Also ich habe ausgiebig beide Räder verglichen, das 301 stand auch in meiner engeren Wahl, ganz grob mal beschrieben habe ich mich für das Zesty entschieden, da der Hinterbau sich viel antriebsneutraler verhält als wie der LV Hinterbau (160mm Link), er fühlt sich beim beschleunigen auch viel aktiver an und verhärtet nicht so extrem, wenn ich mal kurz vor einer Steigung in den Wiegetritt gehe habe ich weniger Bewegung im Hinterbau als im LV (ist quasi ohne blockieren beim LV nicht möglich).
Das Zesty lässt sich auf alle Fälle viel besser beschleunigen und für meinen Zweck die bessere Wahl.
Wenn ich nur im schweren Gelände unterwegs wäre (mit dem Lapierre, wobei ich da ja noch aqndere Räder habe) würde ich das LV vorziehen, nicht weil es sich besser anfühlt, sondern weil ich es flexibler aufbauen kann, aber da wäre ja wieder das Spicy vergleichbar.... für mich ist All Mountain auch schnelles vorankommen, sollte spurtstark sein, trotzdem noch genügend Reserven bergab haben, steif genug sein um auch mal genügend Druck in Anliegern zu fahren und eine sichere geometrie haben und diese Dinge erfüllt das Zesty bravurös. Bin gerade in Spanien am Fuße der Pyrenäen und da nehme ich fast immer das Zesty, obwohl es oft auf den Wanderwegen sehr verblockt ist, teils mit einigen Kanten und Stufen fertig werden muß

Empfehlung auf jeden Fall eine Gabel mit 150mm wie Fox 150, diese tut der Geometrie echt gut (es würde dem Zesty auch eine getravelte Lyrik gut stehen aber das ist halt eine Gewichtsfrage), wegen dem Gewicht ich glaube mich noch zu erinnern, daß mein 714 Modell 2011 in m zwischen 2500 und 2600 Gramm hatte!