ansonsten ist die Überlegung mit dem Spicy gar nicht schlecht.
So weit auseinander sind die Bikes nicht von der Charakteristik.
Ich finde, man kann das Spicy durchaus als langhubigen Tourer bezeichnen. Macht so ziemlich alles, was das Zesty auch kann, mit zusätzlicher Reserve, falls die mal benötigt wird.
Das knappe Kilo an Mehrgewicht muss man bedenken, fände ich aber nicht weiter tragisch.

M.
 
danke für die Aufmunterung :)

Aber es ist gar nicht so schlimm, ich hab ja ein Bike und hab damit auch Spass. Stress hab ich also keinen..

Glücklicherweise sind hier in der Gegend die Händler alle total cool was Probefahrten angeht und geben einem die Bikes mit auf den Trail. In der Rhein-Main-Gegend, wo ich herkomme, kannste mit Glück mal über den Hof fahren.. Ich denke also mit Geduld komme ich da am ehesten weiter..

Aber was meinst du mit dem "Limit" für den Sag an der Gabel? Viel Sag, also wenig Luftdruck? Um den Lenkwinkel nicht flacher zu haben als nötig, vermute ich.

Ich denke beim Zesty werde ich das so machen wenn ich es nochmal fahre. Als nächstes werde ich allerdings vermutlich mal das Spicy fahren, da hätte ich den Sag nicht maximal ausgereizt, sonst fühlt sich das für mich zu weich und zu schaukelig an - Stichwort Tourentauglichkeit. Oder was meinst du dazu?

michel
 
Genau, fahre mal das Spicy, das wird Dir Spaß machen ! :daumen:
Wie schon gesagt, langhubiger Tourer.

Da - wie schon gesagt - Zesty und Spicy selbst bei straffster Abstimmung am Heck mit viel Negativfederweg fahren ist es vielleicht ganz gut, das Setup der Gabel darauf abzustimmen. Also ruhig mal mit etwas weniger Luftdruck fahren.
Die 36er Fox natürlich mit weniger Druck als die 32er im Zesty. Guckst Du hier:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Gabeln/36/36_FLOAT.html

Dann mal viel Spaß beim Testen! :D

M.
 
Ja, so ist das wen man was falsches in den falschen Thread schreibt.....
neu in wie fern? er reist sonst immer das maul auf oder kann zu allem was beitragen? ;)
oder doch von allem ein bisschen? :lol:
 
weiß ich doch.... ;-)
wann werden eigentlich noch mal die neuen Modell vorgestellt Mitte-Ende Juli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

bin im Moment stark am überlegen mir auch ein neues Enuro zuzulegen.
Bin bei einem Kumpel mal das Spicy 516 in Größe M gefahren.
Vom Feeling her echt super, aber für meine Größe (~2.00m) halt doch etwas kurz...
Denkt ihr Größe L (RH50) wäre für mich ausreichend oder doch eher auf nen Zesty in RH 54 zurück greifen (trotz der geringeren Reserven)?
Oder hat jemand von euch zufällig sonst noch irgendwelche anderen Bikes als Alternative anzubieten?


Vielen Dank für eure Mühe.

Mfg

Stephan
 
Hallo alle miteinander,

bin im Moment stark am überlegen mir auch ein neues Enuro zuzulegen.
Bin bei einem Kumpel mal das Spicy 516 in Größe M gefahren.
Vom Feeling her echt super, aber für meine Größe (~2.00m) halt doch etwas kurz...
Denkt ihr Größe L (RH50) wäre für mich ausreichend oder doch eher auf nen Zesty in RH 54 zurück greifen (trotz der geringeren Reserven)?
Oder hat jemand von euch zufällig sonst noch irgendwelche anderen Bikes als Alternative anzubieten?


Vielen Dank für eure Mühe.

Mfg

Stephan

Hallo,
ich bin ca. 197 groß und fahre Rahmengröße L (2009 316er) und habe sogar noch einen etwas kürzeren Vorbeu dran gemacht. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nur ganz selten mal eine lange Tour fahre, meistens beschränkt sich die Fahrt darauf, zum Trail/Spots zu gelangen und wieder zurück.
Ich würde mal sagen, dass wenn du CC oder AM fährst könnte ein Zesty reichen. Sollte es aber mal etwas härter hergehen, solltest du besser zum Spicy greifen.
Du schreibst, dass du dir ein Enduro zulegen willst, von daher würde ich dir zum Spicy raten, aber am besten schreibst du mal, was du mit dem Rad vor hast.
Noch einfacher wäre ein Besuch beim Händler, dann kannst du dich selber mal draufsetzten.


