Lapierre Zesty

Hat einer von euch zufällig auch ein Problem (gehabt) mit dem Umwerfer?


Mein 2012er Zesty mit SLX-Umferfer will nicht mehr auf das große Blatt vorn schalten. Will man den Trigger drücken, fühlt man einen starken Widerstand.

Nach einigem Herumprobieren habe ich bemerkt, dass - drückt man den Umwerfer etwas nach unten und versucht gleichzeitig auf das große Blatt zu schalten - es dann doch funktioniert.

Vorschläge?

*Edit*
Das Zesty ist ziemlich genau seit zwei Monaten in meinem Besitz (Neukauf) und bisher gerade einmal ~2.600 Kilometer gefahren - noch keine Stürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dumme Frage:

Ich habe ein Lapierre Zesty 514 Modell 2011. Kann mir jemand sagen, ob die Bremssättel Postmount sind, oder IS? Und ob die Bremsscheiben Centerlock sind oder 6-Loch?

Die Information ist für mich wichtig, weil ich eine Magura MT4 montieren will. Wäre toll, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte. Ich kenne mich leider mit Bremsanlagen noch nicht so gut aus.
 
man man man. Ein wenig selber kann man das jawol selber recherchieren oder einfach selber nachschauen wenn man überhaupt keine Ahnung hat.
2011 hat der Hinterbau noch IS aufnaheme, die Fox PM. Es wird aber natürlich so ausgeliefert, dass die Adapter für die serienmäßigen 180er Scheiben vorne und hinten auf die heutzutage ausschließlich angebotenen PM Bremssättel passen.
Da am 514 Shimanolaufräder verbaut sind, wird es wohl Centerlock sein. Erkennt man an der Zentralen Befestigung. 6-Loch, entsprechend an den 6 (!!) Schrauben.
 
Hat einer von euch zufällig auch ein Problem (gehabt) mit dem Umwerfer?


Mein 2012er Zesty mit SLX-Umferfer will nicht mehr auf das große Blatt vorn schalten. Will man den Trigger drücken, fühlt man einen starken Widerstand.

Nach einigem Herumprobieren habe ich bemerkt, dass - drückt man den Umwerfer etwas nach unten und versucht gleichzeitig auf das große Blatt zu schalten - es dann doch funktioniert.

Vorschläge?

*Edit*
Das Zesty ist ziemlich genau seit zwei Monaten in meinem Besitz (Neukauf) und bisher gerade einmal ~2.600 Kilometer gefahren - noch keine Stürze.
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Da sich der Bereich des Umwerfers extrem schnell zusetzt mit allem, was sich auf den Trails finden lässt, wird das Problem vermutlich irgendwo zwischendrin "klemmen". Hast Du mal versucht den Umwerfer so gut es geht zu reinigen? Ähnliches Problem hatte ich nach einer extremen Schlammschlacht, aber da war nach dem Reinigen alles wieder fein.
 
Eine dumme Frage:

Ich habe ein Lapierre Zesty 514 Modell 2011. Kann mir jemand sagen, ob die Bremssättel Postmount sind, oder IS? Und ob die Bremsscheiben Centerlock sind oder 6-Loch?

Die Information ist für mich wichtig, weil ich eine Magura MT4 montieren will. Wäre toll, wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte. Ich kenne mich leider mit Bremsanlagen noch nicht so gut aus.


Wäre es nicht besser, wenn Du einen Fachhändler Deines Vertrauens aufsuchst?
Wenn Du schon so grundlegende Dinge nicht weißt, welche ja wirklich unübersehbar sind...
 
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Da sich der Bereich des Umwerfers extrem schnell zusetzt mit allem, was sich auf den Trails finden lässt, wird das Problem vermutlich irgendwo zwischendrin "klemmen". Hast Du mal versucht den Umwerfer so gut es geht zu reinigen? Ähnliches Problem hatte ich nach einer extremen Schlammschlacht, aber da war nach dem Reinigen alles wieder fein.[/QUOTE

Hast Du mal geschaut, ob der Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt bzw. den Kettenblättern aufsitzt, wenn er nämlich ein wenig Spiel bekommt und an der Halterung der Excenter (beim XT ist es so, wahrscheinlich beim SLX auch)nach unten montiert ist, dann steht er an den Blättern an!
 
