Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Juran@ Als gerissen ist bei meinem Spicy bis jetzt noch nichts (glaube und hoffe ich jedenfalls :rolleyes:). Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Zugverlegung beim 2008er Spicy nicht die Beste ist, denn die Züge haben schon ordentliche Riefen in den Lack unter dem Tretlager gescheuert. Aber das Problem ist ja allseits bekannt. Desweiteren hat das kleine Kettenblatt am Tretlager gescheuert und eine Schleifspur hinterlassen. Die Zugverlegungsprobleme sind aber soweit ich weiß beim 2009er Modell behoben worden. Daher sollte das denke ich nicht das Problem sein. Inwiefern andere mit Rissen und Brüchen zu kämpfen haben weiß ich nicht.
Das Votec V.SX ist meiner Meinung nach auch ein sehr feines Bike und wurde ja wohl auch gut getestet. Was ich bei Votec allerdings nicht ganz verstehe, wieso bekommt man bei den günstigeren Modellen (1.1 und 1.2) eine absenkbare Gabel Wotan/Lyrik und bei den Topmodellen nicht??? :confused:
Dann verzichte ich doch lieber auf XTR und X0 und nehm stattdessen XT + absenkbare Gabel... :)

Ich hoffe, es war dir "objektiv" genug... :)

Da wir hier ja aber in einem LP-Thread sind, muss ich zum Abschluss jedoch um einer Ächtung vorzubeugen noch sagen: Kauf dir das Lapierre, denn es ist das Beste! ;)

Hast Du einen LP und einen Votec Händler bei dir in greifbarer Nähe? Lapierre gibts bei HiBike im Taunus, das ist ja nicht so weit weg von WI aber ich hab im Rhein-Main Gebiet noch keinen Votechändler gesichtet.

Viele Grüße in die alte Heimat.

HiBike ist der Händler von dem ich sprach :D
Der nächste Votec Händler bzw. das Werk ist bei Köln!!
Stimmt das eig, dass man die FOX Gabeln einmal im Jahr zur Wartung wegschicken muss? Das wäre für ich nämlich ein absolutes K.O.-Kriterium...

Ja, steht irgendwo in den Garantiebestimmungen geschrieben.
ABER: Ich gebe die FOX erst zur Wartung, wenn ich merke, dass die Funktion nachlässt, (und das dauert bei mir ewig)

So bin ich bisher immer bestens gefahren, keine Probleme gehabt.
Was soll schon kaputtgehen?

man muss sie wegschicken wenn man die garantie net erlöschen lassen möchte ... dafür kommen sie (was ich gehört habe) sehr gut gewartet, mit neuem öl und top gepflegt zurück :daumen:

LG Jens

PS: Lapierre Spicy 316 wird auch mein nächstes bike sein :love:

Hallo,

ja die Fox kommt gut gewartet zurück, für knap 200,- € der Spass! eine absolute Frechheit.

Dafür ist Fox die einzige Marke mit funktionierenden Gabeln.
Wenn ich daran denke dass ich nach 3 Wochen die neue Lyrik 2 Step von einem Remedy 8 wegen nicht funktionieren des 2 Step einschicken habe müssen und die jetzt auf U-Turn umgerüstet wird - ist noch viel schlimmer.

Ich habe in meinen Bikes seit 3 Jahren eine Talas 32, RP 23 und DHX 5 Air verbaut und noch keinen Service machen lassen. Alles funktioniert perfekt. Service wird nur nach Bedarf gemacht und nicht FOX gesponsert. Bei der Gabel kann übrigens auch ein versierter Händler den Service machen, beim Dämpfer allerdings nicht.

sg Hannes

is zwar ein wenig off topic aber sry dafür:

wie is das denn wenn z.b. ich die gabel 2 jahre net einschicke und dann ein gravierender fehler besteht? bekomm ich die dann trotzdem ersetzt oder is jegliches recht oder kulanz weg? reicht es wenne in händler sie wartet? erhällt das die garantie?

Lg Jens

is zwar ein wenig off topic aber sry dafür:

wie is das denn wenn z.b. ich die gabel 2 jahre net einschicke und dann ein gravierender fehler besteht? bekomm ich die dann trotzdem ersetzt oder is jegliches recht oder kulanz weg? reicht es wenne in händler sie wartet? erhällt das die garantie?

Lg Jens

Es geht mal wieder um Garantie und Gewährleiszung, was zwei komplett unterschiedliche Schuhe sind. Ist im Thread schon zwei mal ausführlich behandelt worde. Da findest du alles, was du brauchst. :daumen:

Glückwunsch zu der Entscheidung, wirst sicherlich sehr viel Spaß damit haben!!

