Lapierre Zesty

Hallo,

brauche kurzfristig Rat zum Zesty 214. Muß mich innerhalb der kommenden 3 Tage entscheiden, ob ich das 2010 er Modell aus Abverkauf nehme. Sprengt trotzdem mein Budget dieses Jahr.

Habe eigentlich ein 300 € billigeres Auslauf - Cube AMS oder sowas kaufen wollen. Händler setzte mich auf das mir unbekannte Zesty im Größe L und überraschte mit Sitzkomfort- so nicht erwartet.

1. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber XC- Fully für Freizeit- Trail & Tourenfahrer im Mittelgebirge? Das Konto hat leider einen absoluten Stand, nicht relativ...)

2. Gibt bei den Anbauteilen keine absoluten Exoten mit späteren extremen Ersatzteilkosten, weil nur über Lapierre zu kaufen?
(Kurbel, Lager,... ?)

3. Hat das Ritzelpaket Z=34 oder Z=32 ? Händler wollte sich nicht festlegen

4. Größe M oder das L?
Bin laut Lapierre- Liste mit ca 175 bis 176 cm (78kg) "auf der Schwelle".
Hier im Forum geht der Trend Richtung "eher das Kleine".
Habe beide Größen probiert. M ist bißchen wendiger, verspielt, L ist sehr komfortabel (Habe etwas Ärger mit Lendenwirbel, deswegen Abschied vom HT). Vielleicht M mit anderem Vorbau? (z.B. 2 cm höher, 2 cm länger oder so)
Hat zufällig jemand selbe Körpergröße und Tip?

5. Ist das Rad an sich so gut daß mittelfristig der Einbau hochwertigerer Anbauteile eine Option ist, falls bei mehr Erfahrung gewünscht?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

brauche kurzfristig Rat zum Zesty 214. Muß mich innerhalb der kommenden 3 Tage entscheiden, ob ich das 2010 er Modell aus Abverkauf nehme. Sprengt trotzdem mein Budget dieses Jahr.

Habe eigentlich ein 300 € billigeres Auslauf - Cube AMS oder sowas kaufen wollen. Händler setzte mich auf das mir unbekannte Zesty im Größe L und überraschte mit Sitzkomfort- so nicht erwartet.

1. Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber XC- Fully für Freizeit- Trail & Tourenfahrer im Mittelgebirge? Das Konto hat leider einen absoluten Stand, nicht relativ...)
Was für eine Frage an die Lapierre Gemeinde;)? Was ausser einem Ja kannst du hier erwarten?
2. Gibt bei den Anbauteilen keine absoluten Exoten mit späteren extremen Ersatzteilkosten, weil nur über Lapierre zu kaufen?
(Kurbel, Lager,... ?)
Das einzige "Exotische" ist der BB30 Standard für das Innenlager. Aber das ist so weit verbreitet, das es schon wieder nicht Exotisches mehr hat.
3. Hat das Ritzelpaket Z=34 oder Z=32 ? Händler wollte sich nicht festlegen
Mit ein bisschen Verhandlung tauscht er dir mit Sicherheit auf die Gewünschte Kassette.
4. Größe M oder das L?
Bin laut Lapierre- Liste mit ca 175 bis 176 cm (78kg) "auf der Schwelle".
Hier im Forum geht der Trend Richtung "eher das Kleine".
Habe beide Größen probiert. M ist bißchen wendiger, verspielt, L ist sehr komfortabel (Habe etwas Ärger mit Lendenwirbel, deswegen Abschied vom HT). Vielleicht M mit anderem Vorbau? (z.B. 2 cm höher, 2 cm länger oder so)
Hat zufällig jemand selbe Körpergröße und Tip?
Das mit Körpergrösse vergleichen ist immer eine Krücke. Dazu sind die Vorlieben/Gewohnheiten zu unterschiedlich. Wenn du vom Hardtail kommst, und das schon ein bisschen älter ist, dann würde ich dir eher zum M raten. Die Bikes sind durchweg im Oberrohr etwas kürzer geworden. Und dann ist es halt ein All Mountain und kein CC Bike mehr. Da musst du dich erst dran gewöhnen. Nimm es nicht zu lang.
5. Ist das Rad an sich so gut daß mittelfristig der Einbau hochwertigerer Anbauteile eine Option ist, falls bei mehr Erfahrung gewünscht?
Danke im Voraus!
An meinem Zesty 314 sind inzwischen nur noch wenige Teile Original. Der Rahmen ist eine traumhafte Basis mit sehr viel Potential.
Nach einem Jahr eher Enduro als All Mountain Einsatz sind noch alle Lager in 1a Zustand. Nur der verbaute Steuersatz war bei mir relativ schnell kaputt.

Da machst du sicherlich nix verkehrt.
 
@tom-orrow

Wollte mir damals auch das CUBE kaufen, bin es auch einige Male gefahren, und einige im Bekanntenkreis fahren auch ein AMS Pro. Sind alle durch die Bank sehr zufrieden, ist auch ein tolles Bike. Es gibt daher kein Schlechter oder Besser im Vergleich zu Lapierre, sondern das Gschmäckle und Bauchgefühl muss entscheiden. Der Rahmen von Lapierre ist sicher etwas außergewöhnlicher, und insgesamt sind die Lapierres nicht so häufig im Wald und in den Bergen vorzufinden, daher kann man sagen, dass Lapierre eher der Exote ist im Vergleich zu CUBE, die man ja an jeder Ecke sieht. Ob das eine Rolle für dich spielt, musst Du entscheiden.

Ich habe mich damals in das Grunddesign vom Zesty 514 verknallt, also musste es das werden, egal ob die Parts jetzt besser oder schlechter im Vergleich waren, da sich diese sowieso nach Belieben tauschen lassen.

Bei 175/176 würde ich tendenziell zu M raten. Ich fahre bei 183/184 die L Variante, und habe hier und da durchaus meine Probleme mit dem Wendekreis.
 
dachte schon, wäre zu blöd mit dem wendekreis. aber da es dir nicht anders geht wird es wohl so sein^^ ah ich habe jetzt auch ein sq lab sattel...ein wahre wohltat für das hintere teil. danke für den tipp. aso ist ein 611 active mit 14cm geworden.
 
Wollte mir damals auch das CUBE kaufen, bin es auch einige Male gefahren, und einige im Bekanntenkreis fahren auch ein AMS Pro. Sind alle durch die Bank sehr zufrieden, ist auch ein tolles Bike. [...]

Das Cube ist sicherlich ein gutes Bike. Ich habe damals auch erst so eins im Auge gehabt, bevor ich das Zesty 514 probegefahren bin. Ich persönlich fand die Geometrie vom Zesty wesentlich gefälliger und besser, das hängt aber wirklich auf von den eigenen Proportionen ab. Ansonsten hat mich der Rahme vom Zesty einfach überzeugt. Der ist bis ins Detail durchdacht und erstklassige Qualität. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zum Cube-Rahmen.
 
dachte schon, wäre zu blöd mit dem wendekreis. aber da es dir nicht anders geht wird es wohl so sein^^ ah ich habe jetzt auch ein sq lab sattel...ein wahre wohltat für das hintere teil. danke für den tipp. aso ist ein 611 active mit 14cm geworden.

Ja, der sqlab passt bei mir auch bestens, finde es auch gut, zuvor den Sitzknochen abmessen zu lassen. Mir hat man sogar angeboten den Sattel mitzunehmen und wieder zurückzugeben wenn er nicht taugt. Ich finde genau so muss es auch sein, denn ein Sattel muss einfach probegefahren werden, am Besten mal 2-3 Stunden am Stück, erst dann kann man endgültig entscheiden ob es der richtige Sattel ist.
Ich bin froh über den sqlab, ich denke meine Weichteile freuen sich auch. :)

Das Cube ist sicherlich ein gutes Bike. Ich habe damals auch erst so eins im Auge gehabt, bevor ich das Zesty 514 probegefahren bin. Ich persönlich fand die Geometrie vom Zesty wesentlich gefälliger und besser, das hängt aber wirklich auf von den eigenen Proportionen ab. Ansonsten hat mich der Rahme vom Zesty einfach überzeugt. Der ist bis ins Detail durchdacht und erstklassige Qualität. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zum Cube-Rahmen.

Du fährst sogar das gleiche Zesty, quasi 514 2009er Modell. Ein paar kleinere Macken hat mein Oberrohr leider schon, aber ingesamt ist der Rahmen einfach superschön.

Ob der Zesty-Rahmen grundsätzlich dem Cube-Rahmen in Sachen Qualität überlegen ist, das mag ich nicht beurteilen, aber der Zesty Rahmen ist aufjedenfall außergewöhnlicher. Einige meiner Bikefreunde könnten nichts mit dem Zesty anfangen, da sie grundsätzlich auf Flaschen angewiesen sind. Die haben stellenweise 2 Flaschen am Rahmen. Ich fahre grundsätzlich mit Trinkrucksack, daher tangiert mich die fehlende Option nicht. Aber natürlich ist das auch ein Kriterum für die Auswahl eines Bikes.

Es muss auch nicht unbedingt eine begrenzte Auswahl zwischen Lapierre und Cube stattfinden, ich bin u.a. auch schon ein Specialized Stumpjumper probegefahren, gefällt mir ebenso gut. Es gibt sehr viele gute Bikes da draußen!
 
ich muss gestehen, das ich das zesty nur wegen dem rahmen gekauft habe. diese form gfällt mir zu 100%. bei mir sollte es erts ein spicy werden aber da ich viele touren fahre, reichten mir die 140mm. ka wie es dir dabei geht tom-orrow aber ich bin glücklich wenn ich den rahmen sehe^^
 
An meinem Zesty 314 sind inzwischen nur noch wenige Teile Original. Der Rahmen ist eine traumhafte Basis mit sehr viel Potential.

@Freizeit-biker

hast du eigentlich noch die original Gabel an deinem Zesty, habe in deinen Bildern gesehen dass du ne Float verkauft hast, und da du von Enduro-Einsatz geschrieben hast.. Hast du auf was "dickeres" umgerüstet? Ne Fox 36 z.B? Bin nämlich selbst am Überlegen in diese Richtung..
 
@Freizeit-biker

hast du eigentlich noch die original Gabel an deinem Zesty, habe in deinen Bildern gesehen dass du ne Float verkauft hast, und da du von Enduro-Einsatz geschrieben hast.. Hast du auf was "dickeres" umgerüstet? Ne Fox 36 z.B? Bin nämlich selbst am Überlegen in diese Richtung..
Nein,
Die Originale Float RL mit Schnellspann- Achse was mir viel zu labberig. Die ist relativ früh einer Revelation Team mit Maxle-Steckachse gewichen. Die bringt mit Steckachse schon wesentlich mehr Stabilität.
Ich wollte der Bike halbewegs leicht halten. Da liegen zwischen Revelation und und Lyrik noch schon noch etliche Gramm.
Eine vernünftige Druckstufendämpfung würde der Revelation Team aber schon noch einen ordentlichen Performace Schub geben. Auf Stufen sackt sie halt lufttypisch durch.
Ist schon ein Kreuz wenn man immer das grosse Spielzeug (Froggy mit Boxxer) im Hinterkopf ha:Dt.
 
Hast du auf was "dickeres" umgerüstet? Ne Fox 36 z.B? Bin nämlich selbst am Überlegen in diese Richtung..

Genau so geht es mir auch.
Eigentlich bewege ich das Zesty nur im Endurobereich.
Die Float mit dem Schnellspanner ist schon ordentlich "weich" da vorne.

Bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll.

Option 1:
Neuer LRS (Hope Pro 2 + ZTR Flow) und eine Lyrik mit 160 mm einbauen.
Dann wird längerfristig der Dämpfer aber auch rausfliegen...

Option 2:
Neues Bike zulegen.
Ich dachte an ein Giant Reign X1.

Mit dem Rad an sich bin aber eigentlich sehr zufrieden. Es gefällt mir auch optisch sehr gut. Irgendwie habe ich aber auch Angst, dass ich das Zesty sehr schnell kaputtfahre, denn eigentlich ist es ja ein AM Bike. Bin mir noch nicht sicher, wie ich mich entscheide.
 
ich denke, das zesty hält das schon aus, was die meisten von uns unter enduro verstehen. meins wird nicht geschont, und hat noch keinerlei Probleme gemacht (nur auf Rahmen OHNE Dämpfer bezogen ;) )

Wer hat denn jetzt alles schon Vergleiche zu anderen Dämpfern im Zesty? In der Dirt war es ja mal in einem Test dabei. Da haben sie geschrieben, dass es mit dem Seriendämpfer etwas "bockig" war, aber nachdem sie dieses gegen einen custom-monarch getauscht haben, muss es wohl DEUTLICH besser gegangen sein. Daher werde ich über kurz oder lang auch den Dämpfer tauschen, da ich auch genau das Problem habe.

Ich bin übrigens 174 und fahre einen M Rahmen. L Möchte ich auf keinen Fall. Fahre eh schon einen kürzeren Vorbau! Wollte ja jmd hier wissen...
 
Weißt du wie der Monarch damals in der Dirt konfiguriert war??
Ich hab ja das Zesty von 2008 mit dem Float R Dämpfer und hab mir jetzt nen RP23 mit wenig compression tune und high volume geordert, hoffe dass es dadurch etwas geschmeidiger wird und mehr Federweg nutzt..
Was haltet Ihr von ner Fox 36 Talas, auf mittlerer Einstellung, also 130mm sollte die ja ca. die gleiche Einbauhöhe haben wie die 140er Float, von dem her.. UNd bergab kann mans ja dann mit 160mm Krachen lassen. Hab nur bedenken wegen Ansprechverhalten und dass die Sensibilität etwas verloren geht, oder spricht die 36er besser an als die 32er??
 
Also ich hatte mal eine 32er Talas, die fand ich aber ziemlich shice. Keine Ahnung, ob das mittlerweile gut funzt. Lyrik und 36 find ich persönlich etwas heftig fürs zesty, muss aber jeder selbst wissen. Was die Steifigkeit betrifft, reicht mir die Rvln mit Steckachse.

Sie hatten im Monarch wohl ordentlich Druckstufe drinnen, aber wie genau, haben sie nicht geschrieben.

High Volume und geringe Druckstufe wird wohl schon dazu führen, dass du mehr Federweg nutzt, aber das Problem habe ich nicht. Ich nutze ihn regelmäßig komplett, allerdings halt anfangs etwas bockig. Bei stumpfen Landungen z.B stört mich das nicht, aber bei schnellen Schlägen könnte das Ding sensibler arbeiten.
 
Na dann bin ich echt mal auf meinen RP23 gespannt, hoffentlcih funzt das gut ;)
die 36 talas und die Lyrik sind schon echt heftig, überlege halt noch ob es mir das wert ist, bergab gehn die bestimmt gut, nur ob man dann halt jedesmal umstellt oder dann doch alles mit den 130mm fährt :confused:
 
Frage:

Das Innenlager meines Testys hat die Bezeichnung SM BB 91-41
entspricht das Lager einem Pressfitt BB 92 von den Maßen?

Ware wichtig, da ich eine BOR 666 montieren möchte und es da nur einen Conversion Kit auf BB92 gibt!

Danke für Antwort
 
Hatte erst die Fox mit Schnellspanner drin, dann eine Revelation mit 20mm Steckachse. War schon etwas steifer....
Mit der Lyrik isses nun perfekt. Bergab wie ein Enduro und immernoch schön leicht.:daumen:

Dwn092.jpg
 
Sieht ja echt brutal aus!!
Und wie is es so mit Geometrieveränderung? oder fährst du die Lyrik hauptsächlich abgesenkt??
Ich dachte eben an ne Talas 36 mit 100-130-160mm, 130mm müssten ja dann sein wie die original 32er Float..

Ach ja hab nur gerade gesehn dass die im Spicy thread nen 222mm Dämpfer eingebaut haben statt 216. meint ihr ein 216er ginge dann ins Zesty?? Hat das schon mal wer versucht?

Schönen Sonntag abend noch!!
 
Geil!!
Kannste noch weng was dazu sagen? Wie is es so wegen Geometrie? benutzt du die Absenkung oder fährst du immer mit 160mm? Stört das mehr gewicht??

Danke!
 
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