Möchte Euch gern mal um einen technischen Rat bitten: Mein neues 08er Zesty 514 mit
Sram X.9 Schaltwerk und Shiftern lief bisher absolut einwandfrei. Nach knapp 300 km gab ich es dann, wie vom Händler gefordert, in die Inspektion. Seither gibt es Probleme beim Schalten mit dem Umwerfer. Der Schaltvorgang läuft nicht mehr sauber ab. Beim Runterschalten kommt vor dem Wechsel häufig erstmal ein Rattern, zum Schluss oft noch scharfes Knacksen. Beim Hochschalten ist häufig erstmal etwas Schlupf, bevor der Antrieb dann greift, mehr oder weniger begleitet von knackenden Geräuschen. Das ganze bei mittlerem Ritzel hinten und minimaler Last.
War jetzt schon zum zweiten mal deswegen beim Händler, aber er bekommt es nicht mehr einwandfrei hin. Mal ist das Rattern mehr vom großen auf den mittleren, mal mehr vom mittleren auf den kleinen Zahnkranz. Mittlerweile hat er am Umwerfer herumgebogen und es sieht aus, als wäre an der Zahnkranzflanke herumgefräst worden.
Das Rad ist praktisch neu, wurde nie richtig beansprucht, da war alles in Ordnung! Ich habe Angst, nochmal auf fragwürdige Weise "nachbessern" zu lassen.
Wie könnte man da mal systematisch vorgehen 
(Der Zug geht einwandfrei, der Umwerfer bewegt sich gut und druckvoll.)
Wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Hinweise, denn so macht das Fahren gerade keinen Spaß

!