Hi, hätte mal eine Frage an die Profis, und die schon mal das gleiche knacken hatten. Mein Zesty 316 von 2010, c.a 2200 km und ca 30000 hm gefahren, hat seit einiger zeit ein knacken im Tretlager/Schwingenbereich. Vermute diese eloxierte Schraube im Hauptager, ich weiß da war schon mal was in einem Tread finde es aber nicht mehr. Meine Frage an Euch soll ich versuchen die Mutter mit ca 25 Nm nachzuziehen, wenn die aber mit Loctite geklebt wurde, ist es möglich das man erst das Losbrechmoment überwinden muss, das kann ja unter umständen höher sein als die 25 Nm, und dann doch nicht genügend Vorspannung erreicht oder gleich die Schraube raus und fetten, oder evt.neue Schraube und anziehen. Wo kriegt man die Schraube her, und welches Drehmoment. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp
confused.gif

Gruß
 
Also ich hatte mal ein Knacken in meinem 714er von welchem ich auch dachte, dass es das Tretlager sei. Es war dann aber das Horst Link Lager. Hier in diesem Thread findest du irgendwo die Bezeichnung davon, falls es das sein sollte.
 
ich würde es losschrauben und dann neu anziehen. Wenn die Pampe locker ist schmiert sie sogar eher als dass sie klebt. Kannst natürlich auch erstmal warm föhnen.
 
Servus,

ich habe das Zesty 314 Mod. 2012 und möchte gern wissen wo ich die goldenen Ringe, die am Lenkerende befestigt sind, nachkaufen kann? Sind leider scho ein wenig lädiert.

Servus
Nobbe
 
Hi, hätte mal eine Frage an die Profis, und die schon mal das gleiche knacken hatten. Mein Zesty 316 von 2010, c.a 2200 km und ca 30000 hm gefahren, hat seit einiger zeit ein knacken im Tretlager/Schwingenbereich. Vermute diese eloxierte Schraube im Hauptager, ich weiß da war schon mal was in einem Tread finde es aber nicht mehr. Meine Frage an Euch soll ich versuchen die Mutter mit ca 25 Nm nachzuziehen, wenn die aber mit Loctite geklebt wurde, ist es möglich das man erst das Losbrechmoment überwinden muss, das kann ja unter umständen höher sein als die 25 Nm, und dann doch nicht genügend Vorspannung erreicht oder gleich die Schraube raus und fetten, oder evt.neue Schraube und anziehen. Wo kriegt man die Schraube her, und welches Drehmoment. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp
confused.gif

Gruß

Du kannst die Schraube einfach nachziehen. Allerdings mir deutlich mehr als 25Nm, wegen den von dir bereits beschriebenen Gründen.
Besser ist allerdings die Mutter zu lösen, reinigen, fetten und mit Loctite wieder zusammenbauen.
 
Dass sich das gerümpel vermischen könnte und man den Kleber dann auch hätte weglassen können hast du dir aber noch nicht überlegt, oder?
 
Dass sich das gerümpel vermischen könnte und man den Kleber dann auch hätte weglassen können hast du dir aber noch nicht überlegt, oder?

Mal von der Theorie zur Praxis......wenn ich z.B. ein Schraubenkopf ganz dünn mit fett benetze und vorne am Gewinde Loctide draufpacke (natürlich nicht im Überfluß...dann funktioniert das schon, ein bisschen Sachverstand ist natürlich vorausgesetzt und ein bisschen Materialgespür sollte man schon mitbringen, sonst sollte man doch lieber zum Fachhändler gehen!
 
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Da sich der Bereich des Umwerfers extrem schnell zusetzt mit allem, was sich auf den Trails finden lässt, wird das Problem vermutlich irgendwo zwischendrin "klemmen". Hast Du mal versucht den Umwerfer so gut es geht zu reinigen? Ähnliches Problem hatte ich nach einer extremen Schlammschlacht, aber da war nach dem Reinigen alles wieder fein.


Sorry für die späte Antwort:

Es scheint tatsächlich an dem vorhandenen Spiel des Umwerfers gelegen zu haben, welches much175 auf unserer gestrigen Tour bei einer genaueren Analyse festgestellt hat. Ich bin überrascht, in welch kurzer Zeit solch ein "großes" (2-3mm) Spiel entstehen kann. Wir konnten jedoch nur die eine Schraube (die dem Umwerfer am nächsten ist) kurzfristig festzurren - für die andere müsste man sicherlich die Kurbel demontieren oder ein flexibles Werkzeug anwenden.

Zudem fiel mir auf, wie nach die Umlenkung der Umwerfer-Mechanik an der linken Kettenstrebe entlangführt. Bewegt sich diese, wird die kettenstrebe automatisch mit sauber... . Kann das nicht hässliche Kratzer geben, wenn da mal was festklemmt? :p

PS.: Vielen Dank für die vielseitigen Tipps & Hilfestellungen hier :)
 
Hat jemand von euch die Federelemente vom Zesty 514 schon mal auf Stahlfeder umgerüstet? Welche Federelemente habt ihr verbaut bzw. könnt ihr für den Enduro-Bereich empfehlen?
 
Hallo!

Werde den Thread noch durchkauen nur eine Frage mal vorher.
Bin auf der Suche nach einem neuen Bike und auf das Zesty 314 gestoßen.
Welche Rahmengröße wäre bei 190 und ca 90 cm Schrittlänge sinnvoll?
Bin ein Flash in XL gefahren.

Das Rad soll in den AllMountaineinsatz, also vom XC Gelände bis zum Gardasee...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten