Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal die Scheibe mit Isopropanol 100% sauber und schmirgel die Beläge mal mit 80 Leinen an.
Zusätzlich kannst du mal nachschauen, ob unter den Adaptern der Bremsscheiben noch Lack ist. Bei der Post Mount Gabel kann man das sehr einfach wegschleifen. Hinten muss das aber dein Händler mit ner Fräse machen.
Wenn alle Stricke reissen kannst du auch die Scheibe mit 40er Leinen anschleifen. Das ist aber sehr selten nötig und macht nur Sinn, wenn die schon mal blau war.
Isopropanol 100% gibts in der Apotheke (Isopropylalkohol / 2-Propanol)und ist der einige ISO der nicht rückfettend ist.

Danke Pap, diese Tipps sind bestimmt für viele hilfreich, ist schon äzend wenn man ein ruhiges Wäldchen runterfährt evtl. am Privat-Fischteich vorbei, und dann die Bremse Alarm posaunt.
spezialfett auf die bremsbelagrückseite soll auch helfen oder ?

Wundert mich dass dieses Thema Quietschbremse nicht schon mehr behandelt wurde.. Grüße n.

Danke Pap, diese Tipps sind bestimmt für viele hilfreich, ist schon äzend wenn man ein ruhiges Wäldchen runterfährt evtl. am Privat-Fischteich vorbei, und dann die Bremse Alarm posaunt.
spezialfett auf die bremsbelagrückseite soll auch helfen oder ?

Wundert mich dass dieses Thema Quietschbremse nicht schon mehr behandelt wurde.. Grüße n.

KEIN FETT AUF DIE RÜCKSEITE DER BELÄGE!!!!! Bei Erhitzung löst sich die Trägerflüssigkeit und versaut dir die Beläge! Lieber einmal ne kleine Fase dranfeilen...

eben. Die Jungs haben Recht. Das ist eine Aussparung für den Umwerfer...;)

pfft.
immer hast du recht.:daumen:

hätte ich mal nachgedacht anstatt gleich zu kreischen.. aber für den laien sieht das schon 'arg' komisch aus!
aber by the way.. ich habs nur für dich sauber gemacht! bei der letzten inspektion wars sooo dreckig das wollte ich dir nicht nochmal antun :]

danke...:-)
Aber Maik ist wieder da und der muss dann fegen...
Außerdem MUSS ich Recht haben. Sonst steh ich schlecht da...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab grad mein Rad nicht zur Hand, weil ich im Büro sitze... :cool:
Welcher Umwerfer ist denn am 08er Spicy? Topswing oder Downswing?

ich hab da eine frage:
habe ein 08er spicy 516.
wäre es möglich eine hammerschmidt kurbel zu verbauen oder scheitert dies durch das integrierte innenlager vom spicy?

Im wondering if anyone here had any troubles with the spicy 916 frame. Did someone managed to break the carbon in the rear, if not, did you have some kind of close encounter with rocks with it ?

Sorry for the English but my German sucks badly.

Also anyone knows if the 916 spicy frame is still available or how will the 2010 look ?

We did not have any trouble with carbon rears. If you need support with problems regarding the lapierre frames please send an personal message to me.
The 916 bikes are priced down. Please check my signature. Not many are left.

No i dont have any problems personally im just looking for a new bike, my first choice was a more FR oriented bombproof sx trail but i guess the 09 large frames are sold out :/. So now im looking again into a custom spicy, which was kinda my first choice, but i was worried a little of breaking it on the descent (90+kg, smooth, but the alpine/karst terrain where i ride is usually far from it)
So i was wondering if its still available (didnt get an answer from the distributor for my country yet) and if anyone had any issues with the frame i should know of.
The complete 916 bike is still around 700€ too expensive for me and some of the components are just too fancy or unsuitable, so im looking just for the frame.

I´ve sent out a request to the german distributor and will get an answer today. I´ll get back in touch with u within the next couple of hours.

Hallo,

ist der Froggy Rahmen eigentlich vom Gewicht und von der Stabilität her der Selbe wie der Spicey Rahmen??

Oder gibts da grössere Unterschiede ausser Dämpfereinbaumass und Lenkwinkel?

sg Hannes

Hallo,

ist der Froggy Rahmen eigentlich vom Gewicht und von der Stabilität her der Selbe wie der Spicey Rahmen??

Oder gibts da grössere Unterschiede ausser Dämpfereinbaumass und Lenkwinkel?

sg Hannes

Froggy ist viel steifer und auch schwerer. Wenn du sie im direkten Vergleich siehst, ist da null Übereinstimmung.

Hallo,

@papa:

Danke! Na da bin ich ja froh, habe jetzt schon befürchtet dass nur ein kürzerer Dämpfer und ein steilerer Winkel sind die das Spicey vom Froggy unterscheidet!

Was wiederum bedeutet, dass ich aus dem Froggy mit einem 222 mm Dämpfer ein Enduro machen könnte mit 16 cm Federweg und Lenkwinkel so um die 65,5 °?

sg Hannes

Hallo,

@papa:

Danke! Na da bin ich ja froh, habe jetzt schon befürchtet dass nur ein kürzerer Dämpfer und ein steilerer Winkel sind die das Spicey vom Froggy unterscheidet!

Was wiederum bedeutet, dass ich aus dem Froggy mit einem 222 mm Dämpfer ein Enduro machen könnte mit 16 cm Federweg und Lenkwinkel so um die 65,5 °?

sg Hannes

Hab ich noch nie ausprobiert, aber damit versauste dir doch den Lenkwinkel komplett...

hallo, ich komm grad irgendwie wieder ins grübeln, das "kleine" komplettfroggy, hat ja eine domain 1.5 zu 1.1/8 drin, wenn man nun eine 1,5er gabel einbauen will, braucht man dann oben einen neuen steursatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück