Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand hier einen Plan, ob es irgendeine Begrenzung der Bremsscheibengröße für Spicy gibt ??:confused: Es geht mir hier mehr um optisches Tuning, da es die 220 er Scheibe mit dem roten Spider gibt, der exact zum roten eloxkram passt.

Vorne hab ich die schon und es macht aus der The one fast ne Mopedbremse- megageile Power.:lol:

Danke für die Infos

Bin meinen ersten Marathon mit dem Bike gefahren. Schinderhannes Kurzstrecke 38km - >800hm. Was soll ich sagen? Die "technischeren" Passagen waren sowieso kein Problem, aber auch bergauf macht das Zesty einfach Spass. Bergab haben mich ein paar überholt...bergauf war ich meistens schneller. :D

Hat sehr viel Spass gemacht mit dem Rad. Ach und über die gesamte Distanz habe ich weder Plattform noch Lockout genutzt, da ich die meisten Anstiege überwiegend sitzend fahre. Ist einfach ökonomischer. Für Wiegetritt vorne Lockout, Plattform brauche ich nicht. Fahre im Dämpfer jetzt etwas mehr Luftdruck und dann hat die Plattform auch eine deutlich stärkere Funktion...allerdiings brauchts sie jetzt erst recht nicht mehr.

Hach ich mag das Bike! :daumen: :love: :love: :love: :love:

du lässt dich bergab überholen obwohl du auf nem zesty unterwegs bist?

das ist doch das pure marathonsofa ...

Das lag nicht am Rad. :) Liegt eher daran, dass mir 50-60 Sachen einfach schon schnell genug sind und mir das Risiko da schon hoch genug ist. Gibt halt welche, die treten genau dann richtig rein und am nächsten Berg hab ich die eh wieder. :D

Das waren keine technischen Abfahrten, aber looser Schotter und breiter Weg. Da bin ich vorsichtiger, als andere.

@fuel: wie sehen deine Bremsscheibengrößen jetzt aus vo / hi ... sieht schon sehr geil mit den roten "innenKranz" :)
Wären die bei meinen OroK24 auch montierbar ? Mein Radl Mensch meinte hinten geht nicht mehr als 180er ...

€ und wie lässt sich die RubberQueen bergauf treten ? Hast du den Vergleich zu den Mountain King die Vorher drauf waren ?

€ no.2 ;) sieht vorne ganz schön knapp aus mit Fox und Reifen ... ^^

220 / 220 original Formula 2 teilige Scheiben ( mit Spider in Alu )mit original Formula Adapter
wiegen 234 und 248 gr, die 2oo er wogen 198 und 201 gr.

Die Reifen fahren sich sehr gut - tubelessready montiert mit Stans milch und 1240 km ohne Panne incl 8 Tagen Gardasee etc.
Ein sehr guter Reifen, rollt deutlich leichter als Maxxis und funktioniert erstklassig.

Freigängigkeit von Scheiben etc ist vollkommen ohne Probleme gewährleistet.
Montage der Bremszange verlangt ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung, da die Scheibe etwas dicker ist wie die kleineren Discs.

War heute morgen jedenfalls noch schneller, da spätes Bremsen länger schnell ermöglicht.:lol:

Mountain King ist ein toller Reifen aber in Tubeless taugt er nix ( kein Chilly) und die anderen Varianten sind was für Bikes mit anderem Einsatzbereich. ( CC Marathon)

thx thx ... danke für die Antworten ...
wo gabs denn die RQ in Tubeless lieferbar ?

Wie hast du es mit der Stans gehändelt ? Eine "Tube" pro Reifen ? Hab die Stans bei Ebay gefunden ...

Hättest mal paar links wegen den Scheiben und Adaptern ? Bzw. wo ich die mir holen kann ? auch gerne per pm ... ist ja nicht wirklich Spicy bezogen ... naja nen bischen vielleicht... mach wie du denkst ;)

thx thx ... danke für die Antworten ...
wo gabs denn die RQ in Tubeless lieferbar ?

Wie hast du es mit der Stans gehändelt ? Eine "Tube" pro Reifen ? Hab die Stans bei Ebay gefunden ...

Hättest mal paar links wegen den Scheiben und Adaptern ? Bzw. wo ich ie mir holen kann ? auch gerne per pm ... ist ja nicht wirklich Spicy rbezogen ... naja nen bischen vielleicht... mach wie du denkst ;)

RQ sind normale mit Tubelessmilch von Stans 150 ml / -Reifen montiert.
Scheiben Adapter gibt es bei Hibike als Set ( ca 119 € / Rad ) mit Spider gibt es nur 220 er
Gruß Frank

@fuel: mal dumm gefragt, wie viel wiegst du fahrbereit und wie viel Druck gibst auf den Dämpfer ... ich mit menen 100kg fahrbereit bin schon bei 280Psi, habs aber erst mit bischen mehr gemerkt das PP doch was bringt ;)