Also lass es krachen ;)

Tach, hab ein kleines Problem mit meinem Spicy. Hab beim treten unter Last ein leichtes helles "ticken" kanns auch schlecht lokalisieren obs vom Lager oder sonstiges her kommt. Kennt jemand das Problem ? Bzw. hat wer ne Idee ?
Also Vorbau, Sattel und Sattelstütze hab ich jetzt schon mal gereinigt, neu gefettet und wieder montiert... das wars schon mal nicht.
Hab auch mal alle Schrauben geprüft und nachgezogen... Schaltwerk/Umwerfer/Kette reinigen und neu fetten is auch klar... hat aber auch nix gebracht.
Fällt besonders bergauf auf !!! Ein mit dem treten gleichmäßiges helles ticken bzw. klicken.... hat da wer ne Idee ?

Tach, hab ein kleines Problem mit meinem Spicy. Hab beim treten unter Last ein leichtes helles "ticken" kanns auch schlecht lokalisieren obs vom Lager oder sonstiges her kommt. Kennt jemand das Problem ? Bzw. hat wer ne Idee ?
Also Vorbau, Sattel und Sattelstütze hab ich jetzt schon mal gereinigt, neu gefettet und wieder montiert... das wars schon mal nicht.
Hab auch mal alle Schrauben geprüft und nachgezogen... Schaltwerk/Umwerfer/Kette reinigen und neu fetten is auch klar... hat aber auch nix gebracht.
Fällt besonders bergauf auf !!! Ein mit dem treten gleichmäßiges helles ticken bzw. klicken.... hat da wer ne Idee ?

Hatte das selbe Problem. Hab den Tipp von meinem Händler bekommen, den Schnellspanner am Hinterrad öffnen/schließen und evtl den Dreck dort wegzumachen. Danach hörte das "ticken" auf. :daumen:

Hmm, Hinterrad hatte ich auch schon ausgebaut... werds aber heute Abend noch mal versuchen und a bissi nachfetten... Pedale werd ich heut Abend auch mal demontieren und neu fetten... wenns dann net weg is hab ich langsam auch keine Idee mehr ?!
Notfalls soll/muss sich der Händler mal auf die Suche machen ;)

Hatte ich auch am Zesty, allerdings waren die Klickpedale schuld, hab die dann einfach mal großzügig mit Silikonöl eingesprüht und seit dem ist alles flüsterleise ;)

Hoffe du findest die richtige Stelle..

Hey bei meinem Zesty war es auch das Pedal ! Einfach ein Stück gelöst so das man das Gewinde sehen kann...ein bisschen Fett...und alles ist wieder gut.

Nach dem maraton :D

usranija.jpg

Auch wenn das kein Pro Race Thread ist: ich bin mit meinem ja meist in etwas härterem Gelände unterwegs, allerdings ohne Drops/Sprünge, das will ich nem Hardtail ja nicht zumuten.
Dennoch achte ich drauf, etwas robustere Komponenten einzusetzen.
Bei der Kurbel will ich so zum Frühjahr evtl. auf eine Truvativ Stylo 3.3 Team (von Sram für den AM Einsatz gedacht) setzen, allerdings ist in einer Shopbeschreibung davon die Rede, dass dazu das GXP Innenlager verwendet werden muss.

http://www.sram.com/de/truvativ/trailallmountain/stylo/33team.php

Ich bin nun technisch nicht so fit um zu wissen, was man da bezüglich des eingepressten Innenlagers genau machen muss. Muss das entfernt werden oder kann die Kurbel einfach so verwendet werden?

Solange es keine Adapter oder spezielle Lager für die BB92 Innenlagerrahmen gibt, kannst du die Stylo nicht verbauen.
Eventuell schaffen da Reset in naher Zukunft Abhilfe.

Solange es keine Adapter oder spezielle Lager für die BB92 Innenlagerrahmen gibt, kannst du die Stylo nicht verbauen.
Eventuell schaffen da Reset in naher Zukunft Abhilfe.

Danke für Info. Shimano Kurbeln sind ja alle möglich, was gibt es denn noch für verbaubare Alternativen? Eine Raceface Atlas oder Deus zB?
Ansonsten wird die nächste nur ne schnöde SLX (wobei die ja echt gut aussschaut) oder vllt. ne XTR.

Moin,

ich muss ein bißchen schwärmen: Stolzer Besitzer eines Zesty seit 5 Tagen, 4 mal gefahren, das Rad ist supergeil!!!! Eine wirkliche Waffe...:D

So, jetzt zu seriösen Fragen: Ich hab zwar schon diverse Putz-threads durchgestöbert, wurde aber nie so richtig glücklich. Deshalb meine Frage: Wie genau "pflegt" Ihr die Räder im täglichen Gebrauch? Schon klar, groß Dreck abwaschen und trocknen, Kette abziehen und neu ölen. Wie siehts aber mit den ganzen Umwerfern etc aus...fettet ihr irgendwas, oder ölt Ihr großzügig, oder muss man da letzendlich nix machen?? Ich will das Rad nicht gammeln lassen, aber kaputtputzen und das ganze Fett aus den lagern waschen will ich auch nicht.

Danke und Gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück