Lapierre Zesty

ne den mein ich nicht,.. der bikeline ist in der forstenrieder allee

der in grünwald hat nur simplon und noch paar andere..
der bikeline hat dagegen lapierre und speciliazed

Hi,

bei dem laden war ich noch nie.
im Zesty 314 ist eine Float RL nicht RLC (der unterschied ist das man bei der RLC auch die Compression einstellen kann)
Compression = in diesem fall grob gesagt die ein tauch Geschwindigkeit bei kleinen Schlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Luft hast du bei beiden Gabeln als Federmedium damit lässt sich die Gabel auf dein Gewicht abstimmen.

Das offene Öl Bad ist wie der Name schon sagt ein "offenes" System
wo hingegen die Fit Kartusche wie auch hier der Name schon sagt eine Kartusche ist welche die Dämpfung übernimmt.
Wiki Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradgabel#D.C3.A4mpfung
Schau dir da die Dämpfung an und dort dann:
-Gekapselte Dämpfer=Kartusche und
-Offene Patronen=offenes Ölbad an

wie wiki schon sagt der Vorteil des offenen Ölbades ist die geringere Hitzeempfindlichkeit der Nachteil das höhere Gewicht.
die Fit Kartuschen sind inzwischen aber sehr gut und weisen das Hitze Problem nur noch sehr selten auf.

Zuletzt bearbeitet:
das offene ölbad ist servicefreundlicher, (aber was heißt das schon bei FOX?) aber schwerer.
FIT bedeutet dass eine neue, leichtere Dämpferkartusche verbaut ist. Wieviel leichter die jetzt ist, weiß ich leider nicht mehr.

Hat jemand mal ne Kettenführung ans Zesty geschraubt?
Die Shaman Comander passt leider nicht dran...

Servus,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Zesty 514 (2009):

Seit ein paar Tagen "knackt, knistert" es beim Fahren, ich denke das Geräusch kommt aus dem Bereich Sattelstütze/Sattel, da es im Wiegetritt nicht hörbar ist. Habe bereits alles zerlegt, gesäubert, eingefettet, dann war es kurzzeitig weg, aber leider kam das Geräusch wieder. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Gruß
Sascha

Kenn ich von meinen anderen Rädern. Ich hatte dreck in der aufhängung von der Satteldecke. Hat nur im Sitzen geknarzt. Den Sattel konnte ich gründlich unter fließend wasser reinigen. Dann gings wieder.
Es kann aber auch tausend andere gründe für sowas geben.

Hier is es nun, mein zesty ;)

zesty.jpg

Hab noch ein paar Fragen:
- Weiss jemand was die Mavic CrossRide Disc Laufräder wiegen und kosten?
- Welche Griffe passen denn auf den Lenker (muss ich auf was achten)? Würde die gerne dranmachen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Griffe/Aerozine-MTB-Lock-On-Griffe::17594.html
Passen die? Das rot wird wahrscheinlich nicht zum anderen rot am bike passen...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wunderbar!

Noch kurz was anderes, wie bekomm ich denn die luftkappe von der fox gabel runter so dass ich sie einstellen kann

der händler hat sie zwar eingestellt auf mein gewicht (wiege 73 kilo), aber irgendwie federt sie nicht ganz so flüssig (eher ruckelig)..is vielleicht am anfang so ..

gruß

Hi Leute,
ich bin auch stolzer Besitzer eines "LP 514". Habe nicht viel dran geändert, nur Kopflager "fun works" (wegen der Farbe), weißer Vorbau (wegen der Farbe/Optik), hinten 180er Scheibe (ich finde sinnvoll) und Kettenblattschutz. Hatte vorher ein Bionicon, war toll das Zesty ist für meinen Fahrbereich- und Einsatz für mich das bessere Bike.

Gruß
HGS

Anhänge

• zesty514.JPG
    zesty514.JPG
    49 KB · Aufrufe: 122
  • umbau_01.JPG
    umbau_01.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 98
  • KBlattschutz.JPG
    KBlattschutz.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 93