@fuel: mal dumm gefragt, wie viel wiegst du fahrbereit und wie viel Druck gibst auf den Dämpfer ... ich mit menen 100kg fahrbereit bin schon bei 280Psi, habs aber erst mit bischen mehr gemerkt das PP doch was bringt ;)

84 kg mit Bikeklamotten; mit Rucksack etc. dann wohl ca 88 kg

200 psi , wenns am Tremalzo oder so ist ein bisschen weniger um die 190

So, jetzt hab ich doch mal was negatives zur Abwechslung zu berichten. Bei mir hat sich, wie bei vielen anderen wohl auch, der Freilauf der XT Naben vorhin verabschiedet. Ohne Vorankündigung bei wenig ruppiger Bergabfahrt. :(

Bin in letzter Zeit, ein paar mal bei schlechtem Wetter gefahren. Keine Ahnung, ob da Dreck oder regen durch ne schlechte Dichtung durch ist. Hab noch nichts unternommen, da natürlich noch Garantie auf dem Rad ist.

Bin seit Mitte/Ende Februar, als ich mein Zesty bekommen hab, schon erstaunliche 1192km damit gefahren. Macht halt doch irgendwie süchtig das Rad und mein armes Crossbike fährt mich fast nur noch zur Arbeit und zurück. Und jetzt bestimmt 1-2 Wochen ohne Zesty. :( :( :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich klinck mich mal ein:
Gibt es IRGENDWELCHE Quellen für die Rahmen von Lapierre? Ich finde nur Komplettbikes, und das möchte ich nicht.
Oder möchte jemand einen 160er oder Spicy loswerden? :)

Grüße, Lev.

So ... komm grad vom Regenspaß wieder ...

Also wenn noch jemand über diese feine kleine Carbonabdeckung übern Schaltwerk schimpft den soll der Teufel beim ..... treffen ;)

Mir hats grad das Schaltwerk gerettet...bin ca. 5 Stufen mit nem kleinen Bunny Hopp runter...dann hmmmmm hätte auf die nasen Pflastersteine achten sollen, naja ... eingelenkt und dann gings dahin. Ich kam relativ schnell wieder zum stehen aufm Arsch/Wade...aber Radl ist sicher noch 10m weiter gerutscht mit ziemlich unschönen Geräuschen... Bilanz, ein Nc-17 das vorher weiss war ist jetzt auf der Kante grau / Schwarz... der Carbon abweiser ist an einer Halterung abgerissen ... Carbon Ding ist ganz schön zerkratzt. OHne das ... keine Ahnung ob mein Schaltwerk nochleben würde ...
Sobalds trocken ist, noch mal um den Teufel zu besiegen :D

mal ein paar fragen zum Spicy, wo hier die experten sitzen:

hab mir das ding jetz schon ein bisschen angeschaut und den thread hier auch in weiten teilen mal gelesen, mir fehlen nur noch ein paar erfahrungswerte...

ich suche ein neues Bike zum trails heizen (damit meine ich so sachen wie 601, altissimo was vielleicht die meißten hier kennen), mehrtagestouren im wirklich groben gelände (diesen Sommer Lappland) und gelegentliche bikepark-ausritte. also in erster linie mal laufruhig, schluckfreudig und stabil. bin mit 66kg da recht leicht, kommen halt je nach tour nochmal bis zu 17kg drauf für rucksack.
ein mensch, der in einem lapierre-verkaufenden shop arbeitet, hat gemeint, der hersteller gibt keine beschränkung zum einsatzbereich raus...

was könnt ihr da aus erfahrung dazu sagen? rahmenbrüche gabs ja noch keine ;)

dass ich gerne mal 6h-touren fahre oder über 1000hm am stück bergauf sollte mit dem bike ja weniger das problem sein, geht ja auch mit meinem alten Stinky sehr gut... mir gehts bei allem leicht-edel-geil eher um die eignung fürs grobe.

mir gehts jetz eher um die beiden billigeren modelle, wobei das billigste ja kein ProPedal hat soweit ich das sehe.
lrs würde ich tauschen auf 721er oder ähnliches.

oder sollt ich mich doch wieder meiner alten wahl canyon torque fr 8 zuwenden?

Also kann nach wie vor bloss meine Begeisterung für das Rad mitteilen, fahre das 516 mit der Talas. Bergauf gehts 1a zu treten, PP auf STufe 3 und der Dämpfer wippt grad mal paar mm...
Bergab geht das Ding auch wie die Sau, habe jedoch noch keine Größeren Drops in Flat gemacht...
Hab heute meinen Mountain King geschrottet... kleiner minigab zu flacher Winkel bzw. zu langsam und Felge hinten auf Kante von Bordstein den ich übersehen hatte :( mich dann auch erst mal vom Fahrrad gefegt. Naja Reifen im Arsch, Felge mal schauen hoffe mal das es die nicht zu sehr mitgenommen hat... schau ich mir morgen bei Tageslicht an...