Gruß max
 
Hi,

danke für eure Antworten. :daumen:
War heute mal bei ein paar Händlern, aber leider hatte keiner ein Spicy in Größe L vorrätig... :heul:

Zum Thema Einsatzgebiet: Fahre hauptsächlich kleinere Trails mit ein paar kleinen-mittleren Drops. Für nächstes Jahr ist ein Alpen-Cross geplant und auch ein paar gemäßigte Runden im Bikepark sollten in naher Zukunft mal drinn sein.
Aus diesem Grund und in anbetracht meiner Größe und meines Gewichts dachte ich halt an ein Enduro (auch wenn ein AM z.B. das Zesty vom Federweg wahrscheinlich auch reichen würde) um auch noch ein paar Reserven zu haben.

@maxxmaxx: du schreibst du bist ca 1,97 und bei dir passt das Spicy einigermaßen?! Wie sieht's mit der Uphilltauglichkeit in Bezug auf deine Größe und dem kurzen Vorbau aus?
Keine Probleme auch mal einen kleinen aber steilen Anstieg zu packen?


Schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Mfg
Stephan
 
Also man kann den Begriff "kleiner aber steiler Uphill" unterschiedlich auffassen, aber ich würde sagen, dass es sowas in Aachen gibt und hier habe ich keine Probleme.
Wenn du auch den Besuch eines Bikeparks in Betracht zeihst, dann würde ich wirklich das Spicy nehmen. Als ich mir das Spicy geholt habe, bin ich einfache Singletrails gefahren und hab kleinere Sprünge gemacht. Naja und wie das halt so ist, wenn man einmal mit dem Bergab-virus infiziert ist, man will immer was größeres, weiteres, schnelleres oder schwierigeres machen. Man könnte eigtl. sagen, dass ich freireite, aber das tun anscheinend einige Spicy Fahrer und wenn man guckt, dass die Landung schön flowig ist, dann passt das auch.
Allerdings solltest du Ausfindig machen ob sich die Geometrie von dem 09er zum 10er unterscheidet.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht auch eine Neuanschaffung an. Ich schwanke noch zwischen Spicy und Froggy. Es muss auf jeden Fall Bikeparktauglich sein, da ich regelmässig dort sein werde. Aber es sollte auch noch fahrbar sein, wenn kein Lift in der Nähe ist. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hallo,

Ich wohne in der nähe vom Bikepark Geisskopf und hab ein froggy. Bei mir hier im Bayerischen Wald ist es ziemlich hügelig bzw. schon bergig, aber ich fahr trotzdem immer damit die gesamten 18km bis zum Gipfelkreuz rauf um dann damit die verschiedenen strecken im Park runterzuheizen. Klar ist, das man sich dabei manchmal schon etwas anstrengen muss um rauf zu kommen, aber es lohnt sich dann, meiner meinung nach, beim runterheizen. Heim gehts dann natürlich auch wieder damit die ganze strecke.

Was ich damit sagen will ist, das ich das froggy, eine bestimmte kondition vorausgesetzt, nur empfehlen kann!

MFG

numetaler
 
Hab meins inzwischen auf 16 Kilo runter und fahre mit nur einem Blatt. Geht auch. Bin zwar nich der schnellste am Gipfelkreuz, aber bergab hab ich am meißten Spaß von allen!
 
hey
es wurde schonmal auf seite 2 gefragt: Hammerschmidt an spicy
da ging es aber um das 216 und ich will mir das 516 kaufen mit 2010er rahmen
geht da ne hammerschmidt dran?

gruß
 
hey leute

ich bin am mir am überlegen ob ich mir das spicy 216 holen sollte, ich finde das das vom aussehen am geilsten aussieht

jetzt meine Frage wäre das ein gutes einsteigermodel ? würde dann mit der zeit eventuell teile austauschen
 
Zurück