Lapierre Zesty

Hallo!

Werde den Thread noch durchkauen nur eine Frage mal vorher.
Bin auf der Suche nach einem neuen Bike und auf das Zesty 314 gestoßen.
Welche Rahmengröße wäre bei 190 und ca 90 cm Schrittlänge sinnvoll?
Bin ein Flash in XL gefahren.

Das Rad soll in den AllMountaineinsatz, also vom XC Gelände bis zum Gardasee...

Grüße

Hey,

ich, 183 und Sl von ca. 91 fahre ein XL Rahmen und er passt perfekt. Allerdings ein 2009er Modell, wie sich die Geo verändert hat mittlerweile weiß ich allerdings nicht.
 
Du kannst die Schraube einfach nachziehen. Allerdings mir deutlich mehr als 25Nm, wegen den von dir bereits beschriebenen Gründen.
Besser ist allerdings die Mutter zu lösen, reinigen, fetten und mit Loctite wieder zusammenbauen.

Danke, hat bei mir nicht ganz gereicht, habe dann die Kurbel abgeschraubt, Umwerfer auch, dann die Schraube ganz rausgeschlagen, gefettet und wieder eingesetzt und siehe das knarzen ist weg.......
 
Hey,
für vergangenen Sonntag hatten mein Kumpel und ich uns vorgenommen, unsere eigenen Rekorde zu brechen. Das Resultat: Etwa 17 Stunden auf Tour; ~200 Km; zwei größere Berge :p. Da ich jedoch weder diesen Thread noch den "Lapierre in Action"-Thread mit dem Material zuspammen möchte,

verlinke

ich den entsprechenden Beitrag einfach. Wer Lust und Zeit hat: Über Feedback wird sich immer gefreut :)
 
Thema: absenkbare Sattelstütze bzw. Reverb

Wer hat eine an seinem Zesty 314 und wer kann mir Tips dazu geben?
Bilder wären auch nicht schlecht.

Möchte mir gerne eine zulegen, weiß aber noch nicht was genau. Preis ist erst mal nebensache.

Falls irgendwo hier in dem Thread schon was steht, tschuldigung, aber über 50 Seiten durchzulesn mag ich grad nicht ;)

Servus
Nobbe
 
Hab ich seit über einem Jahr am Zesty.
Funktion ist Tip Top. Mit etwas Geschick lässt sich die Leitung sogar so verlegen, dass sie beim Absenken nach vorn zum Lenker durcgeschoben wird.
 
Eine Reverb habe ich verbaut und die Leitung durch die dafür vorgesehenen Öffnungen am Unterrohr zu verlegen klappt auch. Einziges, was es ggf. zu beachten gilt ist die Leitungsführung von der Sattelstrebe in die Öffnung, da die Leitung, je nach Länge, an das Lager/Schwinge der Druckstrebe kommen könnte.
 
Danke schon mal,

habt ihr auch Fotos von eurem Reverbverbau?

Momentan finde ich auch die Kind Shock Lev ganz ansprechend, ehrlich gesagt, ist gerade mein großer Favorit.

Hat die auch jemand am Zesty 314? Foto?

Servus
Nobbe

P.S. Was für eine größe ist beim 314 in Größe L für die KS Lev zu empfehlen?
 
Moinsen Zusammen,

kann mir vielleicht jemand erklären, wofür die kleine Imbussschraube linksseitig oberhalb des Hauptlagers an der Sitzstrebe ist (Zesty 514, 2009)

Vielen Dank.
 
Das ist eine Sicherung für die Alu-Inserts. Bekommt nur 3 Nm und knickst sofort weg, wenn du da Blödsinn mit machst oder vergisst auszubauen, BEVOR du die Inserts ausbaust.
 
Da hier nix los is, einfach mal wieder ein Bild von meiner alten aber bewährten Schleuder:
large_DSC_8236.JPG



Hat so ca. 16000 Kilometer runter.

Federgabel und Dämpfer haben noch keinerlei Wartung gesehen, funzen aber noch ohne Probleme.

Das vordere Laufrad hab ich letztens mit dem Auto überfahren, 4 Speichen und die Scheibe kaputt gewesen. Neue Speichen eingesetzt, neue IceTech-Scheibe rein, zack alles wieder in Ordnung.

Bin mit dem Zesty nach wie vor zufrieden, macht einfach alles mit. Die Optik relativ zeitlos, sicher gibts schönere Rahmen, z.B. Ibis Mojo, aber da muss man wieder ordentlich Geld inne Hand nehmen, außerdem ist der Hinterbau des Zestys einfach ein Traum!
 
Mein Zesty.
Änderung aktuell:
XT Kasette, XT Umwerfer, XT Schalthebel, XT Kette.
Somit XTig:D
Sattel ist ein Specialized Phenom Pro weil ich einen 155 brauche/wollte mit Ausaperung im Dammbereich.
Sonst original. Muss aber noch alles Testen!
Was ich gern ändern würde, eine Kabelverlegung. Die Umweferführung von Schalthebel geht irgendwie einen Umweg. Muss das so sein. würds einfach auch gleich grad runterlassen...
 

Anhänge

  • 20120721_175906.jpg
    20120721_175906.jpg
    59 KB · Aufrufe: 117
  • 20120721_174938.jpg
    20120721_174938.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 75
Servus

kann mir mal jemand was zu den Fahreigenschaften erzählen und mich entsprechend begeistern? Meine Probefahrt mit dem Zesty in der City war ok, aber ich würde gern was zu den Naturradweg Eigenschaften erfahren. Der Trend bei den AM-Bikes (Gabeln) geht ja zu den 120 - 150mm verstellbaren. Wie klappt das mit der 140mm Gabel? insbesondere bergauf?

Gruß vom Naturradweg Fahrer
 
Servus

kann mir mal jemand was zu den Fahreigenschaften erzählen und mich entsprechend begeistern? Meine Probefahrt mit dem Zesty in der City war ok, aber ich würde gern was zu den Naturradweg Eigenschaften erfahren. Der Trend bei den AM-Bikes (Gabeln) geht ja zu den 120 - 150mm verstellbaren. Wie klappt das mit der 140mm Gabel? insbesondere bergauf?

Gruß vom Naturradweg Fahrer

Ich finde insbesondere das Fahrwerk des Zestys brilliant. Selbst ohne aktiviertem Propedal keinerlei wippen, auch bergauf nicht. Bergauf sinkt man hinten etwas ein, das kann man durch aktivieren der Propedal Funktion wieder gut machen. Mit einem Stumjumper Testbike (sogar eines mit Brain) bin ich hier gar nicht klargekommen. Hat gewippt wie die Sau und egal was ich verändert hab, es wurde nicht besser.

140er Front seh ich persönlich nicht als Problem, da kommt es viel mehr auf Gewichtsverlagerung an wenn es schwierig wird, als auf die 2cm Verstellung vorne.
 
Zurück
Oben Unten