Ich habe heute endlich mein Spicy 316 erhalten. Wunderschön das Teil, fährt sich auch sehr handlich und ist zudem ziemlich leicht - trotz vielen Deore-Teilen.

Ich habe mir einen anderen Laufradsatz organisiert (Easton Havoc AM), der drückt das Gewicht nochmals um einige hundert Gramm.

Wie es sich mit dem Wippen verhält (Fox RP2 hat keinen Pro Pedal), werde ich nach der ersten Tour sagen können - hoffentlich morgen, heut regnete es den ganzen Tag. :heul:

fahr auch seit ca 1 woche mit meinem eigenen zesty rum... hatte vorher ausgiebig zesty und spicy getestet... vor allem auch um abzuschätzen ob pro pedal bei den rahmen nötig ist... kurz, für mich braucht das bike kein propedal. hingegen die originalen reifen sind müll... schlussendlich fahr ich nun nen zesty mit dem einfachen dämpfer ohne propedal dafür komplett xt und anständige reifen. so fährt sich das teil bergauf und bergab wunderbar, die traktion ist spitze und fahrverhalten auch. ich glaub bei den bikes kann man mit paar kleinen eingriffen (va. reifen) noch sehr viel rausholen... top rahmen auf jeden fall!

Stimmt ich dir voll und ganz zu Stee, die MoutainKing am Spicy waren auch naja ne zumutung, wenn man nur bischen CC fährt gehts ja noch aber wenns zur Sache geht taugen die nicht. Hab jetzt die Fat Albert UST drauf und muss sagen was ich bis jetzt gemerkt habe tipp topp !

Und der Endurolaufsatz von Shimano hällt echt was aus ! Nach meinem Sturz gedacht das ich mir nen neues Rad hinten holen muss,war auch nen guter höhen und Seitenschlag drin, aber nach dem Zentrieren ... passt wieder fast (Big THX an die Fahrradkiste in Nürnberg)

So, hab jetzt seit 2 Wochen ein Zesty 314 :D
Macht höllisch Spaß das Teil, aber so ein wenig vermisse ich schon ein Blockierbares Fahrwerk.
Von meinem Hardtail auf das Zesty ist dann doch was ganz anderes, und
man muss schon etwas mehr in die Kurbel treten. :)
Hab mir zwar den Mountain King 2.2 aufziehen lassen, aber bin damit nicht wirklich glücklich und werd in gegen NN oder nen Albert in 2.3 oder 2.4 ersetzten, und dabei auch gleich die extra leichten Schläuche rausschmeißen.
Letzte Tour, 2x Platt und natürlich Ersatzschlauch vergessen. :mad:

Bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher worauf ich beim Kauf einer Kurbel achten muss. Da die Lager ja einpresst sind brauch ich nur eine HollowtecII Kurbel, oder Kompatible, und die eigentlich auch ohne Lager?
Oder muss ich noch auf etwas achten?
Wenn ich jetzt richtig liege würde dann auch die 2008er "Stylo 3.3" oder die "FSA V-Drive Mega Exo" nicht passen?
Shimano XT oder Hone sollten dann aber ohne Probleme passen?

ok, die schläuche haben bei mir bisher alles mitgemacht, hab aber auch von beginn an fat albert aufgezogen...
dass es etwas mehr kraft benötigt als ein HT verzeih ich dem zesty, ich find die krafteinbusse ist so klein (und wäre auch mit Pro Pedal nicht ganz weg) dass ich da lieber auf alles verstellen und blockieren verzicht... so ganz ohne denken einfach nur fahren und das fahrwerk passt downhill zu 110% und uphillzumindest zu 98%... find ich prima!
und ganz subjektiv hab ich den eindruck uphill weniger kraft zu brauchen als bei meinem alten specialized wo alles blockierbar war... :love:

nen gutes Fahrwerk muss bischen arbeiten ;)
Finde mein Spicy mit knapp 14kg und den Fat Albert im PP geht super bergauf ... hammer !
Und jetzt mit den FA im DH ... i love it :)

Merke es halt nur das ich doch etwas mehr Luft brauch Berg hoch und ich im schnitt etwas langsamer unterwegs bin. ;)
Es fehlt mit leider auch der vergleich mit nem anderen Fully dieser Klasse.
Wobei es vielleicht auch die ca. 2 kg sein dürften die mein HT doch leichter ist.

Es läst sich auf jeden fall super Fahren, auch Berg hoch, und Berg ab denkt man dann auch nicht mehr wirklich drüber nach wie weit oder steil es Berg hoch ging. :D

Ist auf jeden fall ein Super Bike! :daumen:

Aber noch mal kurz zu meiner Frage, die Kurbel sollte doch Problemlos mit einer anderen Shimano HolowtechII (oder Kompatible) zu tauschen sein ohne das ich das Lager wechseln